Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, ohne Konverter funktioniert das leider nicht. Ich habe diesen in Gebrauch seit Herbst letztes Jahr. Der ist inzwischen sogar noch etwas...

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
510
Ja, ohne Konverter funktioniert das leider nicht. Ich habe diesen in Gebrauch seit Herbst letztes Jahr.
Der ist inzwischen sogar noch etwas billiger geworden.
Da musst Du F1/F2 an die Klemmen 485A und 485B verbinden, dann wird das auch funktionieren.
Bei der Software S-NET pro2 aber bitte Beachten, man kann nicht nur verschiedene Werte auslesen sondern auch aktiv Parameter verändern.
Also mit Bedacht umgehen, was sollte schon wissen was man tut!
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
22
ich hätte da auch noch 2 Fragen:

Außentemperatur über 16 Grad, Heizung schaltet laut Heizkurve auch ab, jedoch läuft alle parr Minuten mal kurz die Pumpe an-->kann man das Abstellen? (nur eine Zone, nur Heizkörper, Außentemp. steuert VL Temp, Anlage im Automatikbetrieb)

App: Routinen-->autom. Routinen-->Wenn: Uhrzeit 23-5Uhr UND Temperatur höher gleich 9 Grad (über die WetterApp) DANN Heizung Ein/Ausschalten. Passiert garnix. Ziel wäre das die Heizung nachts ausgeht ab +9Grad weil die Raumtemperatur dann eh nicht mehr unter 20 Grad sinkt. Hab ich da mit der App ein Denkfehler?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Außentemperatur über 16 Grad, Heizung schaltet laut Heizkurve auch ab, jedoch läuft alle parr Minuten mal kurz die Pumpe an-->kann man das Abstellen? (nur eine Zone, nur Heizkörper, Außentemp. steuert VL Temp, Anlage im Automatikbetrieb)
Die primäre Pumpe läuft leider ~ 3 min / 7 min Pause.
Da hilft leider im Moment nur manuelles Ausschalten der Zone(n).

Bei der sekundären Pumpe hilft FSV #2093.
 
Zuletzt bearbeitet:

urlauber

Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
2
Hi,
ich stehe davor meine Heizung durch eine Samsung R290 zu ersetzen. Die Heizungsrohre sind 28x1 Kupfer und sollen an die WP nach außen verlängert werden. Außen einen Flexschlauch. Laut Daten ist es ein 1" Außengewinde-Anschluss. Welche Flexschlauch benötige ich dafür?
Frostschutzventile und Befüll- und Entleerungsventile möchte ich verbauen lassen. Passen die hier:


Gruß
Urlauber
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
510
App: Routinen-->autom. Routinen-->Wenn: Uhrzeit 23-5Uhr UND Temperatur höher gleich 9 Grad (über die WetterApp) DANN Heizung Ein/Ausschalten. Passiert garnix. Ziel wäre das die Heizung nachts ausgeht ab +9Grad weil die Raumtemperatur dann eh nicht mehr unter 20 Grad sinkt. Hab ich da mit der App ein Denkfehler?
Ich hatte dafür eine bestimmte Zeit (z.B.2200Uhr) + Temperatur = oder <X° = Heizung aus
Für den nächsten Morgen dann Uhrzeit + Heizung EIN,
Das hatte zumindest funktioniert
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
22
Ich hatte dafür eine bestimmte Zeit (z.B.2200Uhr) + Temperatur = oder <X° = Heizung aus
Für den nächsten Morgen dann Uhrzeit + Heizung EIN,
Das hatte zumindest funktioniert
ich denke das Problem ist der Automatikbetrieb. >In der App kann man auswählen Heizen/Kühlen AUS. Heizen ist jedoch mit fest eingestellter VL Temperatur, es fehlt der Punkt Automatik An/Aus. So richtig ausgereift ist die App eh nicht, mal wird mir unter Favoriten die WP angezeigt, mal nicht, dann steht drin Solltemperatur 24Grad, wo immer das her kommt . Einzig die stündliche Energieübersicht gefällt mir ganz gut.
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
510
Ob Automatikbetrieb nach Heizkurve oder "Heizen" mit fester VLT stellst Du ja an der Fernbedienung ein. Die App schaltet nur die Anlage EIN oder AUS
nach bestimmten Kriterien (Zeit, Temperatur usw.)
Ja, die App ist schon ein Trauerspiel für einen Weltkonzern wie Samsung, aber passt ja qualitativ ganz gut zur WP Steuerung im speziellen zur Kompressorsteuerung.
Trotzdem finde ich sie in der Praxis hilfreich, z.B. wenn man von unterwegs die Heizung EIN oder AUS schalten möchte, oder den WW Aufheizvorgang manuell starten möchte usw.
 

amdultra

Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
21
Noch eine Frage zur Anlage, wie viel lpm sollen da idealerweise im innengerät angezeigt werden, oder in welchem Bereich sollte es für einwandfreien Betrieb liegen? Hatten den heizkreis bei der IBN kurz laufen da lag es bei ca 19lpm.

Kann man auch den Durchfluss von innen zu ausseneinheit messen/anzeigen lassen?

Danke
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
22
Ich hatte dafür eine bestimmte Zeit (z.B.2200Uhr) + Temperatur = oder <X° = Heizung aus
Für den nächsten Morgen dann Uhrzeit + Heizung EIN,
Das hatte zumindest funktioniert
ok, so hatte ich es nun auch getestet, also nicht eine Routine mit einem Zeitraum sondern 2 Routinen mit einmal AUS 23 Uhr bei Temp. größer 8Grad und wieder EIN ab 5 Uhr Temp. kleiner 16 Grad. So funktioniert es nun.
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
22
nächstes Problem: Anmeldung Netzbetreiber ab 1.1.2024:
Eigentlich wollte ich ja die WP schon 2023 in Betrieb nehmen, ohne großes Aufsehen da ich ja auch keine Elektrofirma hinten dran habe wegen einer Fertigmeldung bei der Energie. Davor waren 20KW Nachtspeicherofen installiert, Zweitarifzähler ist vorhanden, hab das ganze Ofen Gedöns rausgeschmissen und nur 2 Sicherungen für die WP gelassen und habe ja nun über die Hälfte Strombedarf weniger. Aber nun müssen die WP ja gemeldet werden, man bekommt irgend ein Zusatzgerät in den Zählerschrank und dann wird die WP vom Netzbetreiber "Fernsteuerbar" und kann reduziert werden. Wie wird das eigentlich bei unserer Samsung umgesetzt? Und muß ich jetzt doch einen Elektromeister mit ins Boot holen?

www.thueringer-energienetze.com/Content/Documents/Anschluss/TAB_NS_Schaltschemadarstellungen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
nächstes Problem: Anmeldung Netzbetreiber ab 1.1.2024:
... Wie wird das eigentlich bei unserer Samsung umgesetzt? Und muß ich jetzt doch einen Elektromeister mit ins Boot holen?
Bei manchen Netzbetreibern kann ein Endkunde die Wärmepumpe selber melden, die sind ganz "locker".
Die meisten Netzbetreiber verlangen aber eine Anmeldung durch einen zertifizierten Elektriker (-Meister).
Denn nur der hat Zugang zum Webportal des Netzbetreibers. Und macht da die Anmeldung online.

Das "dimmen", also drosseln auf 4,2 kW, ist seit 1.1.2024 zwar "Gesetz",
aber mangels verfügbarer Technik (EMS = Energiemanagement-System,
fehlende Steuertechnik durch Netzbetreiber) meist noch garnicht realisierbar.

Da müßtest Du Deinen Netzbetreiber vor Ort fragen, wie er es haben und machen möchte.
Viele Netzbetreiber sind da derzeit noch in einer "Chaos-Phase" und wissen selber noch nicht,
wie die neue Richtlinie §14a EnWG umzusetzen ist .. 😟
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
22
Die primäre Pumpe läuft leider ~ 3 min / 7 min Pause.
Da hilft leider im Moment nur manuelles Ausschalten der Zone(n).

Bei der sekundären Pumpe hilft FSV #2093.
habe doch einen Trick gefunden wie man die interne Pumpe überlisten kann wenn die Außentemperaturen warm sind und die Heizung aus geht (aber die Pumpe mit 7/3 ständig anläuft): über die App eine Routine erstellen WENN Außentemp. (über die Wetterapp) größer/gleich 16 Grad; DANN Heizen AUS. Und schon ist Ruhe, die macht keinen Mux mehr seit ich das so eingestellt habe. Habe also nun 3 Routinen: Heizen AUS bei Außentemperatur über 16 Grad///// ab 23 Uhr Heizen AUS wenn Außentemperatur über 8 Grad (kein Vorlauf mehr nötig, Abkühlung über Nacht im Raum weniger 3 Grad)/// und ab 5 Uhr Heizen EIN wenn Außentemperatur unter 16 Grad. Zusätzlich habe ich direkt an der Heizung einen Zeitplan erstellt der ab 0 Uhr von Automatik auf Heizen mit festen Vorlauf von 35 Grad umschaltet als Nachtabsenkung und ab 5 Uhr wieder zurück auf Außentemperaturgesteuerten Automatikbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
Hi,
ich stehe davor meine Heizung durch eine Samsung R290 zu ersetzen. Die Heizungsrohre sind 28x1 Kupfer und sollen an die WP nach außen verlängert werden. Außen einen Flexschlauch. Laut Daten ist es ein 1" Außengewinde-Anschluss. Welche Flexschlauch benötige ich dafür?
Frostschutzventile und Befüll- und Entleerungsventile möchte ich verbauen lassen. Passen die hier:


Gruß
Urlauber
Da du schon bei rjTec bist, empfehle ich dir Edelstahlflexschlauch, sauerstoffdicht, super flexibel
Die haben aber ein 1 1/4" Gewinde. Da brauchst du dann noch die entsprechenden Übergangsstücke. So habe ich es jedenfalls gemacht.
 

amdultra

Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
21
Noch eine Frage zur Anlage, wie viel lpm sollen da idealerweise im innengerät angezeigt werden, oder in welchem Bereich sollte es für einwandfreien Betrieb liegen? Hatten den heizkreis bei der IBN kurz laufen da lag es bei ca 19lpm.

Kann man auch den Durchfluss von innen zu ausseneinheit messen/anzeigen lassen?

Danke
Sorry das ich meine Frage nochmal aufgreifen, das wurmt mich etwas.

Habe mir den Durchfluss im WW Betrieb angesehen, da werden bei 100% Pumpen Leistung 21L angezeigt.

Testweise habe ich den heizbetrieb aktiviert, da läuft die Pumpe mit 70% und es werden ziemlich genau 18L angezeigt. Habe jedoch keine Funktion gefunden im heizbetrieb die auf 100% zu fixieren zum testen, nehme an weil sie sich automatisch regelt?

Jetzt wäre die Frage, sind die 21 Liter das maximum was zwischen innen und aussengerät durchgeht, da das im WW Betrieb und 100% Pumpe Leistung war oder gibt es andere limitieren de Faktoren ?

Hintergrund ist ob die Verbindung hier hydraulisch so stark limitiert? Die Verbindung zum aussengerät wurde mit MSVR (Uponor) erstellt (32 Durchmesser). Die Fittinge haben innen aber nur einen Durchmesser von 20mm, das Rohr 26mm, habe ich nachgemessen bei der Montage. Auf der rund 14Meter Strecke (hin und Retour gesamt) sind 2 Kfe Hähne, und 2 frostschutzventile sowie 10 Fittinge (90grad Winkel) verbaut.

Reicht das an Durchfluss? Oder wird es hier beim Heizen zu Problemen kommen? Warmwasser läuft bisher ohne Probleme, ist jetzt 1 Woche in Betrieb. (Heizungsrohre innen sind 22 Kupfer, also ebenfalls dann 20mm Innendurchmesser)

Danke !
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
161
Jetzt wäre die Frage, sind die 21 Liter das maximum was zwischen innen und aussengerät durchgeht, da das im WW Betrieb und 100% Pumpe Leistung war oder gibt es andere limitieren de Faktoren ?
Mir ist nicht bekannt wo der Volumenstrom zwischen Innengerät und Außengerät ablesbar ist. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Schwelle von 1000 l/h (=16,7 l/min) die ins Haus gehen sollten, damit die Samsung gut arbeiten kann.
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
510
Hintergrund ist ob die Verbindung hier hydraulisch so stark limitiert? Die Verbindung zum aussengerät wurde mit MSVR (Uponor) erstellt (32 Durchmesser). Die Fittinge haben innen aber nur einen Durchmesser von 20mm, das Rohr 26mm, habe ich nachgemessen bei der Montage. Auf der rund 14Meter Strecke (hin und Retour gesamt) sind 2 Kfe Hähne, und 2 frostschutzventile sowie 10 Fittinge (90grad Winkel) verbaut.
Vorgeschrieben laut Samsung Anleitung ist 1Zoll, würde einem Innendurchmesser von 25,4mm entsprechen.
Bei den MSVR ist das der Nachteil mit den verengten Fitting Durchmessern.
Volumenstrom sollte immer so groß wie möglich sein, 30L bis 40L wären sicher optimal, hängt aber immer auch von der gesamten Hydraulik ab.
Komme bei mir auch nur auf max. 24 - 25L. Funktioniert natürlich auch mit weniger Durchfluß, kann dann aber u.U. entsprechend die Übertragung der Wärmemenge einschränken. (Wärmemenge = Volumenstrom x Delta T x 1,12)
Testweise habe ich den heizbetrieb aktiviert, da läuft die Pumpe mit 70% und es werden ziemlich genau 18L angezeigt. Habe jedoch keine Funktion gefunden im heizbetrieb die auf 100% zu fixieren zum testen, nehme an weil sie sich automatisch regelt?
Im Service Menue gibt es die Selbst-Mod-Anzeige, da kannst du die Pumpe manuell EIN und AUS schalten, da läuft sie mit 100%
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
207
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
habe doch einen Trick gefunden wie man die interne Pumpe überlisten kann wenn die Außentemperaturen warm sind und die Heizung aus geht (aber die Pumpe mit 7/3 ständig anläuft): über die App eine Routine erstellen WENN Außentemp. (über die Wetterapp) größer/gleich 16 Grad; DANN Heizen AUS. Und schon ist Ruhe, die macht keinen Mux mehr seit ich das so eingestellt habe. Habe also nun 3 Routinen: Heizen AUS bei Außentemperatur über 16 Grad///// ab 23 Uhr Heizen AUS wenn Außentemperatur über 8 Grad (kein Vorlauf mehr nötig, Abkühlung über Nacht im Raum weniger 3 Grad)/// und ab 5 Uhr Heizen EIN wenn Außentemperatur unter 16 Grad. Zusätzlich habe ich direkt an der Heizung einen Zeitplan erstellt der ab 0 Uhr von Automatik auf Heizen mit festen Vorlauf von 35 Grad umschaltet als Nachtabsenkung und ab 5 Uhr wieder zurück auf Außentemperaturgesteuerten Automatikbetrieb.
Bin mir grade nicht sicher aber der FSV 4013 müsste das 7/3 Problem auch lösen ? ( Heizen Aus ab eingesteller Temp.)
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
207
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Jetzt wäre die Frage, sind die 21 Liter das maximum was zwischen innen und aussengerät durchgeht, da das im WW Betrieb und 100% Pumpe Leistung war oder gibt es andere limitieren de Faktoren ?
Meine Anlagen haben zwischen 29-44 l/min
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Habe mir den Durchfluss im WW Betrieb angesehen, da werden bei 100% Pumpen Leistung 21L angezeigt.

Testweise habe ich den heizbetrieb aktiviert, da läuft die Pumpe mit 70% und es werden ziemlich genau 18L angezeigt. Habe jedoch keine Funktion gefunden im heizbetrieb die auf 100% zu fixieren zum testen, nehme an weil sie sich automatisch regelt?
Die Anlage weiß nicht, wieviel Liter eine sekundäre Pumpe (hinter einem Speicher) schafft.
Da gibt es keine Datenverbindung, nur Strom AN und AUS.

D.h., die Anzeige in der Kabelferbedienung ist die "interne" = primäre PWM-Pumpe.

Bei mir macht bei WW-Erzeugung die PWM-Pumpe ~ 23 Liter/min, mit meiner Hydro Unit.
 
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant): Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben