Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

Diskutiere Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...

Candy

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
1
Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird,
genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist. Dementsprechend sei auch die Gewährleistung bzw.
Garantie gemäss BGB 5 Jahre (Werkvertrag). Ich weiss jedoch nicht ob dies weiterhin gültig ist?
Weiss einer verbindlich mehr?

Danke und Grüsse
Candy
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
In meinem Angebot steht es wie folgt:

IMG_20240214_155041.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Bitte nicht verwechseln.

Es gibt freiwillige "Garantien" der Hersteller, mit i.d.R. ausgewählten bzw. eingeschränkten Leistungen und mit diversen Auflagen verknüpft.

Und die gesetzliche Sachmangelhaftung, die bei Heizungen oft aber nicht immer in der
Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen – Wikipedia
geregelt ist.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Kann das der wahre Grund sein, weshalb mir mehrere HB ein Angebot für einen Wartungsvertrag abgelehnt haben, als sie erfahren haben, dass ich eine neue WP habe?
Begründet hatten sie es mit der 5-jährigen Garantie von Vaillant
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird,
genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist.
Es kommt drauf an welcher Vertag geschlossen wurde .
Nach VOB = 5 Jahre Gewährleistung - in der Regel in Verbindung Hausbau
Nach BGB = 2 Jahre Gewährleistung - in der Regel in Verbindung Anlagentausch

Weiterführende Garantieleistungen sind freiwillig
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Naja, Um einen VOB Vertrag wiklich rechtssicher abschließen zu können gibt es einige Voraussetzungen. Und die hält man nicht immer ein. Also landet man schnell wieder beim BGB.
Eine Heizung, also eine komplette Neuerrichtung zählt heute als Bauwerk.
Ein Tausch des Wärmeerzeugers mit Zubehör ist kein Bauwerk.
Wenn du nur ne neue WP hast, dann gibt es herstellerseitig zwar ggf irgendwelche Zusatzgarantieen - aber die sind mit Auflagen verbunden , zB Wartung.
Gesetzlich hast du nur zwei Jahre Gewährleistung.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Ach ja, und ein Sorglospaket ist beides nicht.
Defekte und Reparaturen durch Gebrauch und normaler Verschleis ist kein Gewährleistungsfall, gleiches gilt für Manipulationen, Falschbedienung usw.
Dies ist auch schon in der Gewährleistungszeit zu zahlen.
 
Thema:

Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad

    ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad: Moin zusammen, die Suche konnte mir leider nur teilweise Helfen. Folgendes Problem: Mein Schornsteinfeger bemängelt, dass ein Lüfter im...
  • Wie kann man einen Firmware-Update für VR 921 durchführen, dass vor Nov.2022 gekauft wurde?

    Wie kann man einen Firmware-Update für VR 921 durchführen, dass vor Nov.2022 gekauft wurde?: Die Internetmodule sensoNET VR 920 und VR 921, die vor November 2022 produziert wurden, mussten vor dem 01.04.2024 in Betrieb genommen werden, da...
  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Was ist das für Ventil? Funktion?

    Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
  • Ähnliche Themen

    Oben