Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

Diskutiere Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...

Robin_A

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
8
Hallo,

wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch mehreren Wochen ) bei unserer Gastherme von Vaillant ( Bj. 2008 ). Dieses klingt für mich wie ein schlecht laufender Ventilator oder Ähnliches.
Schalte ich die Therme dann kurzzeitig aus ist das Geräusch danach erstmal verschwunden....
Ein beauftragter Heizungsbauer meinte, dass dies verschiedene Ursachen haben kann und es wurde darufhin erstmal die Pumpe ausgetauscht. Als der Monteur eintraf, war das Brummen zufällig gerade da, als er dann das Kabel von der Pumpe abgeklemmt hatte, verschwand das Brummen. Daher waren wir erstmal der Annahme, dass die Pumpe defekt sein musste und wurd ausgetauscht. Leider trat das Brummen am nächsten Tag gleich wieder auf.
Die Firma empfahlt nun als nächstes entweder das Rückschlagventil oder / und auch das Vorangumschaltventil zu tauschen....oder auch das Gebläse....Kosten jeweils ca. 500 - 600 €.

Da ich jetzt ungern einfach etwas wahllos hier einzelne Bauteile austauschen lasse möchte, ohne sicher zu sein, dass der Fehler danach behoben ist, versuche ich nun mein Glück mal bei euch hier im Forum.
Ich habe ein kurzes Video von dem Brummen mal ausgenommen, evtl. hat einer von euch ja eine Idee, um weclhes Bauteil es sich tatsächlich handeln könnte.

Hier der Videolink zu Youtube:

Besten Dank für eure Hilfe !

Robin
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Gebläse 😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Robin_A

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
8
Danke für euer Feedback.
@Installer: Für mich klingt das als Laie auch nach einem schlecht laufenden Ventilator / Lüfter...ähnlich wie teilweise auf PC-Mainboards, wenn die Chipsatz-Lüfter dort mit der Zeit anfangen unrund zu laufen......Was uns / mich halt nur gewundert hat ist die Tatsache, das nach Abklemmen der Pumpe durch den Monteur das Brummen sofort verschwunden war....oder läuft das Gebläse dann eh nicht mehr, sobald die Pumpe abgeklemmt ist ?
@tricotrac : Das generelle Betriebsgeräusch der Therme oder meinst du das zeitweise auftretende Brummen ? Dies müsste ich beim nächsten Auftreten vom Brummen dann erstmal testen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Gebläse geht zuerst aus, die Pumpe läuft dann noch weiter, Pumpennachlaufzeit.
Kann nur das Gebläse sein, Außerdem wurde die Pumpe doch erneuert.
Du kannst aber in die Prüfprogramme gehen und das Gebläse alleine ansteuern.😉
Dazu in der Installationsanleitung nachsehen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407

Robin_A

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
8
Du kannst aber in die Prüfprogramme gehen und das Gebläse allei ansteuern
OK, Danke für den Tip. Das geht dann ja vermutlich nur im Servicemode / Fachhandwerkerebene in den Settings, richtig ? Da werde ich als Laie ja nicht so weiteres reinkommen.......verstehe dann auch nicht, warum der Monteur das dort nicht erstmal geprüft hat......
 

Robin_A

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
8
Dann achte mal gezielt darauf, ob es mit zunehmender Belastung auch das Geräusch intensiver wird.
Ok, sobald das Brummen das nächste Mal auftritt, drehe ich mal die Heizkörper auf und lass warmes Wasser parallel dazuz mal laufen.
 
Thema:

Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen: Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...
  • Vaillant atmoTEC plus - Knarren, Brummen, Rattern - Umschaltventil?

    Vaillant atmoTEC plus - Knarren, Brummen, Rattern - Umschaltventil?: Kennt sich jemand aus? Therme war grad im Heizbetrieb, und zwischendurch gibt's ja immer die Zündungen, wenn die Pumpe anspringt, das macht halt...
  • Ähnliche Themen

    Oben