Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Schau mal unter FSV #4013 = "Anwendung - Primäre Heizkreis-Pumpe". Steht das vielleicht auf 70 statt 100% ?

PeterF

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Testweise habe ich den heizbetrieb aktiviert, da läuft die Pumpe mit 70% und es werden ziemlich genau 18L angezeigt.
Schau mal unter FSV #4013 = "Anwendung - Primäre Heizkreis-Pumpe".
Steht das vielleicht auf 70 statt 100% ?
 

amdultra

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Schau mal unter FSV #4013 = "Anwendung - Primäre Heizkreis-Pumpe".
Steht das vielleicht auf 70 statt 100% ?

Ja genau, 70% hab die Einstellung nicht gefunden wo ich dir auf 100% anheben kann. Muss ich noch schauen.

2. Pumpe gibt es bei mir nicht. Es ist der Speicher im rücklauf da werkelt nur die Pumpe in der hydroeinheit!
 

urlauber

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Da du schon bei rjTec bist, empfehle ich di
Die haben aber ein 1 1/4" Gewinde. Da brauchst du dann noch die entsprechenden Übergangsstücke. So habe ich es jedenfalls gemacht.
OK. Noteriert.
Wäre das hier eine Alternative. Es wäre passender, weil es gleich einen 90 Grad abgang hat:

Panzerschlauch 1"ÜM x 1"ÜM mit Bogen, DN25, Länge 30 cm,"Made in Germany"
Bei Amazon Suche. Ich kann keinen Link einbinden, weil ich mindestens 5 Beiträge posten müsste.

Benötigt man dringend die Frostschutzventile? Oder innen nur eine Füll- und Spülamatur mit Gefälle dorthin. So dass man im Falle eine Defekts das Wasser darüber ablassen kann?
 

amdultra

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Lies dir mal das Datenblatt durch was das Rohr für beschissene Werte hat.. Samsung sagt: 35er Kuperrohr bis 20m Leitungsweg :)
Datenblatt hab ich keines gefunden aber naja gut, was soll ich jetzt tun?
Bin gerade nach Hause gekommen, da war der WW Betrieb aktiv und die Liter lagen bei 15,5lpm / 70% Pumpenleistung.

Der erste Heizungsbauer hätte Wellrohre verbaut, hab gelesen die sind nicht optimal und deshsalb einen anderen gesucht, die sind bei uns leider rar. Der aktuelle eben das 32 Uponor wo ich mir dachte das wird passen weil 32er Größe. (und lt dem was ich gefunden habe 1mm mehr innendurchmesser als Kupferrohr...nur die Fittinge wusste ich nicht)

Anlage ist bis auf die Dämmung fertig, also was tun? Reklamieren, damit leben? Was sind die konsequenzen?
Von der Leitungsführung her kann ich mir vorstellen das man mit etwas biegen und Leitungen schief statt "gerade" laufen lassen noch 4 der Fittinge entfernen könnte...aber ob das viel ändert?

Hab jetzt noch mit diesem selbst-Test Modus die Pumpe eingeschaltet und die Werte ausgelesen mit dem Snet Pro2 (geht übrigens direkt mit Usb-C ohne Adapter) da wurde jetzt ein Durchfluss von bis zu 25,2 Liter angezeigt.

Aber wo /in welche Richtung die jetzt durchgeflossen sind weiß man nicht (also durch die Heizung oder Warmwasser?)? Kenne mich da zuwenig aus, kann man das auch so testen dass nur der Weg zur WP offen ist? Da gibt es ja Einstellungen im Selbsttest modus: Zone 1 Ventil, BW-Vent (3-Wege), oder bestimmte Leitungen einfach zudrehen?

Danke für die Tipps! :)
 

wemu13460

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Hast Du beim FSV4051 Inverterpumpe die 70% angewählt?
Wenn ja ändere das mal auf PWM aktiv oder nicht aktiv.
Beim WW Modus habe ich auch um die 21-22L, im Heizungsmodus 24-25.
Die 70% von deinen 25L sind dann wieder die 18L die Du beim 70%Betrieb gesehen hast.
Das ist also soweit alles normal.
Jetzt ist nur noch die Frage ob deine MSVR bei 100% Pumpenleistung den Volumenstrom auf die 25L begrenzen oder ob es an deiner dahinter liegenden Gebäudehydraulik liegt (so wie bei mir)
Du hast schon alle Heizkörperstränge geöffnet und alle HK Ventile ganz offen?
 

betaphi

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OK. Noteriert.
Wäre das hier eine Alternative. Es wäre passender, weil es gleich einen 90 Grad abgang hat:

Panzerschlauch 1"ÜM x 1"ÜM mit Bogen, DN25, Länge 30 cm,"Made in Germany"
Bei Amazon Suche. Ich kann keinen Link einbinden, weil ich mindestens 5 Beiträge posten müsste.

Benötigt man dringend die Frostschutzventile? Oder innen nur eine Füll- und Spülamatur mit Gefälle dorthin. So dass man im Falle eine Defekts das Wasser darüber ablassen kann?
Frag mal bei rjTec an. Die hatten bis vor kurzem auf jeden Fall auch eine Version des Schlauches mit integriertem 90 Grad bogen. Das "schöne" bei rjTect ist, dass deren Schläuche zumindest auf dem Papier auch eine Sauerstoffdichtigkeit aufweisen. Bei Amazon wäre ich mir da allgemein nicht so sicher.

Ich persönlich habe keine Frostschutzventile verbaut, sondern es genau so gemacht, wie du es beschreibst mit dem Gefälle. Das mit dem Gefälle muss man ja sowieso machen wegen des Entlüftens.
 

amdultra

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Hast Du beim FSV4051 Inverterpumpe die 70% angewählt?
Wenn ja ändere das mal auf PWM aktiv oder nicht aktiv.
Beim WW Modus habe ich auch um die 21-22L, im Heizungsmodus 24-25.
Die 70% von deinen 25L sind dann wieder die 18L die Du beim 70%Betrieb gesehen hast.
Das ist also soweit alles normal.
Jetzt ist nur noch die Frage ob deine MSVR bei 100% Pumpenleistung den Volumenstrom auf die 25L begrenzen oder ob es an deiner dahinter liegenden Gebäudehydraulik liegt (so wie bei mir)
Du hast schon alle Heizkörperstränge geöffnet und alle HK Ventile ganz offen?
Wie ändere ich das auf pwm? Zur Auswahl habe ich 100/70/nicht verwenden.

FSV 4053 steht auf 2, hat das auch einen Einfluss?

Die stopfen vom Puffer und 4 übergänge (wie am Foto) sind aus Stahl "schwarz" gemacht soweit ich weiß, Rest mache/Kupfer Rohr. Ist das ok, wegen Mischung der Materialien?
 

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PeterF

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Wie ändere ich das auf pwm? Zur Auswahl habe ich 100/70/nicht verwenden.
100% und 70% sind = PWM (= der maximale PWM-Wert)

"Nicht verwenden" ist = PWM-Steuerung aus.
Die primäre Pumpe läuft dann ungesteuert mit voller Leistung.

Weder die Kabelfernbedienung noch die Anleitung sind was für schwache Nerven .. o_O
 

RobiWK

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Hallo,

da ich sicherlich zum den wenigen gehöre, deren LWP nach gut einem halben Jahr ausgetauscht wurde, hier mal einige Info´s.
Ausgetauscht wurde eine Samsung Mono 16 kW gegen eine Samsung quiet 12 kW, da die erste LWP definitiv zu laut war und falsch dimensioniert (zu groß) war.
Beheizt werden 2 Haushalte mit insgesamt 350qm Wohnfläche.
Wen das Thema Lautstärke interessiert. Unter:
Schallrechner | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. (waermepumpe.de)
kann man für seinen Standort das mal berechnen lassen und bekommt einen groben Überblick.
Das war bei mir auch das KO-Kriterium für den "relativ" schnellen Austausch.
Bzgl. der Auslegung der Größe der LWP kann ich allen, die noch suchen nur raten: ohne eine vernünftige Heizlastberechnung läuft gar nichts.
Leider wurde die Anlage erst Mitte April installiert, so dass es nur noch ein paar kalte Tage zum Testen gab. Von einem COP zum Teil unter 3 bin ich jetzt bei knapp unter 4. Dies ist auch sicherlich den guten Modulationswerte der LWP nach unten geschuldet, ich glaube die 8 kW LWP würde auch funktionieren.
Mit dem "Optimieren" bin ich auch als eifriger Leser diese Posts noch nicht am Ende, da bei mir ein Parallelpufferspeicher verbaut ist. Der soll jetzt umgebaut werden.

Und hier setzten meine Fragen an.
Vorab folgende Info´s. Es sind zwei Haushalte, die je einen Kreislauf für Fußbodenheizung und normale Heizkörper haben, also insgesamt 4 Heizkreise. Gesteuert wird es bei der LWP über die Zone 1.
Die zweite Anlage wurde von einem Mitarbeiter MTF Samsung in Betrieb genommen. Der hat jetzt die primäre Heizkreispunpe auf 70% begrenzt. Auf meine Frage wieso, kam die Antwort, dass würde reichen. Ist das wirklich so?

Dann gibt es jetzt die "Diskussion" über zwei verbaute Wärmemengenzähler der Fa. zelsius C5 - ISF, die vor den Abzweigen zu den Wohnungen verbaut sind. Der Nenndurchfluss Qp liegt bei 0,6 qm/h und der Maximaldurchfluss Qs liegt bei 1,2 qm/h. Lt. einem externen Helfer von mir wäre der Nenndurchfluss für den dahinterliegen Heizkreis der Fußbodenheizung und der normalen Heizkörper viel zu niedrig. Man müsste von dem Nenndurchfluss ausgehen und der wäre mit 0,6 qm/h viel zu wenig. Der Maximaldurchfluss sollte "nicht" der Normalzustand sein. Kann mir hier jemand weiterhelfen, da der HB mir sagt, die verbauten Teile richtig ausgelegt sind.
 

Markus Do

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Ausgetauscht wurde eine Samsung Mono 16 kW gegen eine Samsung quiet 12 kW, da die erste LWP definitiv zu laut war und falsch dimensioniert (zu groß) war.

Das war bei mir auch das KO-Kriterium für den "relativ" schnellen Austausch.
Hallo Robi,

wie hat sich das "zu laut" bemerkbar gemacht? die neue 12kW-Anlage muss ja theoretisch noch mehr bzw. härter arbeiten?
Oder war das Gerät einfach nur kaputt und hat Geräusche produziert? Wie hat sich das jetzt mit der neuen Anlage verändert?
Mitte April wurde die Anlage getauscht?

mfg
markus
 
shkmaxi

shkmaxi

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Hallo Robi,

wie hat sich das "zu laut" bemerkbar gemacht? die neue 12kW-Anlage muss ja theoretisch noch mehr bzw. härter arbeiten?
Oder war das Gerät einfach nur kaputt und hat Geräusche produziert? Wie hat sich das jetzt mit der neuen Anlage verändert?
Mitte April wurde die Anlage getauscht?

mfg
markus
Ich glaube du verwechselst die Vorgänger-Version mit der neuen.
 

Markus Do

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Ich glaube du verwechselst die Vorgänger-Version mit der neuen.
Danke, das Quiet hatte ich übersehen. Dann ist das nachvollziehbar.
Beim "Quälen" hatte ich bei gleicher Variant gedacht, dass die 12 kW dann stärker ausgelastet ist und somit ja u.U. wieder etwas lauter ist (z.B. durch höher Lüfterdrehzahl)... wenn die 16kW aber immer an der unteren Modulationsgrenze gearbeitet hat, dann ist eine kleinere WP sinnvoll
 

RobiWK

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Hallo Robi,

wie hat sich das "zu laut" bemerkbar gemacht? die neue 12kW-Anlage muss ja theoretisch noch mehr bzw. härter arbeiten?
Oder war das Gerät einfach nur kaputt und hat Geräusche produziert? Wie hat sich das jetzt mit der neuen Anlage verändert?
Mitte April wurde die Anlage getauscht?

mfg
markus
Erstmal subjektiv. Jeder der zu uns kam, hat gefragt, ob jede LWP so laut wäre. Zum Teil war die Anlage nachts sogar bei weiter entfernten Häusern in der Siedlung zu hören. :mad:
Durch den Schallrechner war das Ergebnis relativ eindeutig und zum Glück wurde das auch so akzeptiert.
 

Strobelix

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Hallo zusammen,

Ich bin fleißiger Mitleser dieses Themas und hab auch alle 192 Seiten mittlerweile durch.
Stehe vor der Entscheidung, mir auch selbst eine Samsung EHS einzubauen, weil ich vom vorhandenen Nahwärmenetz weg möchte.

Haus ist erst zehn Jahre alt alles Fußbodenheizung, 220 l Wassermenge im Umlauf und 200 l Warmwasserspeicher.
Vorlauftemperatur maximal 35°. Möglicher Volumenstrom liegt bei 2800 l/h.
Heizlast 5 kW. Smarthome (ioBroker) mit Modbus, Mqtt usw vorhanden.
Natürlich würde ich ohne Trennpuffer und Weichen arbeiten und direkt in den Heizkreis gehen.

Die neue R290 gibt es in 5 kW. Allerdings kann sie nicht so weit runter modulieren wie die R32 8 kW. Was denkt ihr wäre bei der Heizlast die bessere Entscheidung?

betaphi‘s Steuerung wäre dann auf lange Sicht natürlich auch interessant.

Habe ich nach diesen vielen Beiträgen jetzt richtig verstanden, dass ich dann die Zonensteuerung auslasse und auch keine Temperaturfühler für den Heizkreis anschließen muss, weil der interne Plattenwärmetauscher als Regelgröße verwendet wird? Oder verhält sich das durch die Einstellungsmöglichkeiten des neuen Updates anders?

Danke euch
 

betaphi

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Ich bin fleißiger Mitleser dieses Themas und hab auch alle 192 Seiten mittlerweile durch.
Du armer! :-D

Haus ist erst zehn Jahre alt alles Fußbodenheizung, 220 l Wassermenge im Umlauf und 200 l Warmwasserspeicher.
Vorlauftemperatur maximal 35°. Möglicher Volumenstrom liegt bei 2800 l/h.
Heizlast 5 kW. Smarthome (ioBroker) mit Modbus, Mqtt usw vorhanden.
Natürlich würde ich ohne Trennpuffer und Weichen arbeiten und direkt in den Heizkreis gehen.
Besser geht's doch nicht...

Die neue R290 gibt es in 5 kW. Allerdings kann sie nicht so weit runter modulieren wie die R32 8 kW. Was denkt ihr wäre bei der Heizlast die bessere Entscheidung?
Meine ehrliche Meinung ist, dass das in deinem Fall praktisch keine Rolle spielt. An der unteren Modulationsgrenze verliert die R32 ziemlich an Effizienz, weswegen ich sie in der nächsten Heizperiode diesbezüglich sogar etwas stärker begrenzen werde. Diese sollte also nicht überbewertet werden.
Aber in deinem Fall mit FBH und damit entsprechendem thermischen Speicher, spielt das alles eh in der Praxis keine Rolle. Du kannst mit ein paar Takten am Tag die Effizienz deiner WP perfekt austarieren. Und wenn du Ahnung von Heimautomation hast, dann wird das mit dem Wissen, das wir hier mittlerweile zusammengetragen haben ein Kinderspiel für dich.

betaphi‘s Steuerung wäre dann auf lange Sicht natürlich auch interessant.
Ich hoffe, dass ich kein falschen Erwartungen gestreut hatte, aber aktuell plane ich nicht wirklich eine Veröffentlichung für die Allgemeinheit. Der Hintergrund ist einfach, dass es sehr viel Arbeit bedeutet aus einem funktionierenden Prototypen ein fertiges Produkt zu entwickeln, das man einfach so weitergeben kann. Inklusive Dokumentation, etc.
Da sich bisher jedoch niemand gefunden hat, der aktiv zur Entwicklung beitragen würde, scheint es mir aktuell zu viel Arbeit für mich alleine das Ganze für eine Veröffentlichung weiterzuentwickeln. Aber vielleicht hast du ja die nötigen Fähigkeiten und auch die Zeit, dann melde dich gerne direkt bei mir.
 

Strobelix

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@betaphi mir würden deine Regelansätze reichen, damit ich nicht das Rad neu erfinden muss. Den Rest bekomm ich dann schon hin.
Aktuell hab ich auch eine eigene Regelung (PI) für den Vorlaufmischer gebaut, da der smoother läuft als die Fröling- Hardware der Nahwärme.

Wie sieht es mit meiner letzten Frage bezgl Temperaturfühler ohne Zonenregelung aus? Da hast du sicher auch mehr Überblick.
 

betaphi

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@betaphi mir würden deine Regelansätze reichen, damit ich nicht das Rad neu erfinden muss. Den Rest bekomm ich dann schon hin.
Aktuell hab ich auch eine eigene Regelung (PI) für den Vorlaufmischer gebaut, da der smoother läuft als die Fröling- Hardware der Nahwärme.
Mit PI(D) bist du, was den Ansatz angeht richtig. Die Probleme, die sich dann jedoch ergeben sind mannigfaltig. Konkreter: Wenn du anfängst die Kompressorsteuerung zu übernehmen, dann macht die Samsung Steuerung 5 Minuten lang nichts. Und das bedeutet dann, dass du eben auch das Abtauen, Abschalten, Safety Start, ... selbst regeln musst. Zudem musst du sicher stellen, dass der Kompressor jederzeit in den (nicht wirklich öffentlich bekannten) Betriebsparametern betrieben wird. Dazu habe ich einiges an Recherche bzw. Reverse-Engineering betrieben.

Konkret heißt das: Während ich für die Regelung im Normalbetrieb selbst etwas mehr als einen Vormittag gebraucht hatte, war es bis zur Implementierung all dieser Details am Ende eine Aufgabe von einigen Wochen. Du wirst also nicht drum herum kommen das Rad komplett neu zu erfinden.

Wie sieht es mit meiner letzten Frage bezgl Temperaturfühler ohne Zonenregelung aus? Da hast du sicher auch mehr Überblick.
Eigentlich funktioniert es ohne Zonenregelung und entsprechend auch ohne Temperaturfühler. Die Probleme sind ja bekannt. Was das Update angeht kann ich nichts sagen. Das habe ich ja nie bekommen und ja auch nicht wirklich gewollt, nach dem klar war, dass es für meine Anwendung nichts bringt.
 
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