Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

Diskutiere Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Hallo,
mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus Logaplus-Pak. W50S GB192i.2-
15WGB192i.2-15 H eine Wärmepumpe nachträglich anschließen kann. Die Anlage liefe dann als Hybridlösung.

Noch habe ich eine alte Niedertemperaturtherme Junkers ZR 18- KE. Ich möchte die drin lassen und mir eine Wärmepumpe anschaffen. Kann ich diese alte Therme dann auch in der Spitzenlast dazuschalten? Also könnte die alte dann auch zusammen mit der Wärmepumpe als Hybridlösung laufen?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Klar man das so bauen
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Du meinst: "Klar kann man das so bauen?"
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
warum sollte man das nicht so bauen können. Deine alte Therme ist ein Niedertemperaturgerät und somit nicht von der Austauschpflicht nach 30 Jahren betroffen. Für eine Hybridlösung braucht es nicht zwangsläufig eine Brennwerttherme. Wenn deine Heizungsanlage mit der WP und Therme genug Heizenergie erzeugt, kannst du es umbauen(lassen)
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Zitat:"Ja, wegen der fehlenden Hybrid-Regelung aber nur rudimentär, also bivalent-alternativ auf Basis der Außentemperatur "
Steckt die Hybrid-Regelung in den neuen Gasthermen oder in der Wärmepumpe?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.268
In der Wärmepumpe.
Die Therme wird über diese Regelung als 2. Wärmeerzeuger freigegeben.
Kann man so was auch offiziell mit Splitklimaanlagen machen?
Ist das zugelassen so eine Steuerung selbst zu bauen?
Die Steuerung schaltet bestimmt nur ab einer Außentemperatur den zweiten Wärmeerzeuger an, zb. Gastherme.
Und ab welcher Außentemperatur wird der zweite Wärmeerzeuger denn freigegeben?
 

pokere

Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
6
Habe aktuell auch zu einer älteren Gastherme eine WP eingebaut bekommen. Es geht
 

KVBAMM

Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
Habe die gleiche Konstellation. Mit welchen Kosten muss man hier für eine Hybridlösung rechnen?
Unsr Verbrauch liegt bei ca.8500kwh.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
" MPW-SP14 "
Liste der förderfähigen Wärmepumpen mit Prüf-/Effizienznachweis (Stand: 05. September 2023)

Aktuelle Förderungen und Zuschüsse für Wärmepumpen (2023)
" Technische Anforderungen für eine Wärmepumpenförderung

In der neuen Richtlinie wurden die technischen Anforderungen für die Förderung von Wärmepumpen angepasst. Um diese zu erfüllen, müssen mindestens 65 % der beheizten Wohnfläche aus erneuerbaren Energien entstehen. Die Förderung von Wärmepumpen wird nur für geeignete Gebäude gewährt. Ein Gebäude gilt als geeignet, wenn die Wärmepumpe durch mathematische Berechnungen eine Jahresarbeitszahl von 2,7 oder höher erreichen kann.
Um einen Zuschuss für Neu- und Altbauten zu erhalten, müssen Sie einen Wärmemengen- und Stromzähler installieren. Nur anhand dieser Zähler lässt sich die Jahresarbeitszahl messen. Außerdem müssen Sie eine Heizlastberechnung und einen hydraulischen Abgleich (Verfahren B) der Heizungsanlage durchführen. Dies ist wichtig, um die Heizkurve für die neue Wärmepumpe zu optimieren. Isolierte Heizungsrohre und eine Fernsteuerung der Wärmepumpe sind ebenfalls erforderlich. "

BAFA und WP Einbau in Eigenleistung
Qualifikationsprüfung Energieberatung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
für die "WP SelbstMontierer"


Wird Eigenleistung gefördert?
Ja, zum aktuellen Stand der BAFA ab 01.01.2023. aber

" Wird die Maßnahme nicht durch ein Fachunternehmen durchgeführt (Eigenleistung), werden nur die direkt
mit der energetischen Sanierungsmaßnahme verbundenen Materialkosten gefördert.
Der jeweilige Energieeffizienz-Experte oder Fachunternehmer muss die fachgerechte Durchführung
und die korrekte Angabe der Materialkosten mit dem Verwendungsnachweis und einem formlosen
Schreiben bestätigen." ;)


p.s
also ich verzichte auf die "Zuschüsse" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
" Dennoch kann gerade der Einbau einer neuen Heizung, die laut Heizungsgesetz mit mindestens 65 Prozent Erneuerbaren Energien betrieben werden muss, kostenintensiv werden.
Die Aufnahme eines Kredites ist also nicht unwahrscheinlich. Allerdings sieht sich dabei eine Personengruppe in Deutschland zunehmend mit Hürden konfrontiert: Laut einer Studie haben es ältere Menschen zunehmend schwer, bei Banken Geld aufzunehmen. "

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.518
Das einzige was von den Alten zählt sind ihre Erfahrungen im Leben. Ansonsten sind alte Leute zunehmend nur unnötiger Ballast für eine immer mehr ausufernde Juppy-Gesellschaft die vergisst, dass sie auch alle altern. Kredit für Menschen über 60 Jahre ? Ja, die gibt es nur wenn ausreichende Sicherheiten nachgewiesen werden können. Aber wer hat die schon ?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Welche Vorteile gibt es bei KfW-Krediten für altersgerechten Umbau?

Die staatliche KfW-Bank vergibt Darlehen bis zu 50.000.- € für den altersgerechten Umbau des Eigenheims oder den Kauf von altersgerecht umgebautem Wohnraum (Programm Nr. 159).


Es handelt sich dabei um barrierereduzierende und einbruchssichernde Maßnahmen. Zu den barrierereduzierenden Maßnahmen zählen insbesondere Eingangsbereich und Wohnungszugang, vertikale Erschließung/Überwindung von Treppen und Stufen, Anpassung der Raumaufteilung und/oder den Abbau von Schwellen, Badumbau (mit bodengleicher Dusche) bzw. Maßnahmen an Sanitärräumen.





 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
6 Luft-Wasser-Wärmepumpen ;)


Preisangaben von "WARENTEST" sind total realitätsfremd


was man so alles im Netz findet
stolzerPreis.jpg

zuschuss.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Als Beispiel sind folgende Energieberater Kosten für eine Beratung mit individuellem Sanierungsfahrplan als Richtung denkbar:

Energieberatung mit Sanierungsfahrplan Einfamilienhaus: 1.700 - 2.500 € ;)

 
Thema:

Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

Oben