Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung

Diskutiere Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich kenne Weishaupt nicht sonderlich .. aber nur mal als Vergleich: Zwei grosse Hersteller mit B.. geben in ihren Unterlagen zB ein 60mm Abgasrohr...

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Ich kenne Weishaupt nicht sonderlich .. aber nur mal als Vergleich: Zwei grosse Hersteller mit B.. geben in ihren Unterlagen zB ein 60mm Abgasrohr für bis zu 15 senkrecht und 4 m horizontal an. 100mm Abgasrohr entsprechend Längen über 20m.
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, erst mit dem Schornsteinfeger abzuklären, warum welche Maßnahme nicht zulässig ist. Sonst kann der Heizungsbauer auch nicht vernünftig planen. Bei mangelnder Auskunft seitens des Schornsteinfegers hilft eine schriftliche Beschwerde bei der zuständigen Innung oder beim zuständigen Landesverband
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.569
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
dieses neu geplante Gasbrennwertgerät
:unsure:
In Kürze wird bei mir auch eine Brennwert-Öl Heizung eingebaut.
☝
In aller Regel gibt es hierzu eine Matrix was wann wie geht. Wenn da schon bei 10m Höhe und der üblichen 1-2m waagrechten Entfernung mit zwei Zwischenbögen Ende-Gelände wäre dann wäre so ein Gerät schlichtweg UNTAUGLICH.
 

Mecke

Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
19
So, also Weishaupt hat nach hin und her Schreiben mir geantwortet, dass ein LAS Rohr Abgas DN 80 und ein 125'er für Zuluft bis Dach Kamin Ausgang überhaupt kein Problem darstellt und bei meinen Heizungtyp passend wäre. Diese Größe würde bis 20 m ohne Probleme funktionieren.
So sollte es bei meinen Kamin, habe gemessen von Dach aus, werden es max. 8,5 m sein also klappen.
Das vorhandene Edelstahlabgasrohr habe ich auch direkt gemessen, hier sind Kamin Ausgang noch 140 mm Durchmesser.
Laut Weishaupt auch kein Problem dieses drin zu lassen und das LAS direkt darin einzuziehen.

Bezirksschornsteinfeger habe ich auch telefoniert. Er würde hier den Weg mitgehen. Möchte nur die Berechnungen und Datenblätter sowie Einbauanleitung haben. Wenn dieses alles ok ist, hat er auch kein Problem.

Dies alles den Heizungsbauer präsentiert. Reicht ihm nicht. Er will jetzt nochmal selber mit Weishaupt sprechen.
Ich glaube er hat hierzu nicht wirklich Lust sich die Arbeit zu machen.
Die Heizung hatte ich schon vor einen Jahr bei ihm bestellt. Soll wohl jetzt erst im Sommer kommen.
Weishaupt hat wohl Probleme......
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.569
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bezirksschornsteinfeger habe ich auch telefoniert. Er würde hier den Weg mitgehen. Möchte nur die Berechnungen und Datenblätter sowie Einbauanleitung haben. Wenn dieses alles ok ist, hat er auch kein Problem.

Dies alles den Heizungsbauer präsentiert. Reicht ihm nicht. Er will jetzt nochmal selber mit Weishaupt sprechen.
Meine Fresse, WAS für ein Bohei mit zwei unfähigen Triebeln, sowas ist seit über 20 Jahre gang und gäbe. In welcher verpennten Gegend ist DAS denn dass die das noch nicht mitgekriegt haben. Sind beide blind oder begriffsstutzig? Der Schwarze hat jedes Jahr PFLICHT-Schulungen, da MUSS er eh hin, darf aber halt nicht einschlafen dabei....Mann Mann Mann ES IST 2024 !! In GANZ Deutschland!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.475
Der (die) kommen sehr wahrscheinlich noch aus dieser historischen Handwerker -Zeit...

1713190875508.jpeg


Ps. Diese Goliath Fahrzeuge, waren früher die garantierten Schlagloch-Suchgeräte, mit Ihren drei Rädern hatten die immer die Schlaglöcher auf der Dorfstraße und wo anders damit gefunden... lang ist es her.
 
Thema:

Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung

Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung - Ähnliche Themen

  • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

    Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • "Zwangsbelüftung" in der Küche??

    "Zwangsbelüftung" in der Küche??: Hi Leute, ich bin grad wieder auf dem Weg der Informationsfindung.... Hab in meiner Küche eine Ablufthaube installiert, und stehe jetzt vor dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben