Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

Diskutiere Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...

Tom12

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2024
Beiträge
3
Hallo Expert-Forum,

ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte.
Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150 läuft mit Erdgas (L/LL) und der Warmwasserspeicher ist derzeit defekt.
Mein Bekannte hat seine Heizungsanlage auf Wärmepumpe umgestellt und stellt mir gern denselben Heizungstyp, also VSC 196-C 150 zur Verfügung.
Aber Problem ist, dass seine Heizung mit Flüssiggas (P) betrieben wurde.
Um die teure Reparaturkosten des Warmewasserspeichers zu sparen möchte ich seine Heizung bei mir in Betrieb nehmen.
Jetzt suche ich die Umrüstsatz- oder Umstellsatz-Anleitung vom Flüssiggast auf Erdgas (L/LL).
Ich habe derzeit nur die Installations- und Wartungsanleitung von ecoCOMPACT VSC 126C-C 140 /VSC 196C-150 für Fachhandwerker.
Mein Heizungsmonteur hat die Installation gelesen, aber bzgl. Installationsanleitung über Umrüstsatz/Umstelltsatz vom Flüssiggast auf Erdgas (L/LL) hat er nichts gefunden.
Könnt Ihr mir den Link über Installationsanleitung über Umrüstsatz/Umstelltsatz zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß
Tom12
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.614
Mein Heizungsmonteur hat die Installation gelesen, aber bzgl. Installationsanleitung über Umrüstsatz/Umstelltsatz vom Flüssiggast auf Erdgas (L/LL) hat er nichts gefunden.
Welche Qualifikation hat dieser Mann ? Dir ist bekannt, das es eine Fachbetriebspflicht für Gasgeräte in Deutschland gibt ?
Im Klartext heißt das für dich : Rufe dir einen beim örtlichen Gasgrundversorger (Netzbetreiber) zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe.
Der bringt die nötigen Teile und das Wissen zur Umstellung mit. Außerdem ist der zuständige Bezirksschornsteinfeger zu informieren, weil sich beim Gerätetausch die Herstellnummer deiner Feuerstelle ändert.
 

Tom12

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2024
Beiträge
3
Hallo Tricotrac,

alles klar und danke für die Info. und Emfehlungen.
Das werde ich Ihm nachfragen und werde die Kosten vergleichen und evtl. werde ich doch lieber mein Heizungsgerät reparieren lassen.

Viele Grüße
Tom12
 

Tom12

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2024
Beiträge
3
Hallo wpuser Profi,

danke für die Info. und sorry dass ich wg. dringender Störung bei meiner Firma nicht gleich zurückmelden konnte.
Inzwischen hat Heizungsmonteur selber auch gefunden.
Also Problem ist gelöst.
Bemerkung:
Ich werde demnächst einen Energieberater holen, ob es sich bei mir lohnt bzgl. derzeitiger, höhen Stromkosten eine Wärmepumpe einbauen zu lassen.
Viele Grüße
Tom12
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
819

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.391
Vorsicht mit Energieberatern. Das kann jeder werden der keine Ahnung hat. Meistens werden da die WP zu gross ausgelegt was dann hinterher zu Problemen führt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich werde demnächst einen Energieberater holen, ob es sich bei mir lohnt bzgl. derzeitiger, höhen Stromkosten eine Wärmepumpe einbauen zu lassen.
Vergisses, die Chance dass das nichts wird ist extrem hoch. Und mit "derzeitigen hohen Stromkosten" lässt sich schwer zuverlässig planen - abgesehen davon dass alle Energiekosten praktisch unplanbar sind.
 
Thema:

Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745

    Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745: Hallo zusammen, hat evtl. noch jemand den Umrüstsatz auf Lager liegen? Egal ob gebraucht oder neu.
  • Suche dringend Umrüstsatz von Flüssig- auf Erdgas für Vaillant VCW 206 EU HL / P

    Suche dringend Umrüstsatz von Flüssig- auf Erdgas für Vaillant VCW 206 EU HL / P: Wanted! Wer kann mir helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Ähnliche Themen

    Oben