Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz

Diskutiere Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst eine Lösung anbieten, bevor ich ein paar Fragen zu meiner Installation habe. Problem: Elga Ace...

claudius

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
7
Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst eine Lösung anbieten, bevor ich ein paar Fragen zu meiner Installation habe.
Problem:
Elga Ace bietet per Definition von Remeha nur die Möglichkeit eine Heizung zu betreiben.
Eine Möglichkeit Warmwasser zu erhitzen ist nach Auskunft von Remeha nicht möglich.
Diese Ansatz ist besonders im Sommer sehr ärgerlich. Gerade dann ist genug Wärme vorhanden um das Warmwasser zu erhitzen.
Der Remeha Ansatz: Trotzdem mit dem Gaskessel (bei mir eine Remeha Calenta (keine Calenta Ace)) - auch im Sommer - mit Gas das Brauchwasser erwärmen.

Lösung:
Durch einen einfachen Trick kann die Elga Ace auch den Warmwasserbetrieb unterstützen.
Wenn es hier Interesse gibt, kann ich das gerne ausführlich beschreiben.

Bitte beachtet mein Thema: "Elga Ace mit Calenta im Hybridbetrieb 'richtig' koppeln"
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hallo @claudius könntest Du diese Möglichkeit bitte beschreiben?
 

claudius

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
7
Hallo @prospect. Möchtest du diese Möglichkeit selber nutzen? Oder bist du nur grundsätzlich an der Möglichkeit interessiert?
Die komplette Implementierung habe ich noch nicht dokumentiert - wäre aber ohnehin sicherlich nützlich auch für mich.
Grundsätzlich ist es so, dass die Elga Ace den WW-Modus sofort implementiert, wenn man den richtigen WW-Temperatursensor an der Elga Ace anschließt. Dieses gilt sowohl für das Menu in der Elga Ace selber als auch für den Raumregler eTwist und die App auf dem Smartphone.
Leider ist das aber nur die halbe Wahrheit: Man kann dann die Solltemperatur und die Zeiten einstellen, die Elga fängt aber nicht an zu heizen. Die Elga muss dann noch 'überzeugt werden', dass es nun los gehen soll. Man muss die aktuell gelesene Temperatur drastisch reduzieren (so auf ~0°C) indem man einen Widerstand von ~20kohm in Serie schaltet. Man kann das auch testen, indem man den Sensor kurz abzieht und dadurch einen Fehlerzustand erzeugt. Das ist nur für den Normalbetrieb nicht geeignet.
Natürlich muss dann noch das Dreiwegeventil an der Elga Ace angeschlossen werden. die Kontakte sind dafür vorhanden und voll funktionsfähig.
Aber: Beachten! Wenn der Sensor zuerst an 1. Kanal angeschlossen wird und anschließend am 2. Kanal => MÜSSEN anschließend IMMEr beide Sensoren angeschlossen werden.
Elga Ace vergisst NIE! Auch ein Factory Reset hilft NICHT!

Wie ich das mit dem Temperatursensor und der Schaltung mache beschreibe ich dann in der 2. Folge von:
"Warmwasserbereitung mit Elga Ace"
Dann gehe ich auch darauf ein, wie ich die Calenta überzeuge, dass sie bei Temperaturen unter 3°C die WW-Erwärmung übernimmt.
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hallo @claudius, danke für Deine Antwort. Also ganz einfach gesagt, die Umschaltung für das Drei-Wege-Ventil erfolgt dann über einen Kontakt von der Elga Ace?
Ehrlicherweise muss ich schauen, wo der Temperatur-Sensor momentan angeschlossen ist. Mich nervt was ziemlich, dass in der Remeha App, keine Anzeige der Temperatur erfolgt.
Auf wieviel Grad könnte denn die Elga Ace das Wasser erwärmen im Sommer?
Andere Frage, hast Du an Deiner Elga Ace ein Bluetooth-Modul?
 

claudius

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
7
Hallo @prospect , wenn du einen WW-Sensor angeschlossen hättest, würdest du das sofort an den ganzen neuen Menü Punkten feststellen.
Mich nervt was ziemlich, dass in der Remeha App, keine Anzeige der Temperatur erfolgt.
Meinst du die Vorlauftemperatur?
Ich bin da komplett unabhängig bei meiner Messung. Ich habe einen kleinen Arduino ESP32 programmiert. der liest 5 Temperaturen aus, überträgt diese an einen MQTT Server und von dort holt sich ein Home Assistant Programm die Daten ab. Von Home Assistant (HA) kann ich die Daten über die Web-Oberfläche von überall auslesen. In HA habe ich auch ein paar Schaltfunktionen implementiert. So z.B. dass die Calenta über eine Fritz- Schaltsteckdose bei Temperaturen > 8°C abgeschaltet wird. Für die Installation von HA im Docker auf einer Synology muss man allredings 'etwas' Software affin sein.
Ich habe meine Elga Ace ohne das Buetooth-Modul erhalten, weil es wohl zu der Zeit ein Lieferproblem gab.
Welche Daten kann man dann damit auslesen? - Oder ist das nur für die Inbetriebnahme zu gebrauchen?
Da fehlt noch was:
Auf wieviel Grad könnte denn die Elga Ace das Wasser erwärmen im Sommer?
Die WW-Temperatur ist auf 47°C eingestellt. Die erreiche ich allein mit der Elga Ace bei Außentemperaturen bis 4°C. (Im Sommer sowieso...)
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hallo @prospect , wenn du einen WW-Sensor angeschlossen hättest, würdest du das sofort an den ganzen neuen Menü Punkten feststellen.
Es ist ein Fühler am Wasserspeicher, nur ist der an der Tzerra Ace angeschlossen und nicht an der Elga Ace.
Meinst du die Vorlauftemperatur?
Nein, die Temperatur vom Wasserspeicher, an der Tzerra Ace ist es der Wert unter BM000, und ich glaube an der Elga Ace sieht man nur die Temperaturen, von Eco und Komfort.
Ich bin da komplett unabhängig bei meiner Messung. Ich habe einen kleinen Arduino ESP32 programmiert. der liest 5 Temperaturen aus, überträgt diese an einen MQTT Server und von dort holt sich ein Home Assistant Programm die Daten ab. Von Home Assistant (HA) kann ich die Daten über die Web-Oberfläche von überall auslesen. In HA habe ich auch ein paar Schaltfunktionen implementiert. So z.B. dass die Calenta über eine Fritz- Schaltsteckdose bei Temperaturen > 8°C abgeschaltet wird. Für die Installation von HA im Docker auf einer Synology muss man allredings 'etwas' Software affin sein.
Ich habe meine Elga Ace ohne das Buetooth-Modul erhalten, weil es wohl zu der Zeit ein Lieferproblem gab.
Angeblich würde es für Deutschland keine mehr geben, aber man soll dieses Modul über seinen Installateur kostenlos bestellen können.
Welche Daten kann man dann damit auslesen? - Oder ist das nur für die Inbetriebnahme zu gebrauchen?
Es gibt eine Smart Service App, da kannst Du dann die ganzen Parameter ablesen, vielleicht für Dich weniger interessant.
Da fehlt noch was: Die WW-Temperatur ist auf 47°C eingestellt. Die erreiche ich allein mit der Elga Ace bei Außentemperaturen bis 4°C. (Im Sommer sowieso...)
Das ist immer noch interessant, es ist aber nur etwas an der Verkabelung zu ändern?
 

claudius

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
7
Nein, die Temperatur vom Wasserspeicher, an der Tzerra Ace ist es der Wert unter BM000, und ich glaube an der Elga Ace sieht man nur die Temperaturen, von Eco und Komfort.
Den benötigst du natürlich auch, damit die Tzerra Ace im Winter übernimmt.
Das ist immer noch interessant, es ist aber nur etwas an der Verkabelung zu ändern?
... ganz so simpel ist es leider nicht.
  • Da die Elga ja nicht 'freiwillig' anfängt im WW-Betrieb zu heizen, muss die Temperatur ja kurzfristig getü... modifiziert werden. Ich benutze dafür den programmierten ESP32. Es geht aber auch ein Shelly mit einem angeschlossenen 230V Relais. Bist du damit vertraut? Die kann man prima konfigurieren.
  • Du musst 'irgendwie' deiner Tzerra Ace beibringen, dass diese nur im Winter das warme Wasser bereiten soll. Du kannst diese natürlich einfach in den Sommermonaten aus schalten. Bei mir ist das eine logische Abfrage in Home Assistant auf die Aussentemperatur: Temp > 8°C Calenta AUS. Temp < 4°C Calenta EIN.
  • Und dann muss noch ein Temp-Sensor an der Elga angeschlossen werden und das Dreiwegeventil von der Tzerra an die Elga angeschlossen werden.
Traust du dir das zu?
 
Thema:

Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz

Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz - Ähnliche Themen

  • Keine Warmwasserbereitung

    Keine Warmwasserbereitung: Hilfe!!! Meine Anlage Wolf CGS-2-20/160L bereitet kein warmwasser mehr. Die Speichertemperatur liegt liegt aktuell bei 28grad. Die Anlage...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • VAILLANT Warmwasserbereiter

    VAILLANT Warmwasserbereiter: VAILLANT ecocompact vsc 206/4-5 90 Fehler F03 Speicher Fühler unterbrochen neuen verbaut selber fehler erneut kein warmwasser Erzeugung. Kabel...
  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe

    Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben seit etwas mehr als einer Woche eine neue Gas-Hybrid-Wärmepumpe (WLW196i mit 6 kW). Das Haus wurde 2004 gebaut (verfügt...
  • Ähnliche Themen

    • Keine Warmwasserbereitung

      Keine Warmwasserbereitung: Hilfe!!! Meine Anlage Wolf CGS-2-20/160L bereitet kein warmwasser mehr. Die Speichertemperatur liegt liegt aktuell bei 28grad. Die Anlage...
    • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

      Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
    • VAILLANT Warmwasserbereiter

      VAILLANT Warmwasserbereiter: VAILLANT ecocompact vsc 206/4-5 90 Fehler F03 Speicher Fühler unterbrochen neuen verbaut selber fehler erneut kein warmwasser Erzeugung. Kabel...
    • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

      Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
    • Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe

      Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben seit etwas mehr als einer Woche eine neue Gas-Hybrid-Wärmepumpe (WLW196i mit 6 kW). Das Haus wurde 2004 gebaut (verfügt...
    Oben