Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

Diskutiere Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Hallo hier in die Runde
habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu getankt und alles Prima. Hat jemand eine Idee woran die komplette Tankleerung lag??? Leitungen waren ebenso OK.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Wie lange hat der Tankinhalt denn sonst gereicht? Eventuell durch falsche Einstellungen oder ungewollte Zirkulation
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
tanke 1x im Jahr... Füllstand meist noch zw 40 und 50%
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
tanke 1x im Jahr... Füllstand meist noch zw 40 und 50%
War der Tank denn wirklich ganz gefüllt ? Kontrollieren kannst du deinen tatsächlichen Flüssiggasverbrauch nicht ?
Wir bauen da grundsätzlich einen Gaszähler in die Leitung vom Tank zum Gasgerät ein.

Gaskombiventil ausgetauscht neu getankt und alles Prima.
Soll heißen, dass das Gaskombiventil ursächlich für den Gasverlust sein soll ? Wie wurde das denn überprüft ?
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
also um die ganze Geschichte zu erzählen...nachdem der Tank leer war wurden alle Leitungen überprüft und eben auch die Therme, angeblich alles ok. Wolfkundendienst dazu geholt... vernahm schon beim Betreten des Hauses Gasgeruch und wurde durch Schnüffler auch bestätigt. daher auch der Tausch vom Gaskombi... nun wird mir aber immer wieder erklärt dass es allein durch das Gaskombi nicht zu so einem hohen Gasverbrauch kommen kann
und ja ich kann nur sagen was eben auf der Tankanzeige stand bevor die neue Therme verbaut wurde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
.nachdem der Tank leer war wurden alle Leitungen überprüft und eben auch die Therme, angeblich alles ok.
Das kommentiere ich nicht weiter. Nach welchen Prüfverfahren wurde "keine Leckage" denn ermittelt ?

Wolfkundendienst dazu geholt... vernahm schon beim Betreten des Hauses Gasgeruch
Wo ist denn der Aufstellungsort des Gasgerätes ? Gibt es kein elektrisches Sicherheitsabsperrventil in der Gasleitung ?

und wurde durch Schnüffler auch bestätigt. daher auch der Tausch vom Gaskombi...
Dann dürfte die geschlossene Brennkammer des Gasbrennwertgerätes aber auch nicht dicht sein oder befindet sich das Gaskombiventil unterhalb der Brennkammer ? Wenn der Wolf WKD-Monteur das Flüssiggas schon mit der Nase wahrgenommen hat, warum klingelten dann bei dir nicht die Alarmglocken ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.426
Zitat: Bei Gas gibts immer ZWEI Möglichkeiten: - leise und langsam oder - laut und schnell


1710611074820.jpeg


Eine Gasdichtigkeit Prüfung mit ein entsprechendes Prüfgerät (wie dieses unter vielen) kann dort die Leckrate an dieser Gasversorgungsleitung feststellen.

1710611325057.jpeg


Aber nur das Gaskombiventil dort vom Werkskundendienst ohne eine weitere Gebrauchsfähigkeit der Gasleitung ist nicht das Optimale...
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Das kommentiere ich nicht weiter. Nach welchen Prüfverfahren wurde "keine Leckage" denn ermittelt ?



Wo ist denn der Aufstellungsort des Gasgerätes ? Gibt es kein elektrisches Sicherheitsabsperrventil in der Gasleitung ?



Dann dürfte die geschlossene Brennkammer des Gasbrennwertgerätes aber auch nicht dicht sein oder befindet sich das Gaskombiventil unterhalb der Brennkammer ? Wenn der Wolf WKD-Monteur das Flüssiggas schon mit der Nase wahrgenommen hat, warum klingelten dann bei dir nicht die Alarmglocken ?
Die Alarmglocken haben geklingelt... hatte auch einen Gerichtstermin deshalb...nur kann mir das eben keiner bestätigen... Wolf gibt mir da ich nicht der HB bin keine Auskunft, Servicebericht durch Anwalt angefordert auch nicht bekommen. Gaskombi geprüft und für ok befunden. HB sowie Anwalt erklären mir das die Menge überhaupt nicht sein kann und da ich natürlich niemanden habe der das bezeugen kann, also die 80 % Tankanzeigen gehe ich leer aus.
Aufstllungsort der Gastherme ist im Flur 1. Stock., elektrisches Sicherheitsabsperrventil denke nicht... bin eben erst vor 2 jähren eingezogen und dann auch gleich neue Therme verbauen lassen
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Zitat: Bei Gas gibts immer ZWEI Möglichkeiten: - leise und langsam oder - laut und schnell


Anhang anzeigen 51090

Eine Gasdichtigkeit Prüfung mit ein entsprechendes Prüfgerät (wie dieses unter vielen) kann dort die Leckrate an dieser Gasversorgungsleitung feststellen.

Anhang anzeigen 51091

Aber nur das Gaskombiventil dort vom Werkskundendienst ohne eine weitere Gebrauchsfähigkeit der Gasleitung ist nicht das Optimale...
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
aber wie bereits geschrieben... es wurde doch nur das Gaskombi getauscht und seither alles gut... also muss es doch nen Zusammenhang geben
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
elektrisches Sicherheitsabsperrventil denke nicht...
War jahrzehntelang Pflicht, wurde aber in eine Ist-Regelung überführt. wir installieren es immer noch aus Prinzip.
Ich kenne auch nur drei Versagen dieses Ventils, was zu Störabschaltungen von Gasgeräten führte.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
War jahrzehntelang Pflicht, wurde aber in eine Ist-Regelung überführt. wir installieren es immer noch aus Prinzip.
Ich kenne auch nur drei Versagen dieses Ventils, was zu Störabschaltungen von Gasgeräten führte.
das ist auch eben das was mich verwundert... falls zuviel entweicht, warum hatte ich keine Störmeldung am Gerät. falsche Betriebsweise haben wir ja auch schon überlegt... aber das Gerät muss doch eigentlich auf Störmeldung gehen
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
wie gesagt wurde 2021 im Mai eingebaut, Juli war der Tank leer
Ich hatte hier diesbezüglich schon vor ca 4 Wo mal eine Frage eingestellt.. da wurde eine falsche Betriebsweise vermutet. jedoch wenn das so gewesen wäre.. warum keine Störung an der Heizungsanlage?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.426
Mal eine ganz einfache Frage, wo ist das ausgebaute (also Ihr Eigentum) Gaskombiventil letztlich verblieben, hat dieses der Heizung oder Wolf Werkskundendienst einfach ohne der Kunden Zustimmung zur Entsorgung wieder mit -genommen, dann sind ja die Beweise (des fehlerhaften Ventiles) dann gewiss vernichtet worden.

In diesen Fall wird es sehr schwer sein, eine sichere Beweislage damit zu Sugieren...

1710669797492.png


1710669825342.jpeg
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Mal eine ganz einfache Frage, wo ist das ausgebaute (also Ihr Eigentum) Gaskombiventil letztlich verblieben, hat dieses der Heizung oder Wolf Werkskundendienst einfach ohne der Kunden Zustimmung zur Entsorgung wieder mit -genommen, dann sind ja die Beweise (des fehlerhaften Ventiles) dann gewiss vernichtet worden.

In diesen Fall wird es sehr schwer sein, eine sichere Beweislage damit zu Sugieren...

Anhang anzeigen 51104

Anhang anzeigen 51105
da ja am Gaskombiventil Gasaustritt gemessen wurde, wurde das Teil ausgetauscht und eingeschickt... natürlich ohne Befund.
 
Thema:

Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer - Ähnliche Themen

  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Neue Brennwerttherme Wolf CGW-2-14/100L, -20/120L

    Neue Brennwerttherme Wolf CGW-2-14/100L, -20/120L: Hallo Forum, ich lese nun schon seit über 4 Jahren bei euch im Forum mit. Dadurch konnte ich meine alte Ölheizung Viessmann VitoCell-uniferral-gl...
  • Ähnliche Themen

    Oben