Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat

Diskutiere Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir läuft seit einem halben Jahr ein Wolf TOB-18. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am Kondensatschlauch braune Flecken zu sehen...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

bei mir läuft seit einem halben Jahr ein Wolf TOB-18. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am Kondensatschlauch braune Flecken zu sehen sind, als würde sich hier Dreck oder Schlamm sammeln. In der Mitte, also am tiefsten Punkt des Schlauches war am meisten Dreck, ich habe dann den Schlauch an der Stelle angehoben, damit das Kondensat mit dem Dreck abfließen konnte. Am oberen Teil des Schlauches ist allerdings immer noch ein sichtbarer brauner Fleck.
Hier habe ich mal zwei Bilder gemacht. Falls ihr noch mehr Infos zur Anlage braucht kann ich die nachtragen.

Ist das bedenklich für die Anlage? Auf was könnte dies hinweisen?


20240328_220614.jpg20240328_220707.jpg


Viele Dank und viele Grüße!
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Regelmäßiges spülen des Kondensatwegs gehört zur jährlichen Wartung eines Brennwertgerätes dazu. ;)
Okay ja dann passt das ja, ich habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen, hatte mir bloß die Frage gestellt ob die Reinigung einmal im Jahr ausreicht, aber dann hat sich das ja erledigt. Vielen Dank!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wie sieht denn der Kanalanschluss aus, nicht dass da Schmutzwasser eingespült wird, kann man leider auf dem Foto nicht so richtig erkennen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Wie sieht denn der Kanalanschluss aus, nicht dass da Schmutzwasser eingespült wird, kann man leider auf dem Foto nicht so richtig erkennen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Hier ein Bild, hoffe man kann alles erkennen. Nicht wundern dass es so dreckig ist, die letzte Ölheizung ist kaputt gegangen und ca. 100 Liter rostfarbenes Wasser hat den ganzen Boden und Wände verschmutzt.

20240329_201609.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das sieht so eingesteckt zwar immer "schön ordentlich" aus, sollte aber stets mit "freiem Auslauf" also abtropfend im Freifall in einen Trichter mit Syphon gehen eben dass Rückspülungen ausgeschlossen sind.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Das Rohr was rechts aus dem Boden kommt, hängt da noch eine Pumpe dran.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Das Rohr was rechts aus dem Boden kommt, hängt da noch eine Pumpe dran.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Also an dem grauen Y-Stück ist einmal der Kondensatablauf angeschlossen und einmal eine Verbindung zum Warmwasserspeicher. An dem weißen Rohr kommt dann von "oben" noch ein Ablauf von der Waschmaschine. Das Rohr welches dann in den Boden führt zunächst in den Keller und dann in die Kanalisation. Die Heizung befindet sich im EG. Eine Pumpe ist hier nicht verbaut, da ja überall ein Gefälle ist.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ok, dann den Rat von Beitrag #8 befolgen. HT Rohr verlängern bis dort wo der Schlauch von oben kommt und dort wenn noch genügend Platz ist einen Trichersifon anbringen. Eventuell verschwindet dann auch der Sack in der Leitung der jetzt im Schlauch vorhanden ist. Auch das Spülen ist dann einfacher, einfach Wasser in den Trichtersifon schütten und gut ist. Nur kann ich jetzt nicht erkennen ob dann noch genügend Gefälle vorhanden ist, das muss man vor Ort entscheiden.
Sowas zum Beispiel, passt in ein 50 HT- Rohr.




Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat

Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • 2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung

    2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung: Hallo. Vorab das wichtigste. Hier wurde mir bereits sehr geholfen, habe viel neues erfahren...
  • Neue Brennwertheizung

    Neue Brennwertheizung: Hallo liebe Leute, habe in anderen Foren und auch in diesem Forum immer wieder die Frage gelesen, was eine Brennwertheizung bringt . Letztes Jahr...
  • Brennwertheizung einbauen ohne Potentialausgleich

    Brennwertheizung einbauen ohne Potentialausgleich: Hallo, bei uns soll eine alte Ölheizung durch eine Brennwertheizung ersetzt werden. Bei uns im Haus (gebaut 1972 bis ca. 1984) gibt es keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben