Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

Diskutiere Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Sein Problem liegt erstmal an anderer Stelle. Da wurde für EG und OG irgendwie zu stark gedrosselt. Nachdem das behoben ist, kann immer noch...

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
734
Nur eine vier Meter Pumpe
Dachgeschoß, 6 Heizkörper in Reihe, sehr gute Funktion
Sein Problem liegt erstmal an anderer Stelle. Da wurde für EG und OG irgendwie zu stark gedrosselt. Nachdem das behoben ist, kann immer noch geprüft werden, ob die Pumpe zu schwach ist.

Ja, es ist nur eine Pumpe eingebaut.
In deiner Verrohrung wurde irgendwo der Zufluß zum Erdgeschoß und Oberbegoschoß stark gedrosselt, so daß zu wenig durchfließt. Deshalb wird das Dachgeschoß ausreichend versorgt. Wenn keine Drosselventile vorhanden sind, könnte eine Verstopfung vorliegen. Du mußt prüfen, an welcher Stelle dies der Fall sein könnte.
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
44
Eine hydraulische Weiche zwischen den Wärmeerzeuger zum Entkoppeln und dann mit einer min. sechs Meter Förderhöhe Pumpe, oder sogar noch mehr und schon werden auch die ganzen anderen Einrohrkreise sicher mit Heizungswasser versorgt. Hier hatte der letzte Betrieb beim Austausch den Heizungserzeuger etwas ganz sicher übersehen, und dort nur die Standard-Version vielleicht aus Kostengründen mit installiert...
1) Die oben gezeigte Pumpe wurde schon Anfangs eingebaut.
2) Ich könnte als erste Maßnahme eine moderne Pumpe einbauen lassen.
3) Im Nachbarhaus, das ähnliche Verhältnisse hat, wurde schon vor einiger Zeit eine neue Pumpe eingebaut. Siehe Foto:
4) Im Prinzip werden jetzt z. B. in Parterre alle Heizkörper warm, aber nicht gleichzeitig. Wenn ich alle Heizkörper bis auf den letzten Heizkörper abdrehe, wird auch er warm.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Diese Grundfos 25 / 60 befindet sich im konstanten Bereich, also volle Leistung der Heizungspumpe, aber nur 0,5 m³ werden durch die möglichen Eindrosselungen der Einrohrheizung damit gefördert...

1714118635399.jpeg


Und mit so einer 6 Meter Pumpe (die Grundfos 25 / 60) ist schon der erste und richtige Weg, denn gerade bei einer (auch sehr) verzweigten Einrohrheizung mit ein bis jetzt Unbekannten Verlege System wäre das zusammen mit der Verwendung einer hydraulischen Weiche zum Entkoppeln des modernen Heizungsgeräts eine der möglichen Lösungen.

Denn bei einer Einrohr Heizung spielt die durchgesetzte Heizungswassermenge eine entscheidende Rolle, die leider Ihr Heizungsbetrieb dort nicht ganz mit beachtet hatte, eben nur sein Standardverfahren Planung nach dem Prospekt des Gasgeräts Hersteller und nichts mehr... Das wäre in etwa, als hätten Sie bei Ihrem Auto nach ein Reifenschaden immer noch das Notrad montiert, und wollen damit auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit wie auch Fahrsicherheit damit erreichen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
44
Diese Grundfos 25 / 60 befindet sich im konstanten Bereich, also volle Leistung der Heizungspumpe, aber nur 0,5 m³ werden durch die möglichen Eindrosselungen der Einrohrheizung damit gefördert...

Und mit so einer 6 Meter Pumpe (die Grundfos 25 / 60) ist schon der erste und richtige Weg, denn gerade bei einer (auch sehr) verzweigten Einrohrheizung mit ein bis jetzt Unbekannten Verlege System wäre das zusammen mit der Verwendung einer hydraulischen Weiche zum Entkoppeln des modernen Heizungsgeräts eine der möglichen Lösungen.
Danke, das hilft mir weiter. Jetzt muss ich mich in das Thema "hydraulische Weiche zum Entkoppeln" einlesen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Zitat: Jetzt muss ich mich in das Thema "hydraulische Weiche zum Entkoppeln" einlesen.

Dann dieses hier mal zur besseren Übersicht... und nach dem kann die interne Heizgeräte-Pumpe auf der minimal Leistung eingestellt werden, da ja nach der Hydraulischen Trennweiche die zweite Grundfos 25 - 60 Heizungspumpe dann auf Max und auf konstant Förderleistung dort eingestellt wird, nur so kann das mit den erforderlichen Heizungswasserumlaufmengen einer Einrohrheizung klappen, denn das hatte der letzte Heizung-Mitarbeiter bei der Planung wie beim Ersatz des neuen Gasheizungsgerätes einfach (vielleicht aus Kostengründen bei der Auftrags-Einholung und folgende Vergabe) nicht beachtet, um unbedingt den Renovierung-Auftrag denn noch zu erhalten..

1714397546914.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

    Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
  • Einrohrheizung Problem

    Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
  • Einrohrheizung?

    Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

      Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
    • Einrohrheizung Problem

      Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
    • Einrohrheizung?

      Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
    • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

      Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
    Oben