Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

Diskutiere Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...

Gerdchen77

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
23
Hallo,

kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge sollten diese Maßnahmen umgesetzt werden?

Aktuell: Gasbrenner-Therme, Heizkörper ohne verstellbare Ventile, hydraulischer Abgleich nie erfolgt, Austausch einiger Heizkörper für max. 45 °C Vorlauf notwendig
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.270
Austausch Heizkörper
Sollte als erstes passieren, wenn die Berechnung zeigt, dass die vorhandenen Heizflächen nicht reichen.
Dann voreinstellbare Ventilunterteile an ALLEN Heizkörpern installieren

kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich
Lieber einen thermischen Abgleich machen:

1. Alle HK-Thermostate komplett demontieren und die Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 

Gerdchen77

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
23
Super, danke :)

Und alles jetzt durchführen, also bevor eine Wärmepumpe eingebaut wird? Das würde bedeuten: jetzt Austausch Heizkörper und Ventile, in der Heizperiode 2024/2025 den thermischen Abgleich machen und danach erst die Gastherme gegen eine Wärmepumpe tauschen? Oder umgekehrt, also erst die Wärmepumpe, dann den Rest?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.270
1. WP und Heizkörper rechnen lassen
2. Ggf. Heizkörper austauschen (Heizkörpernischen zumauern!)
3. Alle Ventilunterteile austauschen
4. Wärmepumpe einbauen
5. thermischen Abgleich durchführen
 

Gerdchen77

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
23
Alles klar, danke. Übrigens, die WP und Heizkörper Rechnung habe ich schon mit Raumweise Heizlastberechnung für deine Wärmepumpe gemacht. Ich kenne also die notwendige Leistung der Wärmepumpe (etwa 6 kW) und weiß welche Heizkörper ich austauschen muss um die maximale Vorlauftemperatur zu senken. Danach müsste ich mit maximal 45 °C auskommen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.270
Ich würde das vom Verkäufer der WP nachrechnen lassen, dann hast du jemanden, der dafür haftet ...
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
161
Ich würde das vom Verkäufer der WP nachrechnen lassen, dann hast du jemanden, der dafür haftet ...
Welches ist denn hier der Hebel um den WP Verkäufer haften zu lassen? Der verspricht doch nur das Produkt X, stellt es in den Keller und schließt es an.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.270
Welches ist denn hier der Hebel um den WP Verkäufer haften zu lassen? Der verspricht doch nur das Produkt X, stellt es in den Keller und schließt es an.
Wenn der Kunde explizit nach der für seine Anwendung passende Lösung fragt, dann haftet natürlich der Verkäufer wenn er ihm Mist andreht.

Er gab hier im Forum schon einige die ihre WP zurückgeben haben, weil der COP nicht gepasst hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.620
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich kenne also die notwendige Leistung der Wärmepumpe (etwa 6 kW) und weiß welche Heizkörper ich austauschen muss um die maximale Vorlauftemperatur zu senken. Danach müsste ich mit maximal 45 °C auskommen.
Vorsicht mit so Leistungsbezeichnungen der WP! Die ermittelt meist jeder anders. Eine WP wird NICHT allein nach der Heizlast ausgelegt sondern anhand der NAT, Auslegungs-VL, Bivalenzpunkt und der Heizlast . Evtl müssen WW-Zuschläge berücksichtigt werden.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
806
Wenn der Kunde explizit nach der für seine Anwendung passende Lösung fragt, dann haftet natürlich der Verkäufer wenn er ihm Mist andreht.

Er gab hier im Forum schon einige die ihre WP zurückgeben haben, weil der COP nicht gepasst hat.
Ein falscher COP, also eine durch Baumusterprüfung zugesicherte Eigenschaft, ist ein Wandlungsgrund.

Daß die Leistung der WP nicht unter allen Umständen zur Heizlast des Hauses paßt, ist einfach nur Pech.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
806
Ich kenne also die notwendige Leistung der Wärmepumpe
Hast du auch berücksichtigt, daß eine LWWP bei Frost abtauen muß und dadurch die kW Angabe nicht die volle Stunde zur Verfügung steht? Das wird immer wieder unterschlagen und es reicht bei Minusgraden nicht mehr um die Heizlast des Hauses abzudecken.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.270
Daß die Leistung der WP nicht unter allen Umständen zur Heizlast des Hauses paßt, ist einfach nur Pech.
Ein Verkäufer darf dir also ohne Konsequenzen für dein EFH eine 60 kW Heizung andrehen?
Ja, nee, iss klar :unsure:
 

Gerdchen77

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
23
Vorsicht mit so Leistungsbezeichnungen der WP! Die ermittelt meist jeder anders. Eine WP wird NICHT allein nach der Heizlast ausgelegt sondern anhand der NAT, Auslegungs-VL, Bivalenzpunkt und der Heizlast . Evtl müssen WW-Zuschläge berücksichtigt werden.
Was ist NAT, Auslegungs-VL, Bivalenzpunkt? Bitte eine sachliche Erklärung.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.387
Ein Verkäufer darf dir also ohne Konsequenzen für dein EFH eine 60 kW Heizung andrehen?
Ja, nee, iss klar :unsure:
Ein Verkäufer hat doch gar keine Ahnung. Der verkauft nur. Seit wann kann der Heizungsberechnungen durchführen. Hat er doch gar nichr gelernt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.270
Ein Verkäufer hat doch gar keine Ahnung. Der verkauft nur. Seit wann kann der Heizungsberechnungen durchführen. Hat er doch gar nichr gelernt.
Mensch, wo kaufst du denn deine Heizungen? Im Einzelhandel?
Es geht um Heizungsbauer als Fachverkäufer.
Und natürlich haftet er, wenn er dir die falsche Heizung einbaut.
Die Falschberatung stellt eine sog. Nebenpflichtverletzung aus dem Werkvertrag mit der Fachfirma dar.

Eines von vielen Beispielen:
Schlechte Beratung: Handwerker muss neue Wärmepumpe wieder ausbauen | Haustec
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Was ist NAT, Auslegungs-VL, Bivalenzpunkt? Bitte eine sachliche Erklärung.
NAT = Norm-Aussentemperatur =>

"Im Allgemeinen wird die Normaußentemperatur dabei als der niedrigste Zweitagesmittelwert, der zehnmal in 20 Jahren erreicht oder unterschritten wurde, definiert. Sie wird üblicherweise in Grad Celsius (°C) angegeben. In Deutschland wird sie durch die DIN EN 12831 definiert."
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
806
Ein Verkäufer darf dir also ohne Konsequenzen für dein EFH eine 60 kW Heizung andrehen
Wenn das Haus keine Fenster hat, ja. Schließlich soll die Bude ja warm weden. Vielleicht mag ja der Kunde Frischluft.

Eines von vielen Beispielen:
Urteil01.JPG
Der Handwerker hat nur vergessen, den Hinweis auf energetische Sanierung mit in das Angebot aufzunehmen. Anfänger Fehler bei Wärmepumpenverkauf.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.620
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was ist NAT, Auslegungs-VL, Bivalenzpunkt? Bitte eine sachliche Erklärung.
NAT ...is klar
Auslegungs-Vorlauftemperatur ist die welche die Anlage benötigt um bei NAT die Heizlast zu decken.
Bivalenzpunkt ist die Außentemperatur bei der sich die fallende WP-Leistung und die Heizlast-Linie schneiden, ab da schaltet sich der Zuheizer ein.
Eine WP ist DANN passend, wenn deren Bivalenzpunkt so 5-7K über NAT liegt und die Takt/Modulationsgrenze möglichst weit über +5 Grad AT liegt.
1714484800297.png

PS: man beachte die klar gesetzte normgerechte Heizgrenze! Leider fehlt hier die NAT. Für -10 wäre WP3 richtig. Hätte man nen gezielt benutzbaren Kaminofen ginge auch WP2.
 
Thema:

Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?

    Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?: Vor ein paar Tagen sprang unser Vissmann Vitola 100 / Vitotronic 150 nicht mehr an. Öl war vorhanden. Als der Monteur erschien, habe ich zwei...
  • Anschlüsse Gasbrennwertthermen Reihenfolge

    Anschlüsse Gasbrennwertthermen Reihenfolge: Gibt es bei Gasheizungen eine Reihenfolge bei den Anschlüssen die bei mir Unterputz angeschlossen werden Also Zulauf rechts - dann Wasser kalt -...
  • Ähnliche Themen

    Oben