Rohr - Piepsen

Diskutiere Rohr - Piepsen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebes Heizungsforum, seit ein paar Wochen plagen wir uns mit folgenden Problem um, das vor allem Nachts störend ist: Hintergrund...

simvn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
8
Liebes Heizungsforum,

seit ein paar Wochen plagen wir uns mit folgenden Problem um, das vor allem Nachts störend ist:

Hintergrund:
  • Miet-Doppelhaushälfte mit Keller, Erdgeschosse, 1. Stock und Speicher aus den 60er Jahren
  • Viessmann Gas Heizung aus den 80er Jahren
  • Ca. 12 Heizkörper sind über alle Stockwerke verteilt aktiv
  • Teilweise sind HomematicIP Thermostate angebracht
Symptom:
  • Täglich ertönt um 4 oder 5 Uhr morgens ca. 7 - 12 mal ein Piepston (siehe Video: youtube.com/shorts/TjbD6rYQ2XU)
  • Dies wiederholt sich dann um ~4:15, 4:30 und 4:45
  • Gelegentlich tritt das Piepsen auch um 10/11 und 15/16 Uhr auf
Fehleranalyse:
  • Anfangs hatten wir an ein Kinderspielzeug, Rauchmelder oder ähnliches gedacht
  • Wir konnten aber nun den Ton vor allem im Kaminschacht im 1. Stock und Speicher lokalisieren
Lösungsversuche:
  • Bei Internet Recherche immer wieder auf eine zu stark eingestellt Umwälzpumpe gestoßen
  • Sanitär-Firma war vor Ort (Piepsen ist währenddessen aufgetreten) und konnte keine richtige Erklärung finden
  • Empfehlung (vor allem auf Hinweis der Internet Recherche zur Umwälzpumpe) die Umwälzpumpe für mehrere 100€ zu tauschen
  • Allerdings dann natürlich keine Garantie auf Lösung
  • Aufgrund des Alters der Pumpe möchte die Firma nicht den Druck der Pumpe ändern, da sonst mit Folgeschäden zu rechnen ist

Kann hier jemand noch eine Empfehlung abgeben, was wir versuchen könnten?

Besten Dank und liebe grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Kann hier jemand noch eine Empfehlung abgeben, was wir versuchen könnten?
Alle Heizkörperthermostate demontieren und die Heizkurve absenken, falls die Räume dadurch zu warm werden sollten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Eine Pumpe macht üblicherweise Geräusche, wenn sie gegen fast geschlossene Armaturen fördert, von daher sind diese Maßnahmen zumindest einen Versuch Wert.
Und wenn schon nicht die Geräusche verschwinden, dann spart man auf jeden Fall Energiekosten dadurch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich würde Heizung ausschließen und im Bereich 1. OG / Speicher suchen.

Ich hatte auch schon mal den Fall wo letzlich Gutachter die Geräuschquelle auf die Heizung geschoben haben. Da wurde die gesamte Heizanage ( Kaskade 2 Brennwertgeräte) getauscht. Eigentliche Ursache war dann ein vergessener Kasettenrekorder hinter der Eckbank

PS: Dein Youtube Link scheint falsch zu sein.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Hier war es zuletzt die Thermoskanne mit Kaffee. So etwas sollte man nicht von vornherein ausschließen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Nach deiner Beschreibung scheint zu einer vordefinierter Zeit, irgendwas zu schalten. Ich würde nach diesem "Uhrwerk" suchen. Kann auch in der Heizungssteuerung einprogrammiert sein.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ist doch ganz einfach, Heizung abends stromlos machen und schauen ob um 4 bis 5 das Piepsen kommt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Das hört sich doch sehr nach einem elektronischen Gerät an. Ich würde die Heizung nicht von vornherein ausschließen, zugleich aber den Blick weiten auf andere Geräte. Wenn ich das schon wieder lese, HomematicIP, da wird das Haus vollgepflastert mit elektronischem Kram, der zu den genannten Zeiten möglicherweise Schaltbefehlen folgt und das mit einem Piepsen quittiert?

Ich empfehle, über drei vier Tage ein Protokoll zu führen, um zu erfassen wann genau das Piepsen auftritt. Sollte sich dann im Ergebnis zeigen, daß das Piepsen nicht nur gefühlt zur immer gleichen Uhrzeit auftritt, sondern tatsächlich, gesichert durch das Ablesen einer Uhr. Dann weiß man gesichert, ob die Ursache überhaupt technischer Natur sein muß.

Schon mal ausschließen würde ich die Einstellung der Umwälzpumpe, denn es ist nicht logisch, daß diese nur zu den genannten Uhrzeiten falsch eingestellt läuft. Außerdem wäre das typische Symptom dann vermehrtes Rauschen in der Heizungsanlage, aber kein Piepsen im Kamin.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Und gab auch mal Fälle, da hatte ein vergessender Rauch -Feuermelder sich von seiner Deckenbefestigung gelöst und war ungünstiger Weise hinter dem großen Stubenschrank dann gefallen, bis jetzt der Akku seine fast letzten Energiereste von der Steuerung aufgezehrt hatte, und machte sich dann vergeblich sich und dem Energiemangel aufmerksam ...

1703932749128.jpeg
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ein Rauchmelder im Heizungskeller, das würde hier Sinn ergeben. Aber nur, wenn das Geräusch nicht zur selben Uhrzeit auftritt, deshalb das Protokoll.
 

simvn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
8
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Youtube Video konnte ich nicht korrekt verlinken, da ich nicht genügend Beiträge habe!

Alle Heizkörperthermostate demontieren und die Heizkurve absenken, falls die Räume dadurch zu warm werden sollten.
Wenn dass das Problem beheben würde, würde das also für ein Pumpenproblem sprechen, oder?

Nach deiner Beschreibung scheint zu einer vordefinierter Zeit, irgendwas zu schalten. Ich würde nach diesem "Uhrwerk" suchen. Kann auch in der Heizungssteuerung einprogrammiert sein.
Wir haben eine Nachtschaltung. Diese ist mit Ausnahme von 1-2 Tagen auf 6 Uhr morgens programmiert. Würde die Nachtschaltung verantwortlich sein, würde ich aber erwarten, dass die Geräusche um 6 Uhr beginnen, oder? Ansonsten habe ich in dem Controller bisher nichts gefunden.

Das hört sich doch sehr nach einem elektronischen Gerät an. Ich würde die Heizung nicht von vornherein ausschließen, zugleich aber den Blick weiten auf andere Geräte. Wenn ich das schon wieder lese, HomematicIP, da wird das Haus vollgepflastert mit elektronischem Kram, der zu den genannten Zeiten möglicherweise Schaltbefehlen folgt und das mit einem Piepsen quittiert?

Ich empfehle, über drei vier Tage ein Protokoll zu führen, um zu erfassen wann genau das Piepsen auftritt. Sollte sich dann im Ergebnis zeigen, daß das Piepsen nicht nur gefühlt zur immer gleichen Uhrzeit auftritt, sondern tatsächlich, gesichert durch das Ablesen einer Uhr. Dann weiß man gesichert, ob die Ursache überhaupt technischer Natur sein muß.

Schon mal ausschließen würde ich die Einstellung der Umwälzpumpe, denn es ist nicht logisch, daß diese nur zu den genannten Uhrzeiten falsch eingestellt läuft. Außerdem wäre das typische Symptom dann vermehrtes Rauschen in der Heizungsanlage, aber kein Piepsen im Kamin.
Alles klar, dann versuche ich ein solches Protokoll zu erstellen. Problematisch ist nur, dass wir nicht immer gesichert die Geräusche mitbekommen. Unsere Tochter wacht regelmäßig davon Nachts auf, allerdings nicht jede Nacht. Um sicher zu gehen würde ich mir dann einen Wecker stellen.

Ich würde dann jetzt wie folgt vorgehen:
  1. Vor allem Speicher, Heizungskeller und 1. OG noch einmal nach Geräuschquellen absuchen
  2. Geräusch-Protokoll erstellen
  3. Heizung nachts vor 4/5 Uhr abstellen und auf Geräusche prüfen
  4. Alle Thermostate entfernen und Heizkurve senken (ich hoffe, dass ich das hinbekomme bzw. ich noch Dokumentation dazu finde)
Ich gebe Bescheid, wenn ich neue Erkenntnisse habe!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Wenn dass das Problem beheben würde, würde das also für ein Pumpenproblem sprechen, oder?
Nö, nur für ein teures Einstellungsproblem.

Alle Thermostate entfernen und Heizkurve senken (ich hoffe, dass ich das hinbekomme bzw. ich noch Dokumentation dazu finde)
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
In meiner Heizung kann man eine Absenkung/aus einstellen, die nach 4(?) Stunden endet
Die Heizfunktion ist ausgeschaltet und die Frostschutzfunktion ist
aktiviert.
Bei Außentemperaturen die länger als 4 Stunden unter 4 °C sind,
schaltet der Systemregler den Wärmeerzeuger ein und regelt auf
die Absenktemperatur: °C. Bei einer Außentemperatur über 4 °C
schaltet der Systemregler den Wärmeerzeuger aus. Die Überwa-
chung der Außentemperatur bleibt aktiv.
Verhalten des Heizkreises außerhalb der Zeitfenster.
Voraussetzung:
– In der Funktion Heizen | Modus: ist Zeitgesteuert aktiviert.
– In der Funktion Raumaufschaltung: ist Aktiv oder Inaktiv
aktiviert.
ist aber von Vaillant
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Weißt du, wie Das klingt? Das Geräusch im Video klingt wie eine hin- und herschwingende Klappe, oder sonst irgendwas rostiges, ungeöltes aus Blech. Hier ist übrigens ein reparierter link: Video
Ist da vllt. irgendeine Art Klappe oder Wartungsdeckel im Schacht, welche(r) im Wind/Abgas schwingt?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Oder in dem von Ihnen festgestellten Zeitraum, einfach mal den Strom komplett im Hause ausschalten, damit kann eben eingegrenzt werden, ob dieses Geräusch von der Netzspannung her mit versorgt wird. Gerade erlebt, da war es der Kühlschrank mit dem elektronischen Temperatur-Regler, wenn die Kühlschranktür zu lange offen gestanden hatte, da kam auch so ein Warnton, der zum baldigen Schließen das aufforderte...

Und zum Schluss hier ein Fall fast wie beim >Haus Doc<. Nicht der vergessende und eingeschaltete Kassettenspieler, nein das war in einer Reihenhaus-Siedlung, dort hatte ein aufgestellter Hamsterkäfig direkt an der Wand zum Nachbarn für Geräusche gesorgt. Denn diese Sorte von Tieren sind ja fast Nacht aktiv und jedes Mal, wenn der Hamster seine Fitness Sportübungen im Hamsterrad gestartet hatte, war ein unregelmäßiges Geräusch bis zum Nachbar durch die recht dünne Brandschutzmauer zu hören gewesen. Erst als der Hamsterkäfig wo anders sein Platz gefunden hatte, da waren die komischen Geräusche spurlos verschwunden...

Und so etwas zu suchen, ist das Besondere auch im Heizung Kundendienst Beruf... da ist auch der Zufall die beste Lösung gewesen....
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ha! Der Klassiker! Ich hatte bei mir selbst auch mal exakt das Gleiche. Hatte wochenlang den Rauchmelder, den Wecker, PC, etc... im Verdacht, und am Ende stellte sich das Geräusch als das quietschende Hamsterrad im Zimmer nebenan heraus. 15€ und ein Hamsterrad mit Kugellager später konnte ich dann wieder in Ruhe schlafen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Das ist doch kein Piepsen!
 
Thema:

Rohr - Piepsen

Rohr - Piepsen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren

    Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren: Hallo, ich hatte bis vor drei Wochen eine nun knapp 30 Jahre alte Anlage der Firma Wagner( gibt es glaube ich nicht mehr) bestehend aus einem rund...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Rohre?

    Rohre?: Hallo zusammen, kurze frage. Was genau und wofür sind die beiden markieren Rohre? Ganz links oben und unten
  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

    Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren

      Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren: Hallo, ich hatte bis vor drei Wochen eine nun knapp 30 Jahre alte Anlage der Firma Wagner( gibt es glaube ich nicht mehr) bestehend aus einem rund...
    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Rohre?

      Rohre?: Hallo zusammen, kurze frage. Was genau und wofür sind die beiden markieren Rohre? Ganz links oben und unten
    • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

      Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
    • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

      Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
    Oben