Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

Diskutiere Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...

HeiMann

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2024
Beiträge
1
Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16 - PA/FB. In der Übergangszeit bei Außentemperaturen um die 10-15 Grad ist die Raumtemperatur bei den Räumen mit FBH etwas zu gering. Ich hätte es gerne so 1 -2 Grad wärmer. Ich habe bereits diverse Versuche an der Heizkurve vorgenommen, den Heizkurvenabstand auf 0 gestellt, die Parallelverschiebung hoch und runter getestet. Bringt alles nicht. Nun habe ich den Mischer deaktiviert und auf Handbetrieb gestellt. Die innenliegenden Kabel im Mischer habe ich abgetrennt. Die Pumpe für den Mischerkreis funktioniert weiterhin. Tatsächlich, die Temperaturen in der Räumen mit FBH steigen. Soweit ok. Kann aus meiner Sicht so bleiben.

Was mir Unbehagen bereitet ist, dass es im Regler knackt, Schaltgeräusche. Ich vermute, der Regler versucht den Mischer anzusteuern, was aber nicht klappt, da dieser abgeklemmt ist. Und nun versucht es der Regler immer wieder neu. Und immer wieder kommen diese Schaltgeräusche. Meine Frage ist nun: Kann dieser Vorgang einen Schaden am Regler auslösen, eventuell sogar zum Totalausfall führen oder kann ich die Schaltversuche des Reglers ignorieren ?
 
Thema:

Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel - Ähnliche Themen

  • Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper)

    Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsregler für mein Bad. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Venyl-Boden verlegen...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • VCW205 Schaltgeräusche

    VCW205 Schaltgeräusche: Hallo War bisher immer begeisterter Leser und habe mich jetzt auch mal registriert. Hab da mal eine Frage zu meiner Heizung. Habe eine VCW 205...
  • Ähnliche Themen

    Oben