Theben RAM 322 an Vaillant Gasheizung

Diskutiere Theben RAM 322 an Vaillant Gasheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Kein Hexenwerk... Wie gesagt, der Braune ist Strom führend auch wenn der Kessel aus ist... :!:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Kein Hexenwerk...

Wie gesagt, der Braune ist Strom führend auch wenn der Kessel aus ist... :!:
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Dann werde ich es mal so testen und berichten. Ist der braune oben im Moment dann nur für die Versorgung der Uhr am thermostat da? Wenn ich da dran was mache, haue ich immer gleich den FI raus. Dann bin ich mir sicher dass nirgends Saft drauf ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Balistokrat schrieb:
Ist der braune oben im Moment dann nur für die Versorgung der Uhr am thermostat da?
korrekt.

Balistokrat schrieb:
nirgends Saft drauf ist.
Das was natürlich geprüft wird... auch FI = RCD bzw ganz normale Automaten können kaputt gehen... alles schon erlebt...
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
:thumbup:
Vielen vielen Dank schon mal für die Mühe und Geduld!
Ich werde die Tage mal bescheid geben, wenn der Cosmo da und angeschlossen ist.
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
So, Cosmo da und angeschlossen. Und weiter geht das Rätselraten...

Nachdem ich angeschlossen und die Sicherung wieder rein gemacht hab, dachte ich, das Problem sei gelöst. Beim hochdrehen der Temperatur am cosmo ein kurzes klacken und in dem Moment ist auch der Kessel angesprungen.

Die Heizung läuft, aber genauso wie vorher auch. Trotz erreichen der Raumtemperatur läuft sie weiter. Ich hatte dann testweise am thermostat die Temperatur auf 10 Grad runtergestellt, aber auch dann springt die Heizung weiterhin an und die Heizkörper bleiben warm... Es bringt mich wirklich noch zur Verzweiflung :S
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Thermostat aus und Brenner heizt weiter?

Dann bleibt Brenner Freigabe relai von der Speicher Steuerung oder Schornsteinfeger Schalter...

Am elektro Kasten am Kessel geht da nach links ein aufgesteckter Kabelbaum weg?
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Nach der Arbeit werde ich zu Hause mal schauen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ok, hast du Schalter auf dem schaltfeld vom Boiler? Wenn ja, mach mal den Speicher aus....

Weiter, hast du eine pumpe oder ein umschalt Ventil zur Boiler Ladung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich habe gerade mal in den Stromlaufplan geschaut.
Nochmal die Frage, was passiert wenn du den linken Knopf am Boiler deaktivierst? Brennt er dann Weiter?
Dann, Wenn er brennt, drehe mal den Kesselregler tiefer. geht er dann aus?

Es bleibt nur noch ein Defektes relai im Schaltfeld von der Speichersteuerung, sonst sehe ich nicht wo der Kessel noch eine Anforderung her bekommen könnte...
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Gerade mal ausprobiert, allerdings jetzt nach dem Duschen.
Kessel ist angesprungen, wenn ich den Boiler abschalte, geht der Kessel sofort mit aus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Wenn kessel aus, durch deaktivieren des boilers, kannst du ihn starten mit Thermostat im Wohnraum?
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Werde ich heute Nachmittag direkt ausprobieren.

Noch eine kurze Verständnisfrage. Es sieht ja so aus, als käme die Anforderung an den Brenner vom Boiler.
Wieso werden dann die Heizungen warm. Sollte das Aufheizen dann nicht zur Erwärmung des Warmwassers
statt des Heizwassers sein?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
dort ist ein relai drin, Welches die pumpe umschaltet und den Brenner startet. Die umschaltung der scheint zu funktionieren, (darum läuft die heizkreis pumpe) die Brenner Anforderung jedoch nicht. Das relai öffnet den Kontakt einfach nicht mehr.
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Also, wenn ich Warmwasser ausschalte, kann ich den Brenner am thermostat starten und stoppen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
also ist die vih Steuerung defekt...


Hast du dir schon mal ein Kopf gemacht um ein Austausch der Anlage?
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Da die Heizung nicht mehr die jüngste ist, hab ich mich schon mit dem Gedanken befasst.
So wie es aussieht, wird es wohl sinnvollerweise in die richtung laufen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
schon mal nicht so schlecht.

Ich weiss das es bei einigen VIH Steuerungen so gebaut wurden ist, das man das Relai tauschen kann, bei den anderen ist es fest verlötet... Welche dein Modell ist, weiss ich nicht.

Unabhängig davon ist jetzt der Richtige Zeitpunkt gekommen um sich Angebote einzuholen, Planen, vergleichen, usw...
 
Thema:

Theben RAM 322 an Vaillant Gasheizung

Theben RAM 322 an Vaillant Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler

    Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler: Hallo zusammen !! Für die Heizungsregelung " Theben-Ramses 856 top2 OT " bräuchte ich die Temperatur- / Widerstandswerte-Tabelle der...
  • Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322

    Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322: Guten Morgen zusammen, meine Schwester hat mittlerweile das Problem, dass die Heizung öfters mal nicht funktioniert. Mir ist dabei dann...
  • Theben RAMSES 812 top 2 defekt?

    Theben RAMSES 812 top 2 defekt?: Guten Abend Zusammen, Ich hoffe ich finde hier Hilfe oder werde etwas schlauer bezüglich meines Problems. Folgender Sachverhalt: Letzten...
  • Vaillant 11E mit Theben Raumthermostat. Thermostat durch Steckdose ersetzen

    Vaillant 11E mit Theben Raumthermostat. Thermostat durch Steckdose ersetzen: kann gelöscht werden. Aufgabe wurde gelöst und erledigt.
  • Raumthermostat Theben RAM 322 an vaillant Combiblock VCW 185 anklemmen

    Raumthermostat Theben RAM 322 an vaillant Combiblock VCW 185 anklemmen: Bräuchte hilfe bzw. genauer gesagt jemanden der mir sagen kann an welche Klemmen ich vom Raumthermostat mit den Klemmen 10 11 und 12 an der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben