Schornstein an der Traufe

Diskutiere Schornstein an der Traufe im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; und wie hoch muß der Schornstein denn sein? gibt es da eine Formel ?

Hinnerk

Guest
Weist du wann die gebaut wurden? Die neuen Ableitbedingungen gelten ab dem 1.1.2022
Zumindest ein Haus ist dabei wo der Hauseigentümer erst in diesem Jahr solch einen Edelstahlschornstein hat einbauen lassen wobei dieser ca. einen Meter unterhalb des Firstes endet. Es handelt sich dabei um ein Wohnhaus ohne Obergeschoss. Oben ist nur Dachboden. Vielleicht begründet das die Ausnahme. Das weiß ich aber nicht.
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Zumindest ein Haus ist dabei wo der Hauseigentümer erst in diesem Jahr solch einen Edelstahlschornstein hat einbauen lassen wobei dieser ca. einen Meter unterhalb des Firstes endet. Es handelt sich dabei um ein Wohnhaus ohne Obergeschoss. Oben ist nur Dachboden. Vielleicht begründet das die Ausnahme. Das weiß ich aber nicht.
Dr. Schorni weis das bestimmt genau
Aber ich glaube das es nach den neuen Ableitbedingungen nicht zulässig ist. Ist der Schornstein wirklich an der Traufe?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.569
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
in diesem Jahr solch einen Edelstahlschornstein hat einbauen lassen wobei dieser ca. einen Meter unterhalb des Firstes endet. Es handelt sich dabei um ein Wohnhaus ohne Obergeschoss. Oben ist nur Dachboden. Vielleicht begründet das die Ausnahme.
UNZULÄSSIG, ohne Ausnahme - es sei denn das sei ein Aussiedlerhof oder die Tarnung eines Raketensilos....
und wie hoch muß der Schornstein denn sein? gibt es da eine Formel ?
So grob: die Strecke von Traufkante bis auf Höhe des Firstes NOCHMAL oben drauf gesetzt. Also das wird IMMER sehr laaaaang und unendlich schöööön.
 

Doktor Biber

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
UNZULÄSSIG, ohne Ausnahme - es sei denn das sei ein Aussiedlerhof oder die Tarnung eines Raketensilos....

So grob: die Strecke von Traufkante bis auf Höhe des Firstes NOCHMAL oben drauf gesetzt. Also das wird IMMER sehr laaaaang und unendlich schöööön.
gibt es Sonderlösungen? So eine Länge von Schornstein geht doch gar nicht ist ja wie Turmbau zu Babel
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.569
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN, wie sollte man sowas auch gleichwertig machen??
"Es GIBT KEINE (niedrigen) Trauf-Schornsteine" ist Ziel und Zweck dieser Verordnung. Da darf man sich bei all den Pennern von Holzheiz-Stinkern und Schornsteinfegern bedanken die immer weggeschaut haben.
Und vergesst endlich sowas wie "Da muss sich der bBSF bei der Abnahme doch was gedacht haben"! Mit WAS sollte er auch sowas wie denken ?!
 

Hinnerk

Guest
Wenn es so ist wie es ist bleibt zu hoffen, dass in Zukunft nicht noch mehr Eigenheimbesitzer sich nachträglich einen Ofen setzen lassen mit einem nach außen und über die Traufe geführten Schornstein. Wer will schon mit einem vier Meter und mit Abspannseilen versehenen Schornstein den Eindruck eines Krematorium hinterlassen?
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Wenn es so ist wie es ist bleibt zu hoffen, dass in Zukunft nicht noch mehr Eigenheimbesitzer sich nachträglich einen Ofen setzen lassen mit einem nach außen und über die Traufe geführten Schornstein. Wer will schon mit einem vier Meter und mit Abspannseilen versehenen Schornstein den Eindruck eines Krematorium hinterlassen?
Ich würde sagen bei konsquenter Anwendung wird da an der Traufe gar nix mehr gebaut. Genauso gehören die Traufschornsteine nach alten Ableitbedingungen ebenfalls ertüchtigt
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Bei der Errichtung von Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe in einem Gebäude, das vor dem 1. Januar 2022 errichtet wurde oder für das vor dem 1. Januar 2022 eine Baugenehmigung erteilt worden ist, ist Absatz 2 anzuwenden, wenn die Anforderungen der Sätze 1 bis 6 im Einzelfall unverhältnismäßig sind.
Was ist unverhältnismäßig und was ist Sätze 1 bis 6
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Das antwortet chatgpt



ChatGPT
Hallo Mensch, ich bin ein GPT-betriebener AI-Chatbot. Frag mich alles!
Bei der Errichtung von Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe in einem Gebäude, das vor dem 1. Januar 2022 errichtet wurde oder für das vor dem 1. Januar 2022 eine Baugenehmigung erteilt worden ist, ist Absatz 2 anzuwenden, wenn die Anforderungen der Sätze 1 bis 6 im Einzelfall unverhältnismäßig sind.
Was ist unverhältnismäßig und was ist Sätze 1 bis 6



ChatGPT
Der Begriff "unverhältnismäßig" bezieht sich auf die Anforderungen, die in Sätze 1 bis 6 festgelegt sind. Diese Sätze beziehen sich auf die technischen Anforderungen und Vorschriften für die Errichtung von Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe in einem Gebäude.

Die genauen Anforderungen können je nach nationalen oder regionalen Vorschriften variieren, aber im Allgemeinen beziehen sich diese Sätze auf Aspekte wie die Größe und Platzierung der Feuerungsanlage, den Brandschutz, die Abgasemissionen und die Sicherheitsvorkehrungen.

Wenn die Erfüllung dieser Anforderungen in einem bestimmten Fall als unverhältnismäßig angesehen wird, kann Absatz 2 angewendet werden. Dies bedeutet, dass in solchen Fällen alternative Lösungen oder Ausnahmen von den Anforderungen in Sätze 1 bis 6 gefunden werden können, um die Errichtung der Feuerungsanlage zu ermöglichen. Die genauen Bedingungen und Verfahren für solche Ausnahmen können ebenfalls in nationalen oder regionalen Vorschriften festgelegt sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.569
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich würde sagen bei konsquenter Anwendung wird da an der Traufe gar nix mehr gebaut.
Eben DAS ist der Sinn und Zweck des ganzen! 👏 Und daher gibts KEINE Ausnahme, denn solange die Regel anzuwenden ist gilt DIE. Und eine gleichwertige Lösung wäre nachzuweisen. Kosten oder Optik interessieren nicht und sind weder unzumutbar noch "unbillige oder unverhältnismäßige Härten". Denn in 99,9% aller Fälle besteht für diese Zusatz-Feuerstätte gar keine technische Notwenigkeit, also muss das auch nicht (billig) installiert werden können, nur weil der eine Spaß am Feuermachen hat und damit andere UNZUMUTBAR belästigt. "Die Freiheit des Einzelnen endet DA wo sie die Allgemeinheit belästigt oder benachteiligt". Denn es gibt KEINEN Anspruch auf eine Zusatz-Feuerstätte - sehr wohl aber den auf atembare frische Luft!
Wie gesagt: alles SELBST verursacht und DAS ist jetzt die Folge davon!
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Zu den bestehenden Schornsteinen:
Reicht es wenn die Mündung im Umkreis von 15 Meter Fenster und Öffnungen um 1 Meter überragen und dann könnte der Schornstein an der Traufe sein wenn er den First auch noch um 40cm überragt?
Wenn dem so wäre wär das ja Bescheiden…..
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
JA. Aber auch DAS mit den 15 Metern galt erst so seit 2005 oder so.
Jetzt verstehe ich nix mehr. Für die neuen Ableitbedingungen kann ein Schornstein welcher 40cm über First ist und mit seiner Mündung im Umkreis von 15metern Fenster und Öffnungen um 1Meter überragt zugelassen sein? Da bekommt man die Dinger ja nicht los
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.569
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ein Schornstein welcher 40cm über First ist
Ja, aber DAS alles gilt NUR WENN der Schornstein GIEBELseitig unmittelbar* AM First austritt ! *max 40cm Abstand
Das macht nicht nur rechtlich, sondern auch technisch-physikalisch SINN, wenn DAS gilt als "immissionsarm im freien Windstrom" - so wie die extrem hohe Mündungslage bei traufseitiger Installation nach den neuen Ableitbedingungen DAMIT ebenso als "immissionsarm im freien Windstrom" gilt. Und somit umgekehrt ALLES andere eben NICHT!
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Also ein Schornstein an der Traufe der von der Traufe bis First geht und dann denn First um 40cm überragt geht nicht???? Wenn das so ist würde ich die Welt wieder verstehen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.474
Soll das nach der neuen Vorschrift jetzt die gültige Lösung sein, unschöner geht das wirklich nicht.


1691075624078.jpeg
 

Hinnerk

Guest
Der von Techniker 2 gezeigte schornstein verschandelt ein haus ja noch schlimmer als so ein "Garten des Grauens" (reiner Schottergarten). Und wenn ich mir dann so einen Schornstein an der Längsseite eines Hauses vorstelle... Da würde ich Augenkrebs bekommen.
 
Thema:

Schornstein an der Traufe

Schornstein an der Traufe - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben