Schaltuhr in Trimatic mc/b: Datum einstellen?

Diskutiere Schaltuhr in Trimatic mc/b: Datum einstellen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Heizung reagiert Träge. Eingestellt ist das um 18:30 die Heizung anläuft, diese aber erst viel später die eingestellte Temperatur erreicht...

Horst

Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
15
Die Heizung reagiert Träge.

Eingestellt ist das um 18:30 die Heizung anläuft, diese aber erst viel später die eingestellte Temperatur erreicht.
Wesentlich später als früher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Das liegt aber ziemlich sicher nicht an der Regelung.
Welcher Brenner hängt da dran??
 

Horst

Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
15
Hallo,
Es ist ein Klöckner KL 5.1G ,15-50kW, 2497/91.
Es hat aber alles bis zum Batteriewechsel einwandfrei funktioniert.
Mit der Serviceanleitung der mc konnte ich ein paar Daten vergleichen (sofern das zu meinem Typ annähernd identisch ist).
Zumindest ist der Wert von der Neigung der Heizkennlinie unterschiedlich (Grundeinstellung in Codierebene(0,4) und Wahlschalter am Gerät(1).
Deshalb meine Frage was vorrang hat!
Es wäre auf jeden Fall klasse, wenn ich schon einmal diese Serviceanleitung hätte.
Da steht ja um einiges mehr drin als in der Bedienungsanleitung.

Gruss Horst
 

Horst

Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
15
Hi,
vielen Dank erst einmal.
Demzufolge sind dann die Serviceanleitung von der mc und der Trimatik 2 die gleichen?!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
In etwa ja...
 

rainer

Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
3
Hi,
nachdem ich ja gestern glücklich darüber war, dass ich dank der vorstehenden Anleitungen meiner Trimatic wieder das aktuelle Datum beigebracht hatte, muss ich heute feststellen, dass immer noch mein eingestelltes Datum drin ist und nicht der heutige Tag :-(

Any idea?

Was mich auch wundert ist, dass hinter dem 2. der 4 Schaltzeitensymbole ein kleines Symbol steht. Es ist fast nicht zuerkennen, hat aber in etwa die Form eines "Schlüssellochs".

Was mag das bedeuten?

Gruß
Rainer
 

rainer

Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
3
so ich habe eben mal meine Montage- und Diagnoseanleitung mit der von Housedoc zur Verfügung gestellten verglichen:

Ich habe eine Trimatik-MC (also ohne /B) mit der Bestell-Nr. 7450 263 eingebaut im Nov. 2000.

Wo in der obigen Anleitung unter 4) Funktionen und Funktionsänderungen die Arbeitsschritte zur Codierung und die Übersicht der Codierung beschrieben ist, ist in meiner Anleitung die Einstellung der hinter der Uhr liegenden Steuerbox beschrieben (Mäuseklavier!!).

Trotzdem konnte ich die Codierebenen aufrufen und das Datum setzen.

Ist meine Steuerung zu alt?

Danke für eure Hilfe!

Rainer
 

heizerkeit

Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
4
Horst schrieb:
Die Heizung reagiert Träge.
Eingestellt ist das um 18:30 die Heizung anläuft, diese aber erst viel später die eingestellte Temperatur erreicht.
Wesentlich später als früher.
Guten Tag zusammen,

ich schaue nach längerer Zeit hier rein und siehe da, jede Menge neue Fragen.

Meine Heizung ist so eingestellt, dass sie wenn sie das Brauchwasser wärmt nicht das Haus heizt.
Brauchwassererwärmung hat vorang.
Bitte nachsehen, ob der Beginn der Brauchwassererwärmung ebenfalls bei +/- 18h30 eigestellt ist.

Diese (Standard) Einstellung kann man ebenfalls ändern, dann erfolgt Heizen + Brauchwassererwärmung gleichzeitig.
Würde ich aber nicht machen, die Einstellung macht schon Sinn wie sie ist.

Gruss aus Belgien
 

Horst

Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
15
Meine auch!

Kann mir allerdings nicht vorstellen das das aufheitzen des warmen Wassers 1 1/2 h und länger braucht.
(Kam mir noch nie so lange vor, wenn es vor dem Batteriewechsel auch so war)

Gruss
 

kw4000

Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
8
Datumseinstellung

Hallo
ich habe das aktuelle Datum eingestellt und auch wieder auf Code 46:00 zurück gestellt.
Aber ist es normal daß das Datum nicht weiter zählt? Es wird immer das eingestellte Datum angezeigt.
 

brummer

Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
1
Einen Tipp hätte ich noch (10 Jahre später):
Oft fehlt die Einstellung des aktuellen Tages. Es wird einfach gar nichts angezeigt. Blinkende Tage haben nichts mit dem aktuellen Tag zu tun.
Der Trick:
Einfach so lange die Uhr durchtickern, bis der aktuelle Tag angezeigt wird.
Erst wird gar nichts angezeigt, 24h später Montag, 24h später Dienstag etc...

Mühsam, aber es scheint zu klappen.
 
Thema:

Schaltuhr in Trimatic mc/b: Datum einstellen?

Schaltuhr in Trimatic mc/b: Datum einstellen? - Ähnliche Themen

  • Schaltuhr Trimatic ohne Anzeige (und Funktion?)

    Schaltuhr Trimatic ohne Anzeige (und Funktion?): Hallo ihr Profis, habe heute einige Threads gelesen und ihr macht einen sehr guten Einruck von eurem offensichtlich fachkundigem Wissen (anders...
  • Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion

    Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion: Auf einmal sind alle Pumpen angegangen, die Anzeige an der Schaltuhr ist auf einmal sehr schwach bzw. ganz aus. Die Schlotfegertaste ist NICHT...
  • Trimatic MC Schaltuhr

    Trimatic MC Schaltuhr: Hallo, auch ich muss mich leider in die Reihe derer einreihen, die Probleme mit der Schaltuhr in ihrer Trimatik MC haben. Trotz vielem Lesen hier...
  • Schaltuhr in Trimatic Bj. 1997 mc/b: Datum läuft nicht weiter

    Schaltuhr in Trimatic Bj. 1997 mc/b: Datum läuft nicht weiter: Nach Wechsel der Batterie zählt das Datum nicht weiter. Sommerzeit Umstellung klappt deshalb nicht mehr. Alle Parameter sind gemäß...
  • Viessmann Trimatic MC /B Schaltuhr Nr.9519249 - Uhr einstellen (Datum, Jahr) nach Batteriewechsel

    Viessmann Trimatic MC /B Schaltuhr Nr.9519249 - Uhr einstellen (Datum, Jahr) nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier jemanden der mir weiterhelfen kann. Ich habe eine Viessmann TRimatic MC/B Schaltuhr, mit der Nummer...
  • Ähnliche Themen

    Oben