Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

Diskutiere Viessmann Gasheizung Grundeinstellung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen.

Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst mit Kauf des Hauses vor einigen Monaten verlässlich erledigt.
Das OG ist mit Heizkörpern, das UG mit FBH ausgestattet.

Eine Heizkurveneinstellung wurde erfolgreich ausgetestet und umgesetzt (sowohl für OG als auch UG).

Nun würden mich EURE Einstellungen des Heizverhaltens bez. Nachtabschaltung, Uhrzeiten, etc. interessieren.
Natürlich ist dies sehr individuell vom Nutzerverhalten abhängig, ich würde mir allerdings gerne ein paar Inspirationen einholen.

Im Sommer bspw. brauche ich nur die Brauchwassererwärmung, diese könnte man doch auf die Morgen/Abendstunden begrenzen wenn man tagsüber außer Haus arbeitet?!
Ebenso in Winter, was den grds. Heizbetrieb anbelangt?

Danke!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WOW😍DAS nenn ich mal perfekt und stark gedämmte Rohrleitungen👏

Nun würden mich EURE Einstellungen des Heizverhaltens bez. Nachtabschaltung, Uhrzeiten, etc. interessieren.
Das wären dann aber immernoch NICHT DEINE. Willste jetzt hier 20 Antworten haben wo Du dann immernoch nicht weißt ob das bei DIR passt...?

Der Betriebsartenwahlschalter gehört auf rot Sonne/blau Schneeflocke, das ist die zweite Position von links.

Darüberliegend links die Sonne Tages-Wunschraumtemperatur nach links stellen auf -4 oder eins weiter auf -5. Damit ist die automatische Sommer/Winter-Umschaltung bei 16 bzw 15 Grad Außentemperatur. Damit geht die Anlage automatisch in der Übergangszeit entsprechend in den Sommerbetrieb und heizt ggf abends. ggf muss zum Ausgleich der hiermit ebenfalls erfolgten Heizkurvenabsenkung die Parallelverschiebung/Niveau um zwei Striche angehoben werden damit man wieder auf der bisherigen Heizkurve ist. In den wirklichen Sommermonaten zusätzlich manuell auf Sommerbetrieb umschalten.

Die WW-Ladung würde ich grundsätzlich auf morgens und ggf bei Bedarf noch auf abends begrenzen. Die Freigabezeit sollte morgens eine halbe Stunde vor der ersten Zapfung liegen. Erste WW-Zapfung 6:00? Dann programmieren 5:30 - 6:00.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Das ist eine Austausch-Trimatik. die originale Regelung war da wohl defekt. Das ist eine Trimatik MC Baureihe 7450263.
Besonderheit ist die Drei-Kanal-Schaltuhr darin.

Warum ist die Warmwasser-Zirkulationspumpe ausgestöpselt ? Das sollte nach der Trinkwasserverordnung so nicht sein. Wenig bis gar nicht benutzte Leitungsteile sind entweder "ständig" in Betrieb zu halten oder alle 72 Stunden zu spülen wegen der Legionellengefahr. O D E R : Dauerhaft zurück zu bauen lassen, weil fachbetriebspflichtige Arbeiten an einer Trinkwasserinstallationsanlage !
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Die FBH sollte durchlaufen. Wenn dein HK-Kreis ein separates Programm nutzt, kann man das nach Bedarf einstellen. Brauchwasser auch nach Bedarf. Zirkulationspumpe mindestens einmal täglich laufen lassen.
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Das ist eine Austausch-Trimatik. die originale Regelung war da wohl defekt. Das ist eine Trimatik MC Baureihe 7450263.
Besonderheit ist die Drei-Kanal-Schaltuhr darin.

Warum ist die Warmwasser-Zirkulationspumpe ausgestöpselt ? Das sollte nach der Trinkwasserverordnung so nicht sein. Wenig bis gar nicht benutzte Leitungsteile sind entweder "ständig" in Betrieb zu halten oder alle 72 Stunden zu spülen wegen der Legionellengefahr. O D E R : Dauerhaft zurück zu bauen lassen, weil fachbetriebspflichtige Arbeiten an einer Trinkwasserinstallationsanlage !
Trico, da hast du völlig recht! Leider ist die Pumpe defekt, das war wahrscheinlich auch der Grund, als wir das Haus vor ein paar Monaten übernommen haben!
Bist du so lieb und erklärst mir, wie ich eine neue verbaue?

Gruß und Danke!
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
WOW😍DAS nenn ich mal perfekt und stark gedämmte Rohrleitungen👏


Das wären dann aber immernoch NICHT DEINE. Willste jetzt hier 20 Antworten haben wo Du dann immernoch nicht weißt ob das bei DIR passt...?

Der Betriebsartenwahlschalter gehört auf rot Sonne/blau Schneeflocke, das ist die zweite Position von links.

Darüberliegend links die Sonne Tages-Wunschraumtemperatur nach links stellen auf -4 oder eins weiter auf -5. Damit ist die automatische Sommer/Winter-Umschaltung bei 16 bzw 15 Grad Außentemperatur. Damit geht die Anlage automatisch in der Übergangszeit entsprechend in den Sommerbetrieb und heizt ggf abends. ggf muss zum Ausgleich der hiermit ebenfalls erfolgten Heizkurvenabsenkung die Parallelverschiebung/Niveau um zwei Striche angehoben werden damit man wieder auf der bisherigen Heizkurve ist. In den wirklichen Sommermonaten zusätzlich manuell auf Sommerbetrieb umschalten.

Die WW-Ladung würde ich grundsätzlich auf morgens und ggf bei Bedarf noch auf abends begrenzen. Die Freigabezeit sollte morgens eine halbe Stunde vor der ersten Zapfung liegen. Erste WW-Zapfung 6:00? Dann programmieren 5:30 - 6:00.
Schorni, vielen Dank für die tolle Erklärung! Man liest zwar immer wieder mal über das durchlaufen lassen im Winter, doch warst du der erste, der es an einem Beispiel erklärt hat!
Wir wohnen erst seit kurzem drin, allerdings hat es mich schon extrem genervt, das die Fliesen wirklich extrem kalt waren am Morgen, da ich im Winter die Nachtabschaltung aktiv hatte!
Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Leider ist die Pumpe defekt,
Eigentlich schon klar. aber da ergibt sich unter widrigen Umständen ein unnötiges Legionellenproblem durch Stagnation in der Zirkulationsleitung.

Bist du so lieb und erklärst mir, wie ich eine neue verbaue?
Austauschen lassen.

und auf die Regelung anschließen.
Das geht da leider nicht. Der auf der Schaltuhr sichtbare vierte Kanal ist nicht betriebsfähig. Bei dieser Schaltuhr kann man unabhängig voneinander die Zeiten für Warmwasserbereitung ; sowie die Zeiten für einen direkten Heizkreis und für einen Mischerkreis einstellen. Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung beschrieben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das geht da leider nicht. Der auf der Schaltuhr sichtbare vierte Kanal ist nicht betriebsfähig.
Ouh, dann hab ich mich getäuscht. hmmm, zwei Heizkreise hat man hier ja nicht, dann wäre Kanal 3 und 4 ja frei....? Aber der würde auch wieder nur "6-22Uhr Dauerbetrieb" der WW-Zirkulation machen.
ICH würde dann hier doch tatsächlich auf ein einfache mechanische Steckdosen-Schaltuhr gehen, mit Viertelstunden-Schiebe-Reitern. Damit kann man wechelsweise innerhalb einer Hauptzeit viertelstundenweise AN und viertelstundenweise AUS realisieren.
1712863299864.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.212
ICH würde dann hier doch tatsächlich auf ein einfache mechanische Steckdosen-Schaltuhr gehen, mit Viertelstunden-Schiebe-Reitern. Damit kann man wechelsweise innerhalb einer Hauptzeit viertelstundenweise AN und viertelstundenweise AUS realisieren...
... und so VÖLLIG SINNLOS wertvolle Wärme verbraten :thumbdown:

 
Thema:

Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

Viessmann Gasheizung Grundeinstellung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Abgasrohr

    Viessmann Gasheizung Abgasrohr: In 3er Eigentumgemeinschaft wurde das Abgasrohr erneuert. Am nächsten Tag funktionierte warmes Wasser nicht mehr. Monteur war 5 Minuten da und am...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?

    Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?: Hallo, wir betreiben eine ältere Heizungsanlage von Viessmann. Der Brenner arbeitet mit einer Zündflamme, die Gaskosten alleine für die Zündflamme...
  • Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen

    Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen: Hallo, ich bin zu einem Haus mit alter Gasheizung von Viessmann gekommen und habe besagte Steuerung. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne...
  • Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr

    Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr: Hallo, ich hatte heute meine Heizung am Notschalter ausgeschaltet und Wasser abgelassen - Heizkörper mit Ventil getauscht. Nachdem ich wieder die...
  • Ähnliche Themen

    Oben