Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

Diskutiere Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten...

Hybridheizer

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2024
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage:

Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten installiert:

Vaillant aroTHERM plus VWL 75/6 A 230V S2 mit Steuerung VWZ AI
Vaillant ecoTEC plus VC DE 146/5-5 ( ca. 8 Jahre alt)
Warmwasserspeicher (mit ca. 120 ltr.)
Vaillant sensoComfort VRC 720 (mit Systemschemacode 12, ohne FM3, ohne FM5)
Vaillant sensoNET VR 921
Vaillant Buskoppler für die ecoTEC (=Wärmeerzeuger 2)

Mit Motorventilen wird jeweils für den Wärmeerzeuger der Heizungsrücklauf geöffnet, dessen Umwälzpumpe (an-)läuft. Das funktioniert auch für den Heizbetrieb. In der kälteren Jahreszeit habe ich das Warmwasser aus Effektivitätsgründen nur mit der Gasheizung erwärmt. Nun ist es jedoch angebracht mit dem Solarstromüberschuß das Warmwasser ausschließlich per Wärmepumpe aufzuheizen. Die entsprechenden Ventile für den Warmwassermodus werden dazu passend mit Hilfe der Mischerkontakte "Auf"/"Zu" am VWZ AI geschaltet.
Das Problem beginnt mit dem Aufheizstart fürs Warmwasser. Die Wärmepumpe startet wie sie soll (Durchfluß ca. 1000 ltr/h), aber kurz darauf startet auch die Therme (zunächst mit Umwälzpumpenanlauf und dann der Brennerstart). Dabei ist in der Anlagenkonfiguration der Bivalenzpunkt Warmwasser mit 4° ca. 10° unter der aktuellen Temperatur. Überdies habe ich das Zusatzheizgerät danach probeweise auf "Aus" konfiguriert (ohne Erfolg). Damit die Wärmepumpe nicht temperaturmäßig überfordert wird, habe ich fürs Warmwasseraufheizen 59° für den Vorlauf eingestellt. Ich kann zur Zeit das Problem nur durch komplettes Ausschalten der Therme lösen, wodurch ich natürlich die Fehlermeldung des ausgefallenen Busteilnehmers bekomme. Auch nach mehrfachen Durchsuchen der Anlagenkonfiguration kann ich keinen Parameter finden, um dies Verhalten zu unterbinden. Meiner Meinung nach sollte das Verhalten bzgl. der Heizgerätewahl, das beim Heizbetrieb eindeutig funktioniert, auch bei der Warmwassererwärmung anhand des Bivalenzpunktes möglich sein.
Über Hinweise würde ich mich freuen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

12er Schema wäre der VC bedingungslos der Chef für WW - möglich dass WW über WP solo nicht geht.

VG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.379
Oh man. Erst mal hat die Therme einen eigenen Warmwasserfühler. Da stehen wohl beide Fühler auf der selben Temprratur. Du musst die Warmwassertemperatur an der Therme auf zb. 43 Grad stellen und an der WP auf 50 Grad. Die Therme übernimmt dann nur eine Art Grundtemperatur falls mal viel Warmwasser benötigt wird. Ist der Verbrauch normal schafft die WP das alleine. Effektiv macht die WP auch bei geringeren Minusgraden ganz normal Warmwasser.
 

Hybridheizer

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2024
Beiträge
3
Danke für die Antworten.
Da der VRC720 das Ganze steuert, ist die Eingabe der WW-Temp. an der ecoTec direkt gesperrt, was ja auch sinnvoll ist. Ich habe jetzt aber einige Diagnosecodes in der ecoTec noch geändert, die ev. Einfluss hatten. Dies muß ich noch testen beim nächsten Aufheizen.
Leider hat der WW-Speicher keine 2 Rohrschlangen, da ich vor 10 Jahren noch nicht an eine Hybridlösung gedacht habe. Mit Ventilen läßt sich das Ganze schon lösen, wenn denn das Zuschalten der Wärmeerzeuger eindeutig ist.
Wenn ich vorher dies Problem geahnt hätte, hätte ich nicht den teuren VRC720 gekauft, sondern lieber selbst mit Zeitschaltuhr und Temperaturabhängigkeit per Microcontroller gesteuert.
 

Hybridheizer

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2024
Beiträge
3
Es scheint jetzt zu funktionieren. In einem weiteren Versuch habe ich den Temp.-Sensor am ecoTec für den WW-Speicher, der früher für den Solo-Betrieb zuständig war, abgetrennt. Nun ist nur noch der WW-Sensor am VWZ AI. Ich hoffe, dass wenn ich im Winter mal wieder die Therme bemühen möchte, diese dann über den anderen Sensor arbeitet.
 
Thema:

Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!

    Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln und habe mich deshalb hier angemeldet. Wir habe ein EFH saniert und haben alles an der...
  • Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

    Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung: Liebes Forum, ich kämpfe nun schon seit langem mit folgendem Problem, welches ich bisher nicht (kostenschonend, später hierzu mehr) lösen konnte...
  • Viessmann Mcb 7450361: Regelmäßiges Abschalten der Heizung wegen Warmwassererwärmung

    Viessmann Mcb 7450361: Regelmäßiges Abschalten der Heizung wegen Warmwassererwärmung: Hallo zusammen, bei meiner Viessmann Mcb 7450361 habe ich jetzt häufiger das Problem (meist einmal pro Abend, manchmal auch am Vormittag), dass...
  • Vitodens 200 - Warmwassererwärmung

    Vitodens 200 - Warmwassererwärmung: Hallo miteinander, da ich mich intensiver mit der Heizung beschäftige - ist mir noch folgendes aufgefallen. Ob es neu ist oder schon immer so war...
  • Viessmann Vitodens 300 - Kesseltemperatur wird nicht zur Warmwassererwärmung abgeführt und VR20 erke

    Viessmann Vitodens 300 - Kesseltemperatur wird nicht zur Warmwassererwärmung abgeführt und VR20 erke: Hallo, ich habe einen Viessmann Vitodens 300 WB3, Bj 2000, ein Heizkreis ohne Mischer mit Warmwasserbereitung auf einen 300 l Speicher. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben