Junkers KS19 G6C 23

Diskutiere Junkers KS19 G6C 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir sind relativ frisch in ein älteres Haus zur Miete gezogen. Um Energiekosten zu sparen, haben wir überall automatische...

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

wir sind relativ frisch in ein älteres Haus zur Miete gezogen. Um Energiekosten zu sparen, haben wir überall automatische Thermostate an den Heizkörpern angebracht. Ca 2 Monate später kam die dicke Überraschung: ca für 400 Euro !! Gas verheizt und über den Stromverbrauch wollen wir garnicht sprechen.
Bei unserer Heizung handelt es sich um eine alte Gasheizung von Junkers KS 19 G6C 23.
Nun meine Fragen an euch:

Wie kann ich Grundeinstellungen (Heizkurve, Vorlauf etc) vornehmen, sodass ich mich nicht zu Tode heize?

Ist ein Verbrauch von ca 2-3 kw/h Ruhestrom sowie über 3 m3 Gas über Nacht normal?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich antworten bekommen könnte, da ich keinerlei Bedienungsanleitungen vorliegen habe.
 

Anhänge

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Oh Mann, technisch gesehen ist das stande der 80er Jahre.
Der wahre Energievernichter ist der WW Speicher, an dem vermutlich auch keine WW-Zirkupumpe mit Uhr dran ist.
Die Grundeinstellung am Kessel ist OK, aber wie siehts an der Fernbedienung im Wohnraum aus?
Ganz sicher verbraucht die Anlage keine 2-3 kw Strom pro Stunde, das ist unmöglich. Es sind 50-200 W pro Stunde.

Automatische Thermostate sind eine falsche Investition gewesen. Das ist etwas für Leute, die die Regelung der Heizung nicht beeiflussen können.
 

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was meinen Sie mit Fernbedienung im Wohnzimmer ?
Ich meine auch 2-3 kw über die Nacht. Aber dann kommt es ja auch hin mit dem, was Sie gesagt haben.
Inwiefern sollte ich den Regler auf Tag/ Nacht oder Winter einstellen, wenn wir keine Uhr haben ? Immer manuell morgens auf Tag stellen und Abend auf Absenkung ? Was raten Sie da ?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Die Heizung hat eine witterungsgeführte Regelung (die weiße Blende mit den drei Drehknöpfen). In die 4-eckige Abdeckung gehört eine Schaltuhr - oder eine Fernbedienung mit Schaltuhr (im Wohnraum). Das ist Pflicht, schon seit über 30 Jahren.
 

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
Kann man denn einen Raumregler zum Beispiel im Wohnzimmer nachrüsten bei so einer alten Therme? Die Zeitschaltuhr regelt ja nur zwischen Normalbetrieb und Nachtabsenkung und woher weiß die Therme ob die richtige Raumtemperatur erreicht ist bzw wo genau befindet sich dann bei uns der Temperaturfühler?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Ein Raumregler ist nix für ein Haus! Hier brauchts eine Schaltuhr für die Zeitführung der vorhandenen Regelung.
Bei der reinen witterungsgeführten Regelung weis die Heizung nicht ob die Räume warm sind - sie heizt einfach weiter auf ihr Solltemp.
 

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
Super ! Vielen Dank ! Und wie sollten dann jetzt im Winter die Regler auf dem Foto am besten eingestellt werden?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Um Energiekosten zu sparen, haben wir überall automatische Thermostate an den Heizkörpern angebracht.
Das war der Fehler!

ALLE demontieren und die Heizung so niedrig einstellen, dass die Raumtemperaturen ohne Thermostate passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Wir sind relativ frisch in ein älteres Haus zur Miete gezogen.
Wilkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Bude! Bin aktuell selber im Umzug.

Um Energiekosten zu sparen, haben wir überall automatische Thermostate an den Heizkörpern angebracht.
Gut gedacht, aber die Dinger sind meist eher kontraproduktiv. Die Billigeren machen abrupt auf und zu, und stören damit die Regelung, und die Teureren sind am Ende genau so gut wie ein mechanisches Standardthermostat, und bringen damit auch nichts. Sehen nur toll aus, und man kann ein Zeitprogramm einstellen, was aber auch eher wenig bringt.

Ist ein Verbrauch von ca 2-3 kw/h Ruhestrom sowie über 3 m3 Gas über Nacht normal?
Der Gasverbrauch ist schon nicht gut, der Stromverbrauch aber absolut unrealistisch. Auf dem Typenschild steht "100W mit Pumpe", also 0.1kwh/h, und über eine Nacht von 10h wäre das (0.1kwh/h)*10h=1kwh.

Oh Mann, technisch gesehen ist das stande der 80er Jahre.
Ja, aber mit richtiger Einstellung ist selbst diese Thermen-Oma immer noch effizienter als eine Aktuelle mit falschen Einstellungen. Ginge natürlich besser (Brennwert), aber auch schlimmer.

Der wahre Energievernichter ist der WW Speicher, an dem vermutlich auch keine WW-Zirkupumpe mit Uhr dran ist.
Der Verrohrung nach kann ich zu 99,9% bestätigen, dass da keine Zirku vorhanden ist. Der Speicher ist zwar oll und ineffizient, aber man kann es zumindest verbessern, indem man die Temperatur ein Stück runterdreht. Meist stehen diese Dinger auf 60-80°C, 50° sind (außer in baulichen Sonderfällen) mehr als genug. Je geringer die Temperatur, desto geringer der Gasverbrauch.

Die Grundeinstellung am Kessel ist OK, aber wie siehts an der Fernbedienung im Wohnraum aus?
Da ist noch der halbtransparente Deckel auf der Regelung. Du kannst 3/4 der Knöpfe nicht sehen, außer du hast Röntgenblick. Darunter auch Der für die Kennlinie. An @Vanessa130i : Könntest du vllt. mal vorsichtig die Abdeckung der Regelung (rotes Rechteck) nach vorne abziehen? Dahinter sollten noch mehr Knöpfe sein. Ein Foto von Deren Position wäre hilfreich.
IMG_4128_2.png

1703345194619.jpeg

In die 4-eckige Abdeckung gehört eine Schaltuhr - oder eine Fernbedienung mit Schaltuhr (im Wohnraum). Das ist Pflicht, schon seit über 30 Jahren.
Stimmt, müsste eigentlich so, jetzt ist die Anlage aber nunmal so, und Eigentum des Vermieters, weshalb Das wohl auch noch die nächsten 20 Jahre so bleibt. Solange der Schorni die Anlage nicht außer betrieb nimmt, wird es die wenigsten Vermieter interessieren, ob das der ENEV entspricht, oder nicht.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich antworten bekommen könnte, da ich keinerlei Bedienungsanleitungen vorliegen habe.
Zum Kessel konnte ich Keine finden, aber hier ist zumindest Eine für die TA21:
hier klicken
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Ja, aber mit richtiger Einstellung ist selbst diese Thermen-Oma
Erstens ist das keine Therme, sondern ein Kessel. Das ist ein überdachtes Lagerfeuer mit einer Grundtechnik aus Anfang der sechziger Jahre.
Links daneben ein Kaminfön mit gleichaltriger Technik.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ja, ein oller Heizwert-Atmokessel mit direkt beheiztem WW-Speicher. Ranzig, nicht besonders effizient, aber können beide garantiert wesentlich effizienter sein als sie jetzt sind. Könnte besser sein, aber gut eingestellt verbraucht dieser Kessel wohl auch nur <20% mehr als ein Aktueller, aktuell vermutlich >50% mehr. Hatte jahrelang selbst so 'ne Rennsemmel. Konnte durch Optimierung meinen Gasverbrauch um ein drittel senken.
Edit: hatte zuerst "dritteln" geschrieben. Schön wär's. Dafür hätte ich wohl den Asbest und die undichten Fenster durch was modernes ersetzen müssen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.569
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Solange der Schorni die Anlage nicht außer betrieb nimmt, wird es die wenigsten Vermieter interessieren, ob das der ENEV entspricht, oder nicht
WÜRDE der Bezirksschornsteinfeger seine im hoheitlich übertragenen PFLICHT-Arbeiten machen und nicht nur dumm gucken und Geld mitnehmen, dann MUSS diese Anlage schon längst regelungstechnisch aufgerüstet sein - wie es seit 1982 PFLICHT ist. SO viel mal wieder zum "Schornsteinfeger - Energiefachmann und ehrenvoller Helfer bei der Energieqwende". BETRUG von vorn bis hinten.
Wann war der denn zuletzt dort?
 

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
Anbei Fotos nachdem die Abdeckung ab ist. Und noch ein paar weitere Bilder. Wir haben nochmals geschaut, weder eine Uhr, noch ein Außenfühler irgendwo in Sicht.
Also an die lieben Leute hier. Wie stelle ich das Rad links (schwarz) und den weißen Kasten am besten ein ? Zudem habe ich den Schornsteinfeger angerufen: „es wäre nicht sein Problem“ na vielen Dank auch ! Übrigens: seit 24h ein Gas Verbrauch von 7 m3 … weiß nicht, ob das so normal ist. Bin einfach für jegliche Ratschläge dankbar :)

Jetzt werden wir wohl an die Vermieter ran müssen und das mit denen besprechen ….
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.569
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zudem habe ich den Schornsteinfeger angerufen: „es wäre nicht sein Problem“ na vielen Dank auch !
Also ein echter VERSAGER, Dummschwätzer und Volltrottel der seine Aufgabe nicht macht. Wende Dich an die zuständige Aufsichtsbehörde, das ist im Landratsamt, Amt für Umweltschutz Abteilung Schornsteinfeger!
Schau mal am Kessel nach seinem Adresskleber, fotografiere die Jahresplakette oder schau sonstwo WANN der immer so kommt, WICHTIG!

GEG § 97 Aufgaben des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers

(4) Bei einer Zentralheizung, die in einem bestehenden Gebäude vorhanden ist, prüft der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger als Beliehener im Rahmen der Feuerstättenschau, ob der Eigentümer zur Nachrüstung nach § 61 Absatz 2 verpflichtet ist und diese Pflicht erfüllt wurde. Bei Nichterfüllung der Pflicht unterrichtet der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger unverzüglich die nach Landesrecht zuständige Behörde.

§ 61 Verringerung und Abschaltung der Wärmezufuhr sowie Ein- und Ausschaltung elektrischer Antriebe
....
(2) Soweit die in Absatz 1 Satz 1 geforderte Ausstattung bei einer Zentralheizung in einem bestehenden Gebäude nicht vorhanden ist, muss der Eigentümer sie bis zum 30. September 2021 nachrüsten.

1703271235307.png
oder zieh das Büchlein rechts rot "Info" raus, da steht alles drin.
Von oben der zweite links: auf 1,2
den darunter ganz nach links auf 15
wobei...ohne Außenfühler geht GAR NICHTS. Schaut mal bei Tag an der Nordseite des Hauses - wobei manche Volltrottel den als auch mal in nen Kellerlichtschacht des Heizungsraumes setzen

ganz rechts den obersten ganz nach links auf 10

Gibts keinerlei Außen/Raum-Fühler den großen schwarzen Kesselregler immer so niedrig wie möglich einstellen, 40 Vorlauf Übergangszeit, 50-55 an der Frostgrenze usw
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ja, der Schorni geht wohl nur 2 Pflichten nach, und zwar der Mittagspausen- und Dönermampfpflicht. Ist halt so. Im Moment können wir halt nur das Beste aus dem gegebenen Krempel machen, und Der hat halt keine Schaltuhr. Ein Außenfühler hängt aber ziemlich wahrscheinlich irgendwo draußen am Haus. Sollte eine kleine Box sein, etwas größer als eine Zigarettenschachtel. Zu richtigen Einstellungen kommt gleich noch ein Post.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Links: Der erste kleine Knopf links oben ist die Maximalbegrenzung, aktuell kann Der auf Unendlich bleiben, der 2. von oben ist die Heizkennlinie. Der ist wichtig, dazu am Ende mehr. Der 3. von oben ist die Außentemperatur, ab welcher sich die Anlage abschaltet. Kannst du auf 17-20° stellen, je nachdem, ab welcher Außentemperatur du normalerweise zu heizen anfängst. Ich würde erstmal 18° machen. Der vorletzte Knopf links (2. von unten) stellt die Schaldifferenz ein, "●" ist ein Automatimodus, kann auch erstmal so bleiben. Der unterste kleine Knopf "V" stellt den Verstärkungsfaktor ein, standardmäßig steht Der auf 8, man kann Den aber auch runterstellen, um das Takten zu reduzieren, ich würde mal 6 probieren, wenn Das nich klappt, kann man Den immer noch auf 8 zurück stellen.

Mitte: Den obersten großen Knopf kannst du so lassen, der wählt die Betriebsart der Schaltuhr aus. Ohne Uhr steht Der auf ☀("Dauer-Tagbetrieb") richtig.
Den mittleren großen Knopf stellst du auf die gewünschte Raumtemperatur, und der untere ist wurst, da keine Schaltuhr vorhanden.

Rechts: Der obere der beiden Knöpfe ist die Minimaltemperatur, und MUSS auf 35 bleiben, bei weniger fault der Kessel, mehr verschwendet Gas. Der Untere ("I") kann auch so bleiben, ist ein Korrekturfaktor.

Der große schwarze Knopf ist das Kesselthermostat, und kann erstmal auf 2 bleiben, wenn die Bude damit auch an richtig kalten Tagen warm wird.

Dei Heizkennlinie: Die kannst du erstmal so weit runterdrehen, bis es bei voll aufgedrehten Thermostaten nich mehr warm wird, dann ein kleines Stück wieder rauf. Auf Seite 12 vom Handbuch sind Die in einer Tabelle dargestellt. Zumindest auf 1,2 solltest du runter können, vllt. sogar 1 oder noch niedriger. Evtl. stellst du Die auch erstmal zu weit runter, und musst an einem richtig kalten Tag die Kennlinie und/oder das Kesselthermostat doch noch etwas hochstellen um alle Räume warm zu kriegen.

Das sollte erstmal funzen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ich bin heute aber erstmal weg, wird mir zu spät. Bis Morgen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
wobei manche Volltrottel
Danke für die Blumen 💐
Ich habe mehrere hundert Anlagen so installiert, wo es vorher nie eine Außenfühler (AF) gab. Häufig war die Fassade frisch gestrichen oder der oder die Anlagenbetreiber wollten keinen Kasten an der Außenwand mit auf dem Klinker verlegten Kabelleerrohr. Oder mit frisch angebrachter Vollwärmedämmung. Da weißt du auch oft nicht, wie man die AF im Styrodur fest bekommen soll. Ich habe da viele verschiedene Klebearten versucht, aber es geht nix über Schraube und Dübel.
 

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
Guten Morgen,

wir haben leider keinerlei Fühler draußen am
Haus. Habe gestern auch ein Foto reingeschickt, welches die Verkabelung an der Heizung zeigt. Wie sollte so ein Fühler aussehen ? Bitte einmal Fotos direkt von der Heizung und von außen wo der angebracht ist. Ich befürchte, dass da nichts ist.
Einstellungen trotzdem so vornehmen ??
Wir stellen die Heizung derzeit nachts auf Frost Betrieb und Zack kaum Verbrauch gehabt. Jetzt auf Tag gestellt und natürlich powert sie jetzt erstmal auf die 40-50 grad hoch. Sinnvoll ?!
Wirklich lieben lieben Dank an das tolle Forum hier :)
 
Thema:

Junkers KS19 G6C 23

Junkers KS19 G6C 23 - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC)

    Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC): Guten Tag, nachdem ich die Steuerung TFQ2T durch FR50 ersetzt habe, schien die Heizung wieder gut zu funktionieren. Hängt an TA21E. Leider...
  • SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23

    SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23: Hallo, ich suche eine Hauptplatine für eine Junkers KS19-6E 23. Der Heizungsmonteur sagte, er bekomme das Ersatzteil nicht mehr und wir sollten...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC)

      Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC): Guten Tag, nachdem ich die Steuerung TFQ2T durch FR50 ersetzt habe, schien die Heizung wieder gut zu funktionieren. Hängt an TA21E. Leider...
    • SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23

      SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23: Hallo, ich suche eine Hauptplatine für eine Junkers KS19-6E 23. Der Heizungsmonteur sagte, er bekomme das Ersatzteil nicht mehr und wir sollten...
    Oben