Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

Diskutiere Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; WO bitte wird einem denn vorgeschrieben sein Haus zu dämmen??? Das ist bei einem 35 Jahre alten anständig gebauten Haus unwirtschaftlich. Bei...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WO bitte wird einem denn vorgeschrieben sein Haus zu dämmen??? Das ist bei einem 35 Jahre alten anständig gebauten Haus unwirtschaftlich.
Bei Gebäuden von vor ca 1975 ist das ganz anders, da ist meist ohnehin die Fassade und Fenster fällig. DA gehört verboten „och wir streichen das mal nur neu“ !
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Wenn man schon als kleiner Mann der nicht mit Vermögen um sich werfen kann vorgeschrieben bekommt die Fassade vom Haus zu dämmen was noch keine 35 Jahre alt ist, dann sollten erst mal die unnötigen Flüge in die Urlaubsregionen verboten werden und große übertriebenen Häuser die meistens reiche Leute haben die Menge der Heizenergie begrenzt werden. Den meisten Co2 verursachen doch reiche Menschen mit ihrem überzogenem Konsum.
Richtig und da kann man super sehen wie die Grünen ihre Prioritäten setzen und wen sie ausnehmen.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Würden die Grünen Urlaubsflüge verbieten dann würdet ihr meckern das die alles verbieten. Euch kann man es nicht recht machen.
Am klimaneutralen Fliegen wird ja auch gearbeitet.
Es wird versucht das man alles machen wie immer...aber eben ein Weg damit es umweltfreundlicher wird.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Sehr gerne. Immer schön in der eigenen Bubble bleiben. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.485
Würden die Grünen Urlaubsflüge verbieten dann würdet ihr meckern das die alles verbieten.
Die grüne Flugente vom Dienst heißt doch Frau Blamierbock. Ist doch Spitzenreiter bei "Miles and More". Warum meckert bei deren Verhalten eigentlich kein Parteigenosse ? Richtig. Weil eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.

Am klimaneutralen Fliegen wird ja auch gearbeitet.
Starten dann wie eine A 380 und landen wie die Spantax.

Es wird versucht das man alles machen wie immer...
. . . . . und dafür bedarf es keinerlei Veränderungen.

aber eben ein Weg damit es umweltfreundlicher wird.
Du verrennst dich in grünen Ideologien.
 
Piotre2

Piotre2

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
3
C1. "in der eigenen Bubble":
----------------------------------
Es ist ganz normal - Soziologie - , dass die Menschen eine Gruppenzugehörigkeit entwickeln. Der arbeitende an der Wertschöpfung im Land Teilnehmende wird immer etwas die Tendenzen seiner jahrelangen Informationsmedien der begrenzten Freizeit-Lektüre in sein Denken integrieren.

Die breite Form der Analyse gelingt besser für diejenigen, die dafür ständig tätig sind, beispielsweise der neutrale Teil von Volkswirten, nicht-ideologische Soziologen und kritische Medienmacher.

C2. Fest stehen muss für uns alle, die Erde sollte nachhaltiger von ihren Bewohnern behandelt werden.
-----------------------------------------------------------------------------
Es ist beispielsweise ein Frevel , in 200 Jahren weitgehend die fossilen Schätze der Erde zu verfeuern. Es kann nur um das Wie des Wandels zu mehr Nachhaltigkeit gehen.
Es ist ebenso in Ordnung, dass Deutschland, gut aufgestellt in Natur- und Ingenieurswissenschaften, versucht, innovativ die Möglichkeiten zu entwickeln und Umsetzung als Modell anzugehen.
Aber dass dafür "als weltweites Zukunftsvorsorge-Beispiel" Eislöffel und Wattestäbchen aus Plastik verboten werden müssen, rechnet nicht unbedingt zu den intellektuellen Glanzkeistungen der Regierenden, EU und Deutschland.

C3. Der positiven Grundidee der Nachhaltigkeit wollen die Heizungs- und Klimagesetze entsprechen, tun es aber nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ursache ist vorwiegend Kompetenzmangel. Diverse zentrale Regelungen verschlimmbessern. Diese Regelungen sind belegbar:
- als ungeeignet
- und zugleich grundrechte-verletzend,
- so dass Bürger dies (bis zum 31. Dezember 2024) anfechten können
- und dies mit Aussicht auf Erfolg.

C4. Darum ging es beim Einstiegsbeitrag:
----------------------------------------------------------
Diejenigen, die die negativen Folgen der Gesetzesfehler zu befürchten haben, haben Grund, daran teilzunehmen - im eigenen Interesse und auch im immer nötigen Teilnehmen bei ein wenig Verbesserung von Politik und Rechtsstaat. Beides ist nie gut genug. Das liegt in der Natur von jedem staatlichen System, weil komplex und ein Wertordnungen-Kompromiss der Bürgergruppen.


C5. Wer sind die Betroffenen?
------------------------------------------------------
a) Alle mit einer eigenen Heizungsanlage

- Gas, Öl, Pellets oder was auch immer. Denn zukünftig will der Staat bestimmen, wann was wie umzubauen ist. Mit staats-akkreditierten Zwangs-Beratern... muss man mehr sagen?

b) Alle in Häuserzeilen wie üblich in Städten: Hier will der Staat Fernwärme privilegieren.
Für Rentabilisierung ist allerdings Anschlusszwang nötig. Die eigene Heizungsanlage ist zu verschrotten, also Minderung des Sachwerts der Immobilie.
Der Anschluss ist zu finanzieren und das Heizen wird vermutlich teurer, weil man nicht mehr optimieren darf, und obendrein ist da die sogenannte "Monopol-Rente" - Preisdiktat mit Monopolisten-Gewinn.
Der Fernwärme-Monopolist wird nach jetzigem Stand überwiegend "fossil befeuert". Wegen der Leitungsverluste und gewaltigen Investitionskosten ist kein ökologischer Vorteil. Aber ein anderer Vorteil: Ausgeschiedene Politiker haben dann Postenaussicht, "die Einrichtung und die zukünftigen kommunalen Unternehmen zu leiten, zu beaufsichtigen".

c) Alle Mieter in betroffenen Immobilien.
Der Eigentümer darf es weitgehend oder vollständig auf die Mieter umlegen.

d) Durch die Wärmeplan-Frist für Kommunen erfahren Betroffene ihr eventuelles Unglück zu spät
- nämlich, wenn die Frist für sofortige Verfassungsbeschwerde gegen das eigene Unglück verstrichen ist (31. Dezember 2024). "Natürlich geschah das ganz ohne Absicht der Politiker! Reiner Zufall!"
Also, wenn die dann nötigen fachgerichtlichen Vorverfahren (Verwaltungsgerichte - Gesamtdauer rund 5 Jahre bis zum ankommen beim Bundesverfassungsgericht) mehr kosten und schädigen würden als der staatlich verordnete Finanzschaden im jeweiligen Einzelfall,
Damit haben ziemlich alle in Deutschland lebenden Volljährigen ein Beschwerderecht und ein Interesse daran - bis zu diesem Datum.

(Falls jemand hier Argumentationsfehler erkennt, bitte kritisieren, wird dann berichtigt. Jeder kann irren, also auch der Autor dieser Zeilen.)

C6. Es bleibt dabei, dass ein Forums-Neuling
------------------------------------------------------
nicht mit Verlinkung zu eigenen Aktivitäten beginnen soll. Das gilt als "Spammen" von Foren.
Das Forum hat ein Nachrichtensystem. Wer interessiert ist,
- selber Beschwerde einzureichen
- oder die Aktivität anderer im Sinn von Stellvertretung fördern möchte,
ist zur Kontaktaufnahme eingeladen. Das tun immer nur ganz wenige oder niemand, das bleibt also ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.243
WO bitte wird einem denn vorgeschrieben sein Haus zu dämmen??? Das ist bei einem 35 Jahre alten anständig gebauten Haus unwirtschaftlich.
Bei Gebäuden von vor ca 1975 ist das ganz anders, da ist meist ohnehin die Fassade und Fenster fällig. DA gehört verboten „och wir streichen das mal nur neu“ !
Naja es ist halt von 1998 und damals ist keine Außendämmung gemacht worden, und einfache Kunststofffenster mit zweifach verglasten Kunststofffenster ohne Wärmeverbundglas. Wir dachten auch das es der normale Standart von damals war. Ich denke das in Zukunft bestimmt noch eine Außendämmung zur Vorschrift wird. Ja noch ist es 26 Jahre alt, aber die Vermutung ist ja das es bestimmt in der Zukunft noch kommt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich denke das in Zukunft bestimmt noch eine Außendämmung zur Vorschrift wird.
Halte ich für unwahrscheinlich, da muss man zuerstmal die wirklich gammeligen Gebäude herrichten aus den 1950er und 60er und noch älter. Aber das regelt sich vermutlich eher über die Energiekosten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.243
Halte ich für unwahrscheinlich, da muss man zuerstmal die wirklich gammeligen Gebäude herrichten aus den 1950er und 60er und noch älter. Aber das regelt sich vermutlich eher über die Energiekosten.
Das vermute ich ja auch. Und es gibt wirklich noch schlechtere gedämmte Gebäude. Nur wenn die Grünen an der Regierung bleiben würden sähe es schlecht aus. Aber ich denke das war vorerst ihre letzte Chance an der Regierung beteiligt gewesen zu sein.
Bin jetzt leider in der Erwerbsminderungsrente und kann keine so große Sprünge mehr machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.485
Leider nein. Die CDU guckt ja schon danach.
Weil Herr Merz den Bürger ; Wählern und Steuerzahlern noch mehr Schmerz auferlegen möchte. Also faktisch unwählbar.

Allerdings als Juniorpartner mit weniger Entscheidungsmöglichkeiten.
Ha ; Ha ; Ha der ist mal gut. Weiter mit dem Dreamteam der Grünen Unfähigkeit. Der Märchenprinz fängt schon mal an zu rechnen und Frau Blamierbock bekommt die Goldkarte für Miles and More darf als Außenministerin ein Kampfschiff der Marine ins chinesische Meer in Gang setzen. Und Herr Pistorius muss das als Verteidigungsminister wohlwollend durchwinken ? Wenn es nicht so ernst wäre, könnte ich laut lachen. Die Frau hat echt den Schuss nicht gehört.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
737
Also faktisch unwählbar.
Schon klar, aber irgend eine Regierung wird es geben und bei der CDU darf vorerst der Merz auf dem Podium stehen. Und die Grünen sind näher an der CDU als sonstige Parteien.

Weiter mit dem Dreamteam der Grünen Unfähigkeit.
Aber mit weniger Ministerien und weniger Entscheidungsfreiheit. Es stellt sich nur die Frage, ob es rechnerisch reichen wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.485
Es stellt sich nur die Frage, ob es rechnerisch reichen wird
Schon klar, aber irgend eine Regierung wird es geben
Wieder eine die gegen den Willen ihrer Bevölkerung arbeiten wird.

Und die Grünen sind näher an der CDU als sonstige Parteien.
Die Grünen gehören unter die 5% - Hürde. Ansonsten sind die weiter der Bremsklotz der Nation.

Aber mit weniger Ministerien und weniger Entscheidungsfreiheit.
Weder noch. Vor allem die Zerschlagung der Klimaschutz- und Ernährungsministerien ist wichtig. Werden beide nicht gebraucht und gab es vorher auch nicht. Reines Aufblasen von Bürokratie und Versorgungsmentalität für grüne Parteisoldaten.

Es stellt sich nur die Frage, ob es rechnerisch reichen wird.
Lasst den Habeck das mal rechnen. 🤩 :D 😂
 
Thema:

Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Welch Heizung ist das ?

    Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
  • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

    Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Welch Heizung ist das ?

      Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
    • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

      Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    Oben