MaxG
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- Mitglied seit
- 18.12.2022
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Hallo zusammen,
Meine Heizung hat ein Problem mit Flammabrissen und schaltet sich dementsprechend nach einigen Versuchen mit der Fehlerklasse 6L(512) ab. Bei den Zündversuchen rumpelt es sehr laut im Schornstein, weil der darin verlegte Schlauch hin un her schlägt (Verpuffung?).
Wenn ich die Heizung eine Weile stehen lasse, ca 30 Min startet sie danach ganz normal. Sie durchläuft dann einen Heizzyklus, erreicht die eingestellten Temperaturen, die Heikörper geben Wärme ab, sie zeigt also ein ganz normales Verhalten. Sobald die Wassertemperaturen wieder sinken, probiert der Brenner neuzustarten und hat dann nur noch Fehlzündungen. Durch das Fenster am Brenner kann man sehen, dass zumindest für den Bruchteil einer Sekunde etwas brennt. Die Heizung gibt dann "Stöße" ab, stirbt wieder ab und zeigt 6L.
Würdet ihr auch ein Problem mit der Ölversorgung vermuten oder eher etwas in Richtung Magnetventil, usw?
Gibt es Dinge ich ich selber testen kann oder testen lassen sollte?
Kann ich die Leitung vor dem Ölfilter abtrennen und dann einen Kanister anschließen, ohne dass ich danach Luft im System bis zum Tank habe und das nicht mehr entlüftet bekomme?
Vielen Dank!
Meine Heizung hat ein Problem mit Flammabrissen und schaltet sich dementsprechend nach einigen Versuchen mit der Fehlerklasse 6L(512) ab. Bei den Zündversuchen rumpelt es sehr laut im Schornstein, weil der darin verlegte Schlauch hin un her schlägt (Verpuffung?).
Wenn ich die Heizung eine Weile stehen lasse, ca 30 Min startet sie danach ganz normal. Sie durchläuft dann einen Heizzyklus, erreicht die eingestellten Temperaturen, die Heikörper geben Wärme ab, sie zeigt also ein ganz normales Verhalten. Sobald die Wassertemperaturen wieder sinken, probiert der Brenner neuzustarten und hat dann nur noch Fehlzündungen. Durch das Fenster am Brenner kann man sehen, dass zumindest für den Bruchteil einer Sekunde etwas brennt. Die Heizung gibt dann "Stöße" ab, stirbt wieder ab und zeigt 6L.
- Ich habe mir die Elektrode angesehen, sieht sehr schwarz aus und hat auch materielle Abnutzungen. Ich werde sie wechseln lassen. (Wurde vor nicht mal einem Jahr gemacht)
- Der Brennraum sieht für mich ganz gut aus. Zumindest habe ich hier im Forum schlimmeres gesehen.
- Verbindungen von Ölleitungen scheinen dicht zu sein. Der Ölfilter scheint ausreichend und ohne Blasen gefüllt zu sein
- Heizung ist ca 11/12 Jahre alt
- Ölzufuhrleitung (Einstrang) hat einen Außendurchmesser von 17mm und ist ca 10m lang.
- Die Öltanks stehen auf der gleichen Ebene wie die Heizung.
- Die Temperatur im Öl-lager liegt bei 9.8 Grad (Kann hier die Viskosität, in Verbindung mit Querschnitt und Länge zum Problem werden?)
- Ölpumpe ist Suntec ALEV 35 C
Würdet ihr auch ein Problem mit der Ölversorgung vermuten oder eher etwas in Richtung Magnetventil, usw?
Gibt es Dinge ich ich selber testen kann oder testen lassen sollte?
Kann ich die Leitung vor dem Ölfilter abtrennen und dann einen Kanister anschließen, ohne dass ich danach Luft im System bis zum Tank habe und das nicht mehr entlüftet bekomme?
Vielen Dank!
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