WW Speichertemperaturverlust

Diskutiere WW Speichertemperaturverlust im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; heizen den Speicher voll auf, zB 65c. Stell danach die WW Zirkulation und den Primärkreislauf mit Hebel/Schieber zu und schalte den Kessel ab...

WW Temperaturverlust

  • Lösung gefunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Abhilfe durch ...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Ich kann "nur" die aktuelle Warmwassertemperatur ablesen. Der Wärmeverlust ist umso größer, je weniger die Heizung heizt.
heizen den Speicher voll auf, zB 65c.
Stell danach die WW Zirkulation und den Primärkreislauf mit Hebel/Schieber zu
und schalte den Kessel ab.
Beobachte, wie sich die Temperatur über 12-24Std im Speicher verändert.

Wiederhole das Experiment ein paar Tage später und öffne nach 12-18Std nur den Primarkreis,

Wiederhole das Experiment ein paar Tage später und öffne nach 12-18Std nur die WW Zirkulation.

Dann weist du, wo die Wärme verloren geht oder ob es nur an der Schichtung liegt
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Ok, mit Heizung aus hatte ich noch nicht probiert. Geht morgen los und ich werde am Samstag berichten. Danke!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Ok, mit Heizung aus hatte ich noch nicht probiert. Geht morgen los und ich werde am Samstag berichten. Danke!
wie geschrieben, muss nicht nur die Heizung/Kessel aus sein, sondern auch die Schieber zug
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Guten Morgen. So, ich habe die Heizung jetzt ein paar Tage ohne Heizen in unterschiedlicher Konfiguration betrieben:

1712205372576.png

1712205435034.png

1712205495066.png

1712205545211.png

1712205590654.png


Da habe ich den Eindruck, das die Wärme über die Speicherladeleitung abgeführt wird.
Kann das so in Ordnung sein?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Überprüfe einfach ob in der Warmwasserzirkulation und in der Primärseite Rückschlagventile verbaut sind und die noch funktionieren.
Ansonsten lass dir welche dort einbauen.‭

Speicherladeleitung abgeführt wird.
Dann dort zuerst kontrollieren.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Danke. Also ist das Warmwasserverhalten nicht ok?

Das ist die Warmwasserladepumpe mit Absperrhahn vor- und dahinter. Rüc

1712231461514.png


Das ist die Zirlulationspumpe mit Absperrhahn und Rückschlagventilen davor und dahinter.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Wo?
Das grüne sind normale Kugelhähne.
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Direkt vor- und hinter der Pumpe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Kannst du aus deinen Zahlenreihen Diagramme machen und vielleicht auch noch übereinander legen mit einer ordentlichen Legende?
So kann man NICHTS erkennen :thumbdown:
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Ich bin leider kein Excel Fachmensch, kein Diagramm machbar.
Aber es ist doch zu sehen, dass wenn die Speicherladeleitung zu ist, die Temperaturverluste am geringsten sind.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Da habe ich den Eindruck, das die Wärme über die Speicherladeleitung abgeführt wird.
Kann das so in Ordnung sein
ich hab etwas mühe mich in deinen Tabellen zurecht zu finden…
Mit Speicherladeleitung meinst du den Primärkreis zwischen Kessel/WP und Speicher ?
wie auch immer…
Kannst du diesen Kreis mit einem Hahn/Hebel verschliessen? Was passiert dann? verringert sich der Verlust?
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Auf der rechten Seite der Tabelle steht in der Überschrift der Tabelle die jeweilige Konstellation.
Darunter ist der Stündliche Wärmeverlust über 24 Stunden (schwarz), für den Tagbetrieb (blau) und für den Nachtbetrieb (grün).
Ja, die Speicherladeleitung bzw. der Primärkreislauf ist zwischen Kessel und Speicher.
Diesen Kreis kann ich mit Hahn vor/hinter der Pumpe absperren.
Ja, in der Konstellation sind die Verluste am geringsten.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Diesen Kreis kann ich mit Hahn vor/hinter der Pumpe absperren.
Ja, in der Konstellation sind die Verluste am geringsten.
also hast du das Problem gefunden!?!
Ich hab bei meinem System übrigens das selber Problem. Merke ich vor allem im Sommer, wenn der Kombispeicher solar gewärmt wird.
Dann Fliesst wärme zum Kessel und wärmt diesen auf, was zu Verlusten führt.
Angeblich sei eine „Bremse“ eingebaut, offensichtlich funktioniert diese aber nicht richtig 😐
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Ob ich das Problem gefunden habe kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Nach meinem Verständniss tauscht sich der Heizungskreislauf über den Speicher mit dem Wärmeüberschuß im Speicher aus. Für meinen Heizunsinstallateur sind das normale Schwankungen. Deshalb suche ich doch hier eine Fachmeinung.
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Super, danke.
Ist also mein Verständniss darüber, das die Speichertemperatur über die Speicherladeleitung verlustig geht richtig?
Dann muss ich wohl einen anderen Heizungsmenschen mit der Installation eines Thermosiphon beauftragen. Mein jetziger verweigert jegliche Änderung der Anlage.
 
Thema:

WW Speichertemperaturverlust

Oben