Holzherd Strahlungsbereich Abnahme

Diskutiere Holzherd Strahlungsbereich Abnahme im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wenn im Haus eine Raumluftabhänge Heizung betrieben wird darf ohne Weiteres keine Abzugshaube mit Abgang Außenluft betrieben werden! Ist das so...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn im Haus eine Raumluftabhänge Heizung betrieben wird darf ohne Weiteres keine Abzugshaube mit Abgang Außenluft betrieben werden! Ist das so muss der Lüfter der Abzugshaube automatisch abgeschaltet werden wenn die Heizung an ist.
Hast du eine Raumluftunabhängige Heizung, ist das nicht Notwendig.
Der Grund dafür ist, dass die Abzugshaube einen Unterdruck erzeugt, der Abgase der Heizung in die Wohnräume saugt und es Vergiftungsgefahr besteht.
Das kann dir jeder "Schorni" sagen was du für eine Heizung hast und was gegebenenfalls notwendig ist um die Haube zu betreiben.
Bei deinem Küchenofen ist das dann genau so und der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, Raumluftabhängig, also nix mit Dunstabzug!

Deine Küchenfachleute oder wer dich auch immer zur Dunstabzugshaube beraten hat, haben wenn ich an den Ofen denke, doch erhebliche Wissensdefizite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karibu

Guest
Mit Raumluftheizung meinst du den Holzofen der ja in der Küche nur zum kochen verwendet wird, ansonsten hab ich ne Fußbodenheizung die aber natürlich an dem Stück an der Küche an dem der Ofen ist nicht ist und die Küche ist im allgemeinen kaum beheizt.
Ganz ehrlich so langsam hab ich echt Lust die Dunstabzugshaube rauszureißen, ich mach die eh kaum an weil ich das Fenster daneben lieber öffne und dann ist Schluss mit dem Theater der Dunstabzugshaube.
Denn dann ist alles wie im Wohnzimmer( wenn die Frage mit der Strahlung und des nahen Schrankes geklärt ist und da hilft es wenn ich das Sichtfenster rausnehme und ein geschlossenes dafür.)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.320
Mit Raumluftheizung meinst du den Holzofen
Wolfhaus meint, ob der Holzofen seine Verbrennungsluft aus der Küche (dem Raum) entnimmt, oder (über einen Zuluftkanal) direkt von außen. Wobei es hier wohl auf der Hand liegt, daß der Holzofen seine Luft einfach aus der Küche entnimmt und daher kein raumluftUNABHÄNGIGES Heiz- oder Kochgerät sein kann, sondern ein RaumluftABHÄNGIGES. Mit anderen Worten: Wenn in der Küche keine Luft wäre, würde der Holzofen nicht funktionieren, weil das Feuer mangels Sauerstoffzuführ erstickt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus meint, ob der Holzofen seine Verbrennungsluft aus der Küche (dem Raum) entnimmt
GENAU! Und bei der Haus- Heizung, egal welche, meine ich das auch so.
Es gibt Heizungen die ihre Luft für die Verbrennung über ein eigenes Rohrsystem von außerhalb des Gebäude holen und damit ein geschlossenes System darstellen. Also die Frage lautet, wo kommt die Luft für die Verbrennung her?
 

Karibu

Guest
Bei uns ist ne Ölheizung... hm ... werde hier noch zum Heizungsspezialisten 🤣🤣🤣 wäre aber mal gar nicht schlecht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.825
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit anderen Worten: Wenn in der Küche keine Luft wäre, würde der Holzofen nicht funktionieren, weil das Feuer mangels Sauerstoffzuführ erstickt.
Du wieder, denkt wie ein Schornsteinfeger nur an das Eine: dass der Ofen genügend Sauerstoff bekommt. Wie gut dass ICH weiter denke: nämlich dass die KÖCHIN auch genügend Luft bekommt! Denn gute Köchinnen sind rar, noch rarer als gute Heizerinnen oder nöcherer rarererer als gute Schonienen.
 

Karibu

Guest
Sorry ich wusste nicht das eine Ölheizung Luft braucht. Morgen kommt der Schornsteinfeger Geselle zu uns den frag ich und dann berichte ich euch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.825
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du solltest Dich nicht von einem zweitklassigen Feger be-kehren lassen, Ausrufezeichen. Die Abnahme und die gesamte Beurteilung darf NUR der hochheilige hoheitliche BEZIRKSschornsteinfeger persönlich machen und sonst KEINER. "Das is kein Spaß hier" und bei Dir auch, zwei Aurufezeichen Fettdruck.
 

Karibu

Guest
Das ist mir schon klar.
Der morgige Termin hat ja gar nix mit dem Holzherd zu tun sondern ist nur der regulären Termin für der 2x jährlich stattfindet, wo er auch aufs Dach krabbelt oder weiß der Geier was er auf dem Garagendach und im Keller macht. 😊
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.825
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach sooo, kennen wir uns? DU hast auch Angst vorm schwarzen Mann und gehst nicht mit ihm hinunter in den dunklen Keller?! "Besser is das"
Ehy, WEHE der trägt keine FFP-Maske! EGAL wie er aussieht!
 

Karibu

Guest
Am heutigen Weiberfasching hab ich vor gar nix Angst. Helau... oder wie man bei uns sagt Radi Radi...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.825
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Weiber-Fasching", "Altweiber-Sommer", "WeiBischof", was es alles giiibt. Eines Tages werden sie noch wählen oder Autofahren dürfen. Ja gibts denn in der KÜCH nichts mehr zu tun?
ja ja ja, ich hab mir die Krawatte heut selber abgeschnitten, weil ich so ein lustiger Kerl bin und das laut Kalender heute so sein muss. Aber nur HEUT!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.825
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...JETZT bekomm ich Lust auf mein Lieblings-Tier: ein halbes Hähnchen, Hendl, halver Hahn oder Hühnchen. Egal wie, einfach was heißes knuspriges, weißes Fleisch unter sonnengebräunter Haut, schlanke Beine usw zum vernaschen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.825
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MIST, die Fischstäbchen haben gewonnen, die lagen weiter vorn...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.320
MIST, die Fischstäbchen haben gewonnen, die lagen weiter vorn...
Versuche es mal mit auf der Haut gebratenem Kabeljauloin an Prinzessinenkartoffeln und rotem Mangold, dazu einen 2015er Yattarna Chardonnay. Als Dessert Birne Helene mit kandierten Veilchen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.825
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prinzessinnen sind grad echt rar, aber bevor ich anfange Fröschinnen zu küssen : ich hätt ne schöne Prinzenrolle. Und dann noch ALTEN Wein dazuhuu ?? Ich seh schon, wenn ich an der Helene ihren Birnen-Po fass bekomm ICH ein Veilchen.
Dann lieber Fischstäble, die sind wie ich: einfach goldig, knusprig, bißchen kantig jaa und wenn man sie zu lang heiß macht sind se schwarz - und schnell wieder weg.
 
Thema:

Holzherd Strahlungsbereich Abnahme

Holzherd Strahlungsbereich Abnahme - Ähnliche Themen

  • Warmwasseraufbereitung bei Abnahme von Kaltwasser

    Warmwasseraufbereitung bei Abnahme von Kaltwasser: Moin Zusammen, da ich neu in dieser Gruppe bin gleich mal eine Frage : Bei Abnahme von Kaltwasser z.B. Händewaschen, Toilettenspülung oder...
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

    Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

    Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasseraufbereitung bei Abnahme von Kaltwasser

      Warmwasseraufbereitung bei Abnahme von Kaltwasser: Moin Zusammen, da ich neu in dieser Gruppe bin gleich mal eine Frage : Bei Abnahme von Kaltwasser z.B. Händewaschen, Toilettenspülung oder...
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

      Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
    • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

      Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
    • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

      Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
    Oben