Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

Diskutiere Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...

lipa

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2024
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie.

= = = =

HINTERGRUND:

Wir kernsanieren einen Altbau, 100 Jahre alt, inkl. Leitungen, Fenster, Einblassdämmung, Heizkörper. Perspektivisch folgen Dach inkl. Dämmung und Wärmepumpe.

Derzeit haben wir einen Viessmann-Kessel (Vitogas 100), inkl. Warmwasseraufbereitung sowie inkl. Außen- und zentralem Raumthermostat. 22 Jahre alt, aber mit ein Jahr alter Steuerung (Vitotronic 200 KW2) und Brenneinheit (montiert noch von den Verkäufern). Bis ausreichend Geld für Dach und Wärmepumpe da ist ist das also eine gute Lösung.

Heizkörper: im EG sowie im OG-Bad Fussbodenheizung. Schlafzimmer mit Heizkörpern, da dort alte Holzböden liegen. Die Heizkörper sind basierend auf der Heizlastberechnung auf Vorläufe der Wärmepumpe ausgelegt.

Nach Ende aller Arbeiten erfolgen hydraulischer Abgleich und neue Einstellung der Heizkurve etc. am Kessel.

= = = =

ZUM THEMA

Ich frage mich nun, welche Art Thermostate Sinn machen. Optionen:

1) Klassische, simple Thermostate (elektrisch Fussbodenheizung, manuelle für die Heizkörper)

2) Smart Home System wie z.B. Tado. Ich mag technische, digitale Lösungen, die man per App regulieren kann. Perspektivisch liesse sich das Tado-System auch in eine Wärmepumpe integrieren.

= = = =