Alte Heizung - brauche Hilfe

Diskutiere Alte Heizung - brauche Hilfe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...

SonnenSchein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
15
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr bei 140qm. 1 erwachsener 3 Teenager.
Ich würde gerne wissen ob ich meine Heizung von Winter auf Sommer betrieb umstellen kann/muss.
mich wohn schon ein paar Jahre im Haus bis jetzt konnte mir keiner Helfen, auch die Techniker nicht die die Heizungsanlage gewartet haben. Da sie laut Aussage nicht jedes Model kennen. Das versteh ich auch. Bedienungsanleitung gibt es keine und auch die Vermieterin hat keine Ahnung.

würdet ihr sagen die Einstellungen passen so?
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung als Frau was ich da machen kann.
Ich weis das die Heizung auf Normalbetrieb gerade eingestellt ist.
Sonne= heizbetrieb
Mond= absenkbetrieb
Kaminkehrer= ???
Hand= notbetrieb
Im Internet wird das Handsymbol allerdings gleichgestellt mit dem Kaminkehrer.
welche Einstellung ist hier jetzt für den Sommerbetrieb gedachtEin Wasserhahnsymbol gibt es nicht.

Mit der Zeitschaltuhr links komm ich überhaupt nicht klar. An der hab ich daher seit Einzug nichts verstellt.

Ich heize im Winter immer auf 2 bis selten 2,5 und habe 20 grad in den Räumen. Das reicht mir.

im Winter höre ich die Heizungsanlage oft aufheizen, dann hört sie auf. Fängt nach 3-5 Minuten wieder an aufzuheizen für 5 Minuten. Hört wieder auf und das ganze beginnt von vorne. Das macht sie oft 30 Minuten lang.
mir wurde gesagt, das ist normal.

auf dem Foto leuchtet das dritte Bild von links über der Zeitschaltuhr. Oft wechselt das hin und her und zwar Sekundenschnell. Was bedeutet das?

Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich

IMG_7388.jpeg
 

SonnenSchein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
15
Hier noch das zweite Foto.
Passen die Einstellungen?
IMG_7389.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit der bisherigen Zeitschaltuhreinstellung wird halt das WW all par Stunden nachgeheizt. Das kostet....
Sparsamer wäre ein halb-Stunden-Zeitbereich vor dem Aufstehen morgens und ggf nochmal spätnachmittags freizugeben. Bei zwei Nutzern wird an sich eine morgendliche Aufheizung genügen.
 

SonnenSchein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
15
Mit der bisherigen Zeitschaltuhreinstellung wird halt das WW all par Stunden nachgeheizt. Das kostet....
Sparsamer wäre ein halb-Stunden-Zeitbereich vor dem Aufstehen morgens und ggf nochmal spätnachmittags freizugeben. Bei zwei Nutzern wird an sich eine morgendliche Aufheizung genügen.
Und wie stell ich das richtig ein 🙈
 

SonnenSchein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
15
Rechts oben die beiden Drehpotis kann man ziemlich wahrscheinlich auch absenken, von 2 auf 1,25
Also muss ich an der Zeitschaltuhr selber nichts drücken oder drehen?

Meinst du hier auf 1,25 runter drehen?
IMG_7388.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und wie stell ich das richtig ein 🙈
Du bist zu jung, kennst nur Digitaluhren......Das machst Du ganz transparent mit den Steckreitern auf der Schaltuhr. ROT schlatet frei, BLAU blockiert. Wenn Du zB um sechs morgens aufstehst (also nicht wie alte Männer öfters nachts rausmusst) steckst rot auf 5:30 und blau auf 6:00, dann hast um 6 Warmwasser.
 

SonnenSchein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
15
Rechts oben die beiden Drehpotis kann man ziemlich wahrscheinlich auch absenken, von 2 auf 1,25
Du bist zu jung, kennst nur Digitaluhren......Das machst Du ganz transparent mit den Steckreitern auf der Schaltuhr. ROT schlatet frei, BLAU blockiert. Wenn Du zB um sechs morgens aufstehst (also nicht wie alte Männer öfters nachts rausmusst) steckst rot auf 5:30 und blau auf 6:00, dann hast um 6 Warmwasser.
Ich kenn die von früher noch, waren am Weihnachtsbaum und konnte es damals schon nicht 😅

hab ich dann abends trotzdem warm Wasser?
ich dusch eher Abends, und die Kinder auch.

vielen, vielen lieben Dank 🤗
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich kenn die von früher noch, waren am Weihnachtsbaum
Und ICH war der Weihnachtsmann.... :D

hab ich dann abends trotzdem warm Wasser?
ich dusch eher Abends, und die Kinder auch.
Dann würd ich das so stecken (rot = ein , blau = aus) dass der blaue vor dem Duschen schaltet. Der Warmwasserspeicher hat vermutlich 150 oder 200 Liter Inhalt, das reicht an sich für vier Duschen locker.....muss man ausprobieren. Auch ob es am Morgen danach noch ausreicht. Auf die Schnelle dann einfach den Wahlschalter unten rechts von "Uhr" nach ganz rechts (im Uhrzeigersinn) auf "Hand" drehen und nach ner halben Stunde wieder zurück, dann hast ne WW-Aufheizung von Hand gemacht.
 

SonnenSchein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
15
ich hoff ich hab das richtig gemacht. Sollte jetzt ab 7 bis 8 Uhr heizen und abends von 17 bis 19 Uhr.
die zwei Drehregler oben konnte ich auch auf 1,25 runter regeln. Welchen Nutzen hat das genau?

IMG_7394.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

SonnenSchein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
15
:thumbsup:

Damit werden die Heizkörper im Winter nicht ganz so sehr arg extrem heiß.
Nochmal für dumme, es ist sinnvoll das warmwasser nicht zu brauchen wenn er gerade beim Aufheizen ist oder?

also wenn ich um 19 Uhr dusche oder Bade sollte um die Uhrzeit der blaue Stecker am besten schon auf 18 Uhr gesteckt sein. Oder?

wir duschen/baden immer zwischen 18 und 20 Uhr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sicher dass die Schaltuhr auf SOMMERzeit läuft??
Auf der Uhr zwischen 1 und 2 Uhr ist ein gelber Dreieckspfeil, der zeigt die Uhrzeit. ggf musst Du mit dem Finger den groooßen langen Zeiger so oft im Kreis drehen bis am gelben Dreieck die Uhrzeit stimmt - und mit den zeigern auch.
 
Thema:

Alte Heizung - brauche Hilfe

Alte Heizung - brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Die alte Öl-Heizung ist kaputt und eine neue muss schnellstens rein. Brauche Ratschlag

    Die alte Öl-Heizung ist kaputt und eine neue muss schnellstens rein. Brauche Ratschlag: Hallo liebe Forumsfreunde, unsere alte Öl-Heizung ist nun entgültig kaputtgegangen und der Fachmann hat mir mitgeteilt das es nicht mehr lohnt...
  • Ähnliche Themen

    Oben