Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

Diskutiere Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc... im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...

sub0

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe.
Es handelt sich um das Modell WPLW-Mono-12-RE-3. Ein Heizkreis mit Heizkörpern, 200qm beheizte Fläche, Altbau saniert, 200l Brauchwasserspeicher. Natürlich mit Trennpuffer (100l). Hätte ich mal früher hier gelesen, hätte ich das Thema Reihenrücklaufspeicher zumindest mal bei meinem HB angesprochen, auch wenn es vermutlich nichts gebracht hätte.

Der COP (berechnet über Wärmegenerierung / Stromverbrauch in der Fernbedienung) liegt weit unter dem von Samsung beworbenen Wert. Ich heize über Heizkurve von 32°C VLT bei über 10°C AT bis 45°C VLT bei unter 0°C AT. Der COP liegt zwischen ca. 2,2 (bei 0° AT) bis ca. 3,5 (bei >12°AT) und müsste laut Samsung jeweils um mindestens 1 höher liegen.

Die Zonensteuerung (FSV 4061) ist deaktiviert.

Das Verhalten ist aktuell so: Es laufen immer beide Pumpen gleichzeitig (WILO-Yonos Pico Plus; Pumpe 1 hinter dem Puffer im Vorlauf, Pumpe 2 zwischen Puffer und WP). Nach einer gewissen Zeit gehen die Pumpen aus. Nach wenigen Sekunden springen sie dann wieder an. Und das immer so weiter.

Das Verhalten der WP sehe ich über die Verlaufskurve im Wechselrichter: An->Aus->An->Aus->usw. Die "An"-Phasen werden länger, je kälter es draußen ist. Bei -2°C vorletzte Nacht lief sie auch mal ein paar Stunden durch. Zwischen An und Aus vergeht keine Zeit, also das Ding geht aus und sofort wieder an.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass bei Trennpuffer die Zonensteuerung aktiviert werden sollte (FSV 4061 = 1 und Temperatursensoren für beide Zonen am Vorlauf hinter dem Puffer). Das geht aber nur bei der Steuerung MIM-E03EN und nicht bei der MIM-E03CN. Aber woran erkenne ich, welche Steuerung ich habe? Ist bei der CN-Version dieser Klemmblock unter der Platine gar nicht vorhanden, an den die Temperatur-Sensoren geklemmt werden? Den Klemmblock habe ich nämlich, bedeutet das, dass ich die EN-Version habe?

Könnte sich das oben beschriebene Verhalten der Pumpen und der WP und vor allem der grottige COP verbessern durch Aktivierung der Zonensteuerung? Ich meine hier gelesen zu haben, dass die aktivierte Zonensteuerung bei Trennpuffer sogar von Samsung empfohlen wird. Gibt es einen Link o.ä. dazu, den ich meinem HB mal zukommen lassen könnte? Für den ist leider immer alles "richtig so" und "völlig normal".

Das fachliche Niveau hier ist super, daher hoffe ich, dass ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könnt. Hier wird ja viel über die "Quiet"-Version der Samsung WP gesprochen, aber ich hoffe, dass die Unterschiede zu meinem älteren Modell nicht allzu groß sind.

Vielen Dank schonmal!
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Wenn Du einen Trennspeicher hast, brauchst Du hinter dem Trennspeicher einen installierten Temperatur-Sensor.
Ohne aktivierte Zonensteuerung steuert die WP auf den Vorlauf-Temperatur-Sensor im Aussengerät (TW2).

Liegen denn die Sensoren noch "herum", in der Original-Verpackung ?

1714120571122.png
 

sub0

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
2
Die Original-Sensoren sind leider nicht mehr da. Aber ich habe welche bestellt nach der Spezifikation im Installationshandbuch (10kOhm, B=3435). Sobald die da sind, würde ich dann beide an den "echten" Vorlauf klemmen (also hinter dem Puffer Richtung Heizkörper). Bzw. den für Zone 1 würde ich, da sein Messwert ja ohnehin irrelevant ist, an den "echten" Rücklauf klemmen (also bevor der Rücklauf in den Puffer geht), damit ich die Temperaturunterschiede zwischen RL und VL vor und hinter dem Puffer messen kann. Mich würde der tatsächliche Temperaturverlust durch den Trennpuffer sehr interessieren.

Inzwischen habe ich gesehen, dass beide Pumpen auf B7/B8 aufgelegt sind. B1/B6 sind frei. Daher ist es natürlich klar, dass die Pumpen immer exakt identisch an und aus gehen. Ich weiß aber auch gar nicht, ob das überhaupt ein Problem ist. So wie ich gelesen habe, sollten die Pumpen ja sogar möglichst gleich schnell laufen, damit es weniger Durchmischung im Puffer gibt.

Die Primärpumpe (zur Wärmepumpe hin) fördert aktuell 1m³/h (die Wilo zeigt das ja an). Die Sekundärpumpe (zu den Heizkörpen) fördert 1,7m³. Interessanterweise ist der Stromverbrauch (auch den zeigt die Wilo an) bei der Primärpumpe etwa doppelt so hoch (ca. 28 Watt), trotz geringerer Förderleistung.

Wenn ich die Sensoren angeklemmt habe, kann ich dann theoretisch auf Zonensteuerung umschalten? Oder müssten die Pumpen dafür noch anders aufgelegt werden? Es macht mich etwas stutzig, dass im Handbuch bei B1/B6 "verpflichtend" steht, diese aber leer sind.
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
18

Ist ja ungefähr wie bei mir. Siehe Link oben, Seite fast bis unten 3757... Nur eine Zone, keine weiteren Fühler angeschlossen jedoch Dauerlauf der zweiten Pumpe auf Klemme 14/15 .. .
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Jetzt habe ich hier gelesen, dass bei Trennpuffer die Zonensteuerung aktiviert werden sollte (FSV 4061 = 1 und Temperatursensoren für beide Zonen am Vorlauf hinter dem Puffer). Das geht aber nur bei der Steuerung MIM-E03EN und nicht bei der MIM-E03CN. Aber woran erkenne ich, welche Steuerung ich habe? Ist bei der CN-Version dieser Klemmblock unter der Platine gar nicht vorhanden, an den die Temperatur-Sensoren geklemmt werden? Den Klemmblock habe ich nämlich, bedeutet das, dass ich die EN-Version habe?
Ich gehe davon aus daß Du die "neue" Steuerung MIM-E03EN hast.
Da müßte doch irgendwo ein Aufkleber am Gehäuse sein .. ?

Die "alte" Steuerung MIM-E03CN hat weder 2-Zonen-Steuerung noch Smart-Grid-Kontakte.
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
18
Auf B14 / B15, und kein Relais davor ?

Anhang anzeigen 52437
nein, ohne Relais. Irgendwie vermute ich das das mal in irgendeiner Samsung Vorgängersteuerung so war , aber längst überholt ist. Über den Kontakten sieht man die schwarzen Relais, die Zuschalten wenn die Pumpen laufen sollen, man hört es ja auch wie sie schalten. Ich fände es elektrisch blöd wenn ich meine Heizungsanlage ausschalten will und müßte im Störfall mehr als eine Sicherung betätigen. Dann müßte das Relais ja außerhalb der Heizung sitzen, ein B16A davor usw... Die Pumpe selbst zeigt bis zu 32 Watt an, und die sollte der Augang schaffen. Irgendwo beim durchforsten der vielen BDAs habe ich mal gesehen wo die Pumpe direkt auf 14/15 ging. Ist genauso wie überall steht, auch wenn man nur eine Zone nutzt sollen beide externen Fühler auf den Vorlauf, ich habe nix angeschlossen und trotzdem geht es und mir wird die Vor und Rücklauftemperatur angezeigt und die Wärmepumpe funktioniert. Ich denke das sich da bei der Pflege der BDA in den letzten Jahren keine Mühe gegeben wurde und die Angaben teils nicht mehr aktuell oder Stand der verbauten Technik sind.
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
18
Das hab ich auf Nachfrage vom Samsung Vertreter bekommen wo ich die Pumpe aufklemmen soll. Darauf berufe ich mich wenn was nicht stimmen sollte.
 

Anhänge

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Ich denke das sich da bei der Pflege der BDA in den letzten Jahren keine Mühe gegeben wurde
und die Angaben teils nicht mehr aktuell oder Stand der verbauten Technik sind.
Ja, Du hast recht, das ist zu befürchten.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Über den Kontakten sieht man die schwarzen Relais, die Zuschalten wenn die Pumpen laufen sollen, man hört es ja auch wie sie schalten.
Hier habe ich ein Foto, aus dem Forum. Von der Platine.
Sieht Deine auch so aus ?

1714163855678.png
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
ja so sollte meine auch aussehen.. .
Also auch laut den aktuellsten Schulungs-Unterlagen von MTF Samsung
muß eine Pumpe auf B14 / B15 über ein Relais betrieben werden.

Die mir bekannten Samsung Anleitungen enthalten zwar ein Bild des Platinen-Layouts von der Bestückungsseite,
man kann aber nicht sehen, wo auf der Unterseite die Leiterbahnen lang laufen.
Die verbauten Relais auf der Platine haben leider nur Nummern, und keine Namen.
So kann ich nicht zuordnen, welche Relais für welche Kontakte verbaut sind.

1714380444484.png
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
18
Ich werde das bei der IBN hinterfragen. Vielen Dank für deine Mühe.
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
Wenn Du einen Trennspeicher hast, brauchst Du hinter dem Trennspeicher einen installierten Temperatur-Sensor.
Ohne aktivierte Zonensteuerung steuert die WP auf den Vorlauf-Temperatur-Sensor im Aussengerät (TW2).

Liegen denn die Sensoren noch "herum", in der Original-Verpackung ?

Anhang anzeigen 52427
Dürfen diese Kabel zu den Sensoren gekürzt werden?
 
Thema:

Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc... - Ähnliche Themen

  • Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3

    Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3: Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier, ich habe seit 16 Jahren eine Siemens LA 12 Wärmepumpe. Die Wärmepumpe liefert das warme Wasser in einen...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

    Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
  • Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU)

    Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU): Hat jemand Erfahrung mit einer Samsung Wärmepumpe WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU) Unser Haus hat 2 Geschosse und einen voll...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben