Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

Diskutiere Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...

JAK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
1
Hallo liebe Mitglieder,

ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht kann mir ja hier ein Experte nun eine klare Aussage geben.

Wir habe 2019 eine DHH gekauft und im Zuge der Sanierung die alte Ölheizung entfernt und eine neue Gasbrennwerttherme eingebaut. Die Abnahme durch den Schornsteinfeger inkl. Feuerstättenbescheid erfolgte am 25.11.2019. In diesem steht auch als Vermerk, dass der Feuerstättenbescheid vom Voreigentümer aus 2017 hiermit widerrufen wird. Am 11.08.2020 kam der Schornsteinfeger dann wieder zur Feuerstättenschau. Nun hat der Bezirksschirnsteinfeger sich erneut zum 24.04.2024 zur Feuerstättenschau angekündigt.

Meine Frage wäre jetzt:
Gilt die Regel zum Intervall 2x in 7 Jahren nun neu mit der Errichtung der neuen Gastherme 2019? Dann wäre die Feuerstättenschau aus 2020 überflüssig gewesen?

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Schorni, hat dieser mir erklärt, er behält seinen Rythmus alle 3 Jahre bzw. 2x in 7 Jahren bei. Ergo, er war 2017 zur Feuerstättenschau beim Voreigentümer und war dann ja wieder 2020 bei mir. Der Feuerstättenbescheid aus 2019 hätte er nur wegen der neu errichteten Anlage ausgestellt.
Seine Erklärungen erschienen mir allerdings etwas eigenartig, weshalb ich hier jetzt auf eine klare Antwort hoffe.

Ist der Intervall nun unabhängig von Änderungen, bzw. von einer neu installierten Anlage, oder beginnt der 7 Jahre Zyklus neu?

Vielen Dank vorweg für die Antwort!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine echt bescheuerte Regelung die mWn aber leider so ist. So lange bis bei einem Beamten mal die pervers-dumme Situation eintritt dass eine Anlage ausgerechnet in einem Jahr der Feuerstättenschau getauscht wird. Denn jeder normale Mensch fasst sich spätestens hier an den Kopf wenn der bBSF kurz nach Installation und Abnahme nach paar Wochen nochmal kommt weil er ja „zweimal in sieben Jahren“ die Feuerstättenschau machen muss.

wie war der Termin heute? Er hat ALLE RÄUME persönlich begangen durch die die Abgasanlage läuft incl Betrachtung des Schornsteins über Dach? Er hat alle Revisionstüren am Schornstein und am Gasgerät die erste Revisionsöffnung geöffnet und reingeschaut-geleuchtet-gespiegelt?
Die warmgehenden Rohrleitungen sind alle lückenlos gedämmt?
 
Thema:

Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall 2

    Feuerstättenschau Intervall 2: Hallo, ich hatte schon einmal angefragt zum Thema Intervall Feuerstättenschau. Kurz erkläre ich nochmal. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
  • Feuerstättenschau Intervall

    Feuerstättenschau Intervall: Hallo, gibt es hier einen SF der mir folgendes beantworten kann? Danke im voraus :) Folgendes : Neuer Kaminofen 2020& bestehende Gasheizung...
  • Schornsteinfeger Kündigt Feuerstättenschau an

    Schornsteinfeger Kündigt Feuerstättenschau an: Guten Morgen Ich war die letzten Tage nicht zuhause komme grad zur Tür rein (Mietshaus) und Unser Schornsteinfeger hat sich Angekündigt für...
  • Feuerstättenschau Intervall

    Feuerstättenschau Intervall: Angenommen im Dezember 2018 wird auf Grund einer neuen Heizung eine Feuerstättenschau vorgenommen. Vorherige Februar 2015. Ab wann darf (evtl. mit...
  • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

    Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall 2

      Feuerstättenschau Intervall 2: Hallo, ich hatte schon einmal angefragt zum Thema Intervall Feuerstättenschau. Kurz erkläre ich nochmal. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
    • Feuerstättenschau Intervall

      Feuerstättenschau Intervall: Hallo, gibt es hier einen SF der mir folgendes beantworten kann? Danke im voraus :) Folgendes : Neuer Kaminofen 2020& bestehende Gasheizung...
    • Schornsteinfeger Kündigt Feuerstättenschau an

      Schornsteinfeger Kündigt Feuerstättenschau an: Guten Morgen Ich war die letzten Tage nicht zuhause komme grad zur Tür rein (Mietshaus) und Unser Schornsteinfeger hat sich Angekündigt für...
    • Feuerstättenschau Intervall

      Feuerstättenschau Intervall: Angenommen im Dezember 2018 wird auf Grund einer neuen Heizung eine Feuerstättenschau vorgenommen. Vorherige Februar 2015. Ab wann darf (evtl. mit...
    • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

      Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
    Oben