PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

Diskutiere PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...

Broicher

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2024
Beiträge
1
Moin zusammen,

Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben.
Die Anlage läuft bestens und wird regelmäßig gewartet. Allerdings ist meine Heizungsfirma nicht die kreativste und kann/will nur komplett neu

Ich möchte meine PV Anlage nutzen um zwischen April und Oktober mit Strom das Brauchwasser und den Heizkreislauf zu bedienen.
Klar die alte Anlage ist dafür nicht vorbereitet, aber haben diesen Wunsch nicht tausende?

kann man den alten Warmwasserkessel nicht entfernen und durch einen neuen Ersetzen, der dann mit Strom beheizt wird (Strom Überschuss, Ich habe 11KW auf dem Dach)?
Gibt es so etwas nicht in Kombination, damit man damit auch die Heizung bedienen kann?

Würde also ein Wolf Warmwasser-Solarspeicher SEM-1-500, 2 Glattrohr-Wärmetauschern das Problem lösen können?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.608
Moin, welches System hast du exakt?

Da gab's 2 verschiedene Lade systeme. Persönlich kenne ich dies nur mit wärmetauscher Schlange. Solltest du so Ei haben, kannst du jeden Speicher anschließen welchen du willst.

Solltest du das Schicht Lade System haben, Bedarf es einiger Parameter Änderungen. Meine aber das man das umcodieren kann. (Wie gesagt, das System kenne ich nicht persönlich )

Jedenfalls, Speicher weg, und Brauchwasser wp mit einer integrierten heizschlange. Fertig.

So hast du die PV integriert, und zur Not noch den öl Kessel.


Man muss kein Wolf Speicher nehmen...
 
Thema:

PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500 - Ähnliche Themen

  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben