LWP Kühlfunktion

Diskutiere LWP Kühlfunktion im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten für die Kühlfunktion einer Luft-WP. In unserem Neubau ist eine Stiebel wpl-a 05 hk 230...

FAH2022

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2024
Beiträge
2
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten für die Kühlfunktion einer Luft-WP. In unserem Neubau ist eine Stiebel wpl-a 05 hk 230 premium verbaut und beheizt das Haus komplett über Fußbodenheizung.
Lt. Handbuch ist eine Kühlfunktion wohl möglich, mein Installateur hat damit allerdings keine Erfahrung und will sich auch nicht mit dem Thema befassen, daher suche Ich hier nach grundsätzlichen Infos. Meine Fragen wären:
- Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Kühlfunktion?
- Wie sieht es mit dem Thema Kondensatbildung im Estrich bei Taupunktunterschreitung aus?
- Muss eine Kühlfunktion durch einen SHK Fachbetrieb eingerichtet werden oder kann ich das selbst?

Vorab schon einmal vielen Dank für alle Tipps!
Viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
- Wie sieht es mit dem Thema Kondensatbildung im Estrich bei Taupunktunterschreitung aus?
Die hat gerade mal 4 kW Kühlleistung (auf dem Papier), mach dir mal keine Gedanken darüber, dass die Temperatur auch nur annähernd in die Nähe des Taupunktes kommen könnte ...
 

FAH2022

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2024
Beiträge
2
Das ist schonmal beruhigend, danke!
Ich erwarte/beabsichtige auch keine drastische Verringerung der Raumtemperatur wie bei einem Split-Klimagerät. Wenn sich die Raumtemp. (vor allem in den Schlafzimmern) aber um ca. 3° senken ließe wäre das ja schonmal was.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
817
- Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Kühlfunktion?
Kühle mit meiner Luft-Wasser WP im Sommer den Estrich. Aber dabei nicht übertreiben. 17 oder 18°C Vorlauf reichen bereits, damit sich der Estrich durch die Raumtemperatur nicht weiter aufheizt und der Raum etwas temperiert wird. Dabei schwitzen meistens nicht einmal die Zulaufrohre.
 
Thema:

LWP Kühlfunktion

LWP Kühlfunktion - Ähnliche Themen

  • Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion)

    Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion): Hallo zusammen, wir bauen mit einem GU. Geplant ist die Vaillant Arotherm Plus 55/6, das Hydraulikmodul sowie der UniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Kühlfunktion alpha innotec LWDV vs. LWAV

    Kühlfunktion alpha innotec LWDV vs. LWAV: Hallo, ich habe eine alpha innotec LWDV 91-1/3 HDV 12-3 angeboten bekommen, Neubau EFH 240qm Wohnfl. Da diese von Haus aus keine Kühlfunktion hat...
  • Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?

    Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?: Hallo Zusammen das ist der erste Sommer im neuen Haus, Heizung läuft gut. Kühlung eher naja. Die Kühlung spricht viel zu spät um ca 22Uhr an und...
  • Kühlfunktion Stiebel Eltron

    Kühlfunktion Stiebel Eltron: Hallo in die Runde wer kann mir helfen: wie aktiviere ich die Kühlfunktion bei der Stiebel Eltron WPF 13 Cool in der Menüsteuerung? Besten Dank...
  • Aufpreis Kühlfunktion Vaillant aerotherm?

    Aufpreis Kühlfunktion Vaillant aerotherm?: Hi und guten Morgen. Habe eine kurze Frage und vielleicht kann mir jemand helfen: Bei unserem Neubau soll eine Luftwärmepumpe der Firma Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion)

      Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion): Hallo zusammen, wir bauen mit einem GU. Geplant ist die Vaillant Arotherm Plus 55/6, das Hydraulikmodul sowie der UniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
    • Kühlfunktion alpha innotec LWDV vs. LWAV

      Kühlfunktion alpha innotec LWDV vs. LWAV: Hallo, ich habe eine alpha innotec LWDV 91-1/3 HDV 12-3 angeboten bekommen, Neubau EFH 240qm Wohnfl. Da diese von Haus aus keine Kühlfunktion hat...
    • Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?

      Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?: Hallo Zusammen das ist der erste Sommer im neuen Haus, Heizung läuft gut. Kühlung eher naja. Die Kühlung spricht viel zu spät um ca 22Uhr an und...
    • Kühlfunktion Stiebel Eltron

      Kühlfunktion Stiebel Eltron: Hallo in die Runde wer kann mir helfen: wie aktiviere ich die Kühlfunktion bei der Stiebel Eltron WPF 13 Cool in der Menüsteuerung? Besten Dank...
    • Aufpreis Kühlfunktion Vaillant aerotherm?

      Aufpreis Kühlfunktion Vaillant aerotherm?: Hi und guten Morgen. Habe eine kurze Frage und vielleicht kann mir jemand helfen: Bei unserem Neubau soll eine Luftwärmepumpe der Firma Vaillant...
    Oben