GB125 Fehler 6L 512 / Fehlzündungen

Diskutiere GB125 Fehler 6L 512 / Fehlzündungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Meine Heizung hat ein Problem mit Flammabrissen und schaltet sich dementsprechend nach einigen Versuchen mit der Fehlerklasse...

MaxG

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Meine Heizung hat ein Problem mit Flammabrissen und schaltet sich dementsprechend nach einigen Versuchen mit der Fehlerklasse 6L(512) ab. Bei den Zündversuchen rumpelt es sehr laut im Schornstein, weil der darin verlegte Schlauch hin un her schlägt (Verpuffung?).
Wenn ich die Heizung eine Weile stehen lasse, ca 30 Min startet sie danach ganz normal. Sie durchläuft dann einen Heizzyklus, erreicht die eingestellten Temperaturen, die Heikörper geben Wärme ab, sie zeigt also ein ganz normales Verhalten. Sobald die Wassertemperaturen wieder sinken, probiert der Brenner neuzustarten und hat dann nur noch Fehlzündungen. Durch das Fenster am Brenner kann man sehen, dass zumindest für den Bruchteil einer Sekunde etwas brennt. Die Heizung gibt dann "Stöße" ab, stirbt wieder ab und zeigt 6L.
  • Ich habe mir die Elektrode angesehen, sieht sehr schwarz aus und hat auch materielle Abnutzungen. Ich werde sie wechseln lassen. (Wurde vor nicht mal einem Jahr gemacht)
  • Der Brennraum sieht für mich ganz gut aus. Zumindest habe ich hier im Forum schlimmeres gesehen.
  • Verbindungen von Ölleitungen scheinen dicht zu sein. Der Ölfilter scheint ausreichend und ohne Blasen gefüllt zu sein
  • Heizung ist ca 11/12 Jahre alt
Mein persönlicher Tipp geht jetzt in Richtung Öldruck/Fließgeschwindigkeit. Hier sei noch mal erwähnt, dass ich keine Ahnung habe. Ich habe mir die Anleitung des Duo Toc3 durchgelesen, in der vor zu großen Querschnitten der Ölleitung gewarnt wird.
  • Ölzufuhrleitung (Einstrang) hat einen Außendurchmesser von 17mm und ist ca 10m lang.
  • Die Öltanks stehen auf der gleichen Ebene wie die Heizung.
  • Die Temperatur im Öl-lager liegt bei 9.8 Grad (Kann hier die Viskosität, in Verbindung mit Querschnitt und Länge zum Problem werden?)
  • Ölpumpe ist Suntec ALEV 35 C
Wir hatten ein sehr ähnliches Problem bereits letztes Jahr und auch unser Vorbesitzer hatte schon Probleme. Unsere Heizungsfirma ist überfordert, letztes Jahr hat sie so ziemlich alles getauscht. Letzendlich lag es an einem undichten Ölfilter. Der Vorbesitzer hatte bereites alle Saugvorrichtungen am Tank erneuern lassen.

Würdet ihr auch ein Problem mit der Ölversorgung vermuten oder eher etwas in Richtung Magnetventil, usw?
Gibt es Dinge ich ich selber testen kann oder testen lassen sollte?
Kann ich die Leitung vor dem Ölfilter abtrennen und dann einen Kanister anschließen, ohne dass ich danach Luft im System bis zum Tank habe und das nicht mehr entlüftet bekomme?

Vielen Dank!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Mein persönlicher Tipp geht jetzt in Richtung
Zertifizierten Fachbetrieb zur Hilfe rufen. Saugleitung ist falsch dimensioniert und muss geändert werden. Seit August 2017 sind derartige Arbeiten an Heizölverbraucheranlagen fachbetriebspflichtig geworden. Bitte vor Beginn der Arbeiten die aktuell gültige Zertifizierung vom Fachmann ausweisen lassen.
 

MaxG

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
2
Hallo tricotrac,
vielen Dank für deine Antwort. Sowas habe ich schon befürchtet. Meine Heizungsfirma hat die Saugleitung beim Vorbesitzer installiert. Die sind sicher nicht zertifiziert. Zeit den Betrieb zu wechseln....


VG
Max
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Meine Heizungsfirma hat die Saugleitung beim Vorbesitzer installiert.
Dann sähe das anders aus. Befinden sich Ölgerät und Lagerstätte auf einer Ebene, dann reicht bis 100 KW Kessellleistung eine Leitung mit 6mm Außendurchmesser aus. In den Technischen-Regeln-ÖL gibt es dafür Diagramme zur Ermittlung der erforderlichen Leitungsquerschnitte.

Die sind sicher nicht zertifiziert. Zeit den Betrieb zu wechseln....
Wenn die nicht zertifiziert sind, dann besser einen Tankfachbetrieb in der Region suchen. Vielleicht müssen noch weitere Arbeiten durchgeführt werden. die Haftung liegt alleine bei dir als Anlagenbetreiber. Tipp von mir : Schaue mal in deinen Versicherungunterlagen nach, ob und in welcher Höhe da Gewässerschaden versichert ist.
 
Thema:

GB125 Fehler 6L 512 / Fehlzündungen

GB125 Fehler 6L 512 / Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Buderus GB125 Fehler L6-517

    Buderus GB125 Fehler L6-517: Habe eine Buderus GB125 Ölbrenner. Vor 2 Tage ist der CO2 Melder Alarm angegangen und hat die ganze Keller nach Rauch gestunken. Habe weiter...
  • Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511

    Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mal mit einem Problem an unserer Ölbrennwertheizung für Heizung und Warmwasser Buderus Logano plus GB125...
  • Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ???

    Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ???: Hallo liebe Leute. Hoffentlich bin ich hier richtig und finde jemanden der mir helfen kann. Im März 2017 kauften wir ein Buderus Komplettpaket...
  • Fehler 6L bei GB125

    Fehler 6L bei GB125: Hallo, ich habe immer wieder das Problem das meine Heizung Buderus GB125 Baujahr 2011 nach ca. 30 Sekunden auf Störung geht. Fehler 6L Häufiger...
  • Ähnliche Themen

    • GB125- Fehler 6L

      GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
    • Buderus GB125 Fehler L6-517

      Buderus GB125 Fehler L6-517: Habe eine Buderus GB125 Ölbrenner. Vor 2 Tage ist der CO2 Melder Alarm angegangen und hat die ganze Keller nach Rauch gestunken. Habe weiter...
    • Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511

      Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mal mit einem Problem an unserer Ölbrennwertheizung für Heizung und Warmwasser Buderus Logano plus GB125...
    • Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ???

      Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ???: Hallo liebe Leute. Hoffentlich bin ich hier richtig und finde jemanden der mir helfen kann. Im März 2017 kauften wir ein Buderus Komplettpaket...
    • Fehler 6L bei GB125

      Fehler 6L bei GB125: Hallo, ich habe immer wieder das Problem das meine Heizung Buderus GB125 Baujahr 2011 nach ca. 30 Sekunden auf Störung geht. Fehler 6L Häufiger...
    Oben