Takte der Wärmepumpe auslesen

Diskutiere Takte der Wärmepumpe auslesen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...

Neverland

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
21
Hallo,

ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul.

Alles läuft mittlerweile sehr gut. Die Gasheizung hätte ich mir allerdings sparen können. Selbst bei minus 8 grad reicht die WP aus.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Anzahl Takte der Wärmepumpe auslesen oder anzeigen kann?

Danke für Eure Hilfe.

thomas
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Das Wärmepumpensteuergerät
1705949743891.png

die oberen beiden Tasten gleichzeitig drücken
nicht das live... sondern
+ so oft drücken bis Fachhandwerker
17
bestätigen
glaube 1x + bis Testmenü - Statistiken

1705949908887.png
 

Neverland

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
21
Vielen lieben Dank.

Meine Wärmepumpe ist seit 23.03.2023 in Betrieb und hatte bisher 968 Kompressorstartvorgänge.
Also ca. 3.2 Starts pro Tag.
Ich denke, der Wert ist in Ordnung?

Mir hat Tibber mit den Pulse sehr geholfen, die Taktungen zu reduzieren.

Liebe Grüße

Thomas
 

MartinE

Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
26
Hallo Neverland,

Können Sie die Heizlast Ihres Hauses nennen. Am besten bei Minus 8, Minus 2 und Plus 2 Grad.
Wäre gut für WP Interessierte

Danke
 

Neverland

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
21
Hallo MartinE

leider nicht. Ich hatte ca. 16500kwh Gasverbrauch im Jahr. 140m2 Wohnfläche. Nur Fußbodenheizung.

Ich habe lediglich die Stromverbräuche gemessen und versucht die Takte zu minimieren.
In der Übergangszeit, wenn die WP das Takten beginnt, schalte ich die WP einfach 2 bis 3 Stunden aus. Den Strommehrverbrauch verlagere ich auf Sonnenstunden.
Max Vorlauftemperatur 38 Grad, Heizkurve 0,3.

liebe grüße

thomas
 
Thema:

Takte der Wärmepumpe auslesen

Takte der Wärmepumpe auslesen - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung klopft im Takt

    Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Mal eine Frage zum "Takten"

    Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
  • Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105

    Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105: Hallo, wer kann mir helfen? Habe eine Vailland -arotherm -105 Wärmepumpe, die WP taktet am Tag bis zu 85 Mal. Wie kann ich die Taktzahl herunter...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung klopft im Takt

      Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
    • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

      Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
    • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

      Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
    • Mal eine Frage zum "Takten"

      Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
    • Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105

      Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105: Hallo, wer kann mir helfen? Habe eine Vailland -arotherm -105 Wärmepumpe, die WP taktet am Tag bis zu 85 Mal. Wie kann ich die Taktzahl herunter...
    Oben