Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

Diskutiere Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...

Julia2023

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann.
Ich habe Vaillant ecotec Plus.
Und welcher Druck zu empfehlen?
Unten ist das Foto

vielen Dank im voraus
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann.
Ich habe Vaillant ecotec Plus.
Gab es keine Einweisung in die Bedienung dieses Gasgeräts seitens des Vermieters ?
Schlauchanschlüsse siehe grüne Pfeile. Öffnen und Schließen der Absperrungen siehe rote Pfeile. Das andere Schlauchende entweder an einem Zapfventil oder einem Geräteanschlusshahn.

Und welcher Druck zu empfehlen?
Wenn alle Heizkörper und das Gasgerät sich auf einer Ebene befinden, dann reichen hier 1,0 bis 1,5 bar aus.
 

Anhänge

Julia2023

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
10
Gab es keine Einweisung in die Bedienung dieses Gasgeräts seitens des Vermieters ?
Schlauchanschlüsse siehe grüne Pfeile. Öffnen und Schließen der Absperrungen siehe rote Pfeile. Das andere Schlauchende entweder an einem Zapfventil oder einem Geräteanschlusshahn.



Wenn alle Heizkörper und das Gasgerät sich auf einer Ebene befinden, dann reichen hier 1,0 bis 1,5 bar aus.
Vielen Dank für schnelle Antwort.
Kann ich das Schlauchende quasi von links nach rechts verbinden und dann die Absperrung öffnen zu füllen?
Habe ich richtig verstanden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Kann ich das Schlauchende quasi von links nach rechts verbinden und dann die Absperrung öffnen zu füllen?
Nein, das geht so nicht. Du musst dir einen Wasserhahn mit Schlauchgewinde suchen. Zum Beispiel unter der Küchenspüle, wenn es einen Geschirrspüler gibt oder im Bad ein Zapfventil an dem eine Waschmaschine angeschlossen wird. dort den Füllschlauch anschließen und vorsichtig mit Wasser füllen, dann gelant nicht so viel Luft durch den Schlauch ins Gasgerät. Am Gasgerät eine der grauen Kappen entfernen und das andere Schlauchende dort anschließen.
Am besten lässt du dir das mal von einem erfahrenen Nachbarn oder Verwandten zeigen und du schreibst dir das für die Zukunft auf.
Bei einer Wohnungsübergabe sollte das der Vermieter oder eine von ihm beauftragte Person erklären können.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Theoretisch muß das Ganze noch mit Rohrtrenner erfolgen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Theoretisch muß das Ganze noch mit Rohrtrenner erfolgen.
Vollkommen richtig. Leider gibt es da draußen viel zu viele beratungsresistente Berufskollegen um die Anlagenbetreiber aufzuklären.
 

Julia2023

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
10
Nein, das geht so nicht. Du musst dir einen Wasserhahn mit Schlauchgewinde suchen. Zum Beispiel unter der Küchenspüle, wenn es einen Geschirrspüler gibt oder im Bad ein Zapfventil an dem eine Waschmaschine angeschlossen wird. dort den Füllschlauch anschließen und vorsichtig mit Wasser füllen, dann gelant nicht so viel Luft durch den Schlauch ins Gasgerät. Am Gasgerät eine der grauen Kappen entfernen und das andere Schlauchende dort anschließen.
Am besten lässt du dir das mal von einem erfahrenen Nachbarn oder Verwandten zeigen und du schreibst dir das für die Zukunft auf.
Bei einer Wohnungsübergabe sollte das der Vermieter oder eine von ihm beauftragte Person erklären können.
Vielen dank sehr hilfreich
Hat funktioniert 👍
 
Thema:

Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen! - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben