WW Speichertemperaturverlust

Diskutiere WW Speichertemperaturverlust im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe seit drei Monaten eine Buderus Oel-Brennwertheizung KB195i mit RC310 Bedieneinheit und WW Speicher Cosmo CS150. Mein "Problem" ist...

WW Temperaturverlust

  • Lösung gefunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Abhilfe durch ...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Hallo. Ich habe seit drei Monaten eine Buderus Oel-Brennwertheizung KB195i mit RC310 Bedieneinheit und WW Speicher Cosmo CS150.
Mein "Problem" ist der Warmwasser Temperaturverlust im Speicher. Einmalladung 06:30-07:30, auf 55°, WW Abnahme während dieser Zeit, danach keine Abnahme.
Wenn ich die Anlage "normal" laufen lasse gehen ca. 2°/h Temperatur weg. Selbst wenn die Anlage im Sommerbetrieb geht, also alles AUS ist!
Wenn ich die Ventile der Speisepumpe und Zirkulationspumpe schließe, gehen ca. 06°/h weg.
Der Heizungsbauer und auch ein Buderus "Spezialist" haben sich das vor Ort angeschaut. "Das kann und darf nicht sein" war die Aussage! Trotzddem wurden Rückflussventile ausgetauscht, aber ohne Veränderung! Meine stündliche Aufzeichnungen über den gesamten Zeitraum wurden ignoriert. Auch andere angesprochene Heizungsbauer können nicht helfen, weil das so nicht sein kann.
Gibt es eine Erklärung oder besser eine Lösung?
Danke, Moritz
1711607094005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Wenn die Ventile drin, neu und in Ordnung sind, wie oft und wie lange läuft denn die Zirkulationspumpe?
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Die Zirkulationspumpe läuft 1x während der Aufheizphase (06:30-07:30).
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Die Warmwasserentnahme (Duschen) erfolgt während der Aufheizphase.
An welchen Ventilen soll es liegen? Die Ventile vor- und hinter der Zirlkulations- und Speisepumpe mach ich doch nach der Aufheizphase ZU.
Die Rückflussventile wurden schon gewechselt.
Wo sollte das Magnetventil eingebaut sein?
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Die Rückflussverhinderer an der Speisepumpe sind getauscht worden. An der Zirkulationspumpe sind vor- und dahinter Hebelventile.
Durch das manuelle Absperren der WW Leitung dürfte hier keine Zirkulation stattfinden.
Trotzdem tauscht sich der Heizkreislauf über den Speicher mit Temperatur aus! Selbst wenn die Heizung im Sommerbetrieb AUS ist, geht Wärme aus dem Speicher raus. Schau dir bitte meine Aufzeichnungen an.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Schau dir bitte meine Aufzeichnungen an.
Kurven wären anschaulicher.

Die Rückflussverhinderer an der Speisepumpe sind getauscht worden.
Du meinst die Speicher-LADE-Pumpe?
Warum sind denn DORT welche?
Die gehören an die WW-Zirkulationspumpe.


Du sperrst sowohl die Leitungen zum Kessel, als auch die WW-Leitungen zum Haus ab und hast trotzdem 2 K/h Wärmeverluste im Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
also…
Der unerwartet Wärmeverlust kann über folgende „Wärme Leckes“ abfliesen:

- über die WW Speicher selber, zB wenn die Isolation am Speicher nich optimal montiert wurde. Schau hier mal nach Spalten oder Wärmebrücken zwischen Metalumhausung WW und Umgebung.

- Über die WW Verteilung, iB wenn die WW Zirkulationspumpe an ist oder es zu einer ungewollten Zirkulation kommt, wenn Pumpe aus.

- Über den Primärkreislauf zwischen Kessel und WW Speicher. Wenn der Kessel aus ist, kann die möglicherweise falsch eingestellte Primärpumpen die Wärme zurück zum Kessel führen, was diesen unbemerkt leicht aufheizt.
Hier sollte die Einstellung der Primärmumoe überprüft werden iB wie der Nachlauf eingestellt ist.
Weiter kann es auch im Primärkreislauf zu einer ungewollten Zirkulation kommen, die zu einem Abkühlen des WW führt.

Mach mal folgendes:
Verschliesse den Primärkreis am Zu und Ablauf für über 12-18Std Std. zB über Nacht.
Öffne danach Zu und Ablauf und prüfe, ob die Brennraumtemperatur danach steigt.
Dabei darf keine andere Pumpe an sein oder der Kessel zünden.

Eine kleine Wärmebildkamera kann dir beim Auffinden des Wärmelecks/ungewollten Zirkulation helfen. Vorher 1-2 Std den Heizungskeller kalt lüften.
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Danke für die Antwort!
- der WW Speicher ist ok
- die Zirkulationsleitung hat vor und nach der Zirkulationsleitung je ein Absperrhahn und Rückflussventile. Hier passiert wohl keine Zirkulation. Wenn ich die Leitung absperre ist keine Veränderung im WW Wärmeverlust zu verzeichnen.
-Primärpumpe ist die Umwälzpumpe vom Heizkreislauf?
-den Primärkreislauf verschließen, Ist das der Heizkreislauf?
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Umwälzpumpe vom Heizkreislauf:
1711619343279.png

Speicherladepumpe:
1711619430118.png

WW Zirkulationspumpe:
1711619493531.png
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Hier meine Aufzeichnung in unterschiedlichen Konfigurationen:
1711619865665.png
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Primärpumpe ist die Umwälzpumpe vom Heizkreislauf?
-den Primärkreislauf verschließen, Ist das der Heizkreislauf?
über den Primärkreislauf wird die Wärme vom brennenden Kessel zum Speicher transportiert.

Auch hier kann es zur ungewollten Zirkulation kommen, wenn der Kessel aus ist.
Stell die Absperventile mal Testweise zu, wie oben beschriebe und beobachte…
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Ja, das mache ich. Hier findet wohl eine Zirkulation statt, auch wenn die Heizung auf Sommerbetrieb ist und die Umwälzpumpe AUS ist.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Ja, das mache ich. Hier findet wohl eine Zirkulation statt, auch wenn die Heizung auf Sommerbetrieb ist und die Umwälzpumpe AUS ist.
wie schon weiter oben beschrieben,
möglich wäre auch, dass sich anfangs lediglich die Schichten beruhigen und die WW Temperatur im Speicher nach 2-3 Std danach über längere Zeit kaum noch fällt.
Meistens ist es eine Kombination von mehreren Störfaktoren
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Hier findet wohl eine Zirkulation statt, auch wenn die Heizung auf Sommerbetrieb ist und die Umwälzpumpe AUS ist.
Unwahrscheinlich, wenn keine großen Höhenunterschiede zwischen Kessel und WW-Speicher existieren.
 

Moritz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
23
Ich kann "nur" die aktuelle Warmwassertemperatur ablesen. Der Wärmeverlust ist umso größer, je weniger die Heizung heizt.
 
Thema:

WW Speichertemperaturverlust

Oben