Aussetzer Außentemperatur

Diskutiere Aussetzer Außentemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; kann mir das mal wer erklären? Anfänglich war das mal alle paar Tage. Nun habe ich diese Aussetzer mehrere Mal pro Tag, was zur Folge hat, dass...

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
kann mir das mal wer erklären?
Anfänglich war das mal alle paar Tage. Nun habe ich diese Aussetzer mehrere Mal pro Tag, was zur Folge hat, dass meine Gas-Therme (Bivalenz, Alternativpunkt -15°C) dann immer anspringt.
Außenfühler ist neu, hängt innen am VWZ AI (auch neu). Kabel habe ich geprüft, ist ok.

Hat wer ne Idee?
 

Anhänge

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Wie hast du das Kabel geprüft?
Jede Verbindung nachgezogen?
sind ja nur 2 Verbindungen.
Eine im VWZ AI (geschraubt und Stecker neu gesteckt)
Eine außen (geklemmt auf der Platine)

Das dazwischen ist optisch in Ordnung. Ja, einen Röntgenblick habe ich nicht. Gehe aber nicht davon aus, dass es am Kabel (3x0,75mm²) liegt.
Anhand des Fehlerbildes denke ich nicht das es das Kabel ist.
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Und die der Stromversorgung?
es gehen nur 3 Adern raus zum Fühler. AF/0/DCF. Gespeist wird das vom VWZ AI. Wenn das die Spannung verliert, hätte das noch andere Auswirkungen.
Oder verstehe ich Deine Frage falsch?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
673
Was für eine Leitung wurde installiert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Verlaufen "dickere" Leitungen parallel zum Messkabel, die induktiv einstreuen könnten?
z.B. die Stromversorgung der WP?
Decken sich die Störimpulse mit Schaltzeiten anderer Geräte?
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Verlaufen "dickere" Leitungen parallel zum Messkabel, die induktiv einstreuen könnten?
z.B. die Stromversorgung der WP?
das kann ich ausschließen. Lief ja auch ein paar Monate problemlos.

Decken sich die Störimpulse mit Schaltzeiten anderer Geräte?
Das ist m.E. auch nicht der Fall.

temp1.JPG ist ein Verlauf der letzten 2 Tage (Orange ist die el. Leistung der WP)
temp2.JPG der letzten 6 Stunden. Durch die kleine Auflösung sieht man die 3 Sprünge hinter einander recht gut.
Ist auch das erste Mal, dass gleich mehrere Sprünge kommen.
 

Anhänge

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Verlaufen "dickere" Leitungen parallel zum Messkabel, die induktiv einstreuen könnten?
z.B. die Stromversorgung der WP?
Decken sich die Störimpulse mit Schaltzeiten anderer Geräte?
kann es vielleicht am eBusd (auslesen der Daten für ioBroker) liegen, dass sich da was "sperrt"? Wobei das anfangs auch alles gut funktioniert hat.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.732
Servus,

ist die Gasheizung von Vaillant? Wie mit der WP verbunden - Koppler oder Relais?

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
kann es vielleicht am eBusd (auslesen der Daten für ioBroker) liegen, dass sich da was "sperrt"? Wobei das anfangs auch alles gut funktioniert hat.
Wo läuft der ioBroker?
Raspi oder ThinClient?
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Servus,

ist die Gasheizung von Vaillant? Wie mit der WP verbunden - Koppler oder Relais?

VG
ja, alles Vaillant:
ecoTEC exclusiv 206/4-7
VR32 (eingebaut in der ecoTec - Busadresse 2)
VR71
VWZ AI (hier ist der Außenfühler angeschlossen)
multiMATIC 700

jedes mal wenn kurze der Außensensor ausfällt, schaltet sich die GAS-Therme dazu.
Was auch korrekt ist, da so eingestellt:
Bivalenz HZ: -7°C
Bivalenz WW: -11°C
Alternativpunkt: -15°C

Ausfall bedeutet -40°C, also GAS-Therme an. Die weiß ja nicht, dass es ein Fühlerausfall ist.

Gibt es eine Möglichkeit ein Fehlerspeicher auszulesen?
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Wo läuft der ioBroker?
Raspi oder ThinClient?
Hardware zur ebusd-Abfrage:
ioBroker --> läuft in einer Proxmox-VM auf Intel NUC
ebusd Daemon--> Proxmox-CT auf Intel NUC (GitHub - john30/ebusd: daemon for communication with eBUS heating systems)
ebusd-WLAN-Brücke --> ist das Modul V2.1 (Willkommen zum eBUS Adapter 2!)

In einer früheren Version vom ebusd-Daemon, gab es mal Probleme, welche mitunter zu Paket-Kollisionen auf dem Bus führten, was dann die Kommunikation zwischen den Heizungskomponenten behinderte.
Das sollte jedoch Vergangenheit sein. Würde auch als Ursache nicht in Frage kommen, da dann sicher alle Geräte betroffen wären und nicht nur isoliert der Außenfühler.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.732
Servus,

die ersten 6 Ziffern wenn kleiner als 212236 sind, würde ich den Buskoppler erneuern.

VG
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Servus,

die ersten 6 Ziffern wenn kleiner als 212236 sind, würde ich den Buskoppler erneuern.

VG
denke, das passt.
PS: Wegen Lieferproblemen ist es das "Wandgerät", es wurde aber nur die Platine in die ecoTEC gebaut. Aussage vom V-Kundendienst, ist es die selbe Platine.

Noch eine Verständnisfrage: Wie könnte der A-Sensor-Ausfall mit dem Buskoppler zusammen hängen?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.474
Mal ein ganz einfacher Versuch das mit dem Außenfühler, nehmen Sie mal ein neues Kabel (zum Überprüfen lose neu Verlegen) und klemmen Sie dann dieses an den Außenfühler. Wenn jetzt das mit dem Außenfühler wie vorgesehen klappt, dann hat eben das alte Fühlerkabel irgendwo ein Problem.

Zitat: Was bedeutet h05 VV F?
Der erste Buchstabe „V“ zeigt die Information an, dass die Aderisolierung aus PVC besteht. Das zweite „V“ indiziert, dass auch der Außenmantel aus PVC besteht. Der Buchstabe „F“ gibt Aufschluss über die Leiterart. In diesem Fall zeigt er, dass es sich um einen feindrähtigen, flexiblen Leiter handelt.

Und so ein Kabel (wie bei Ihnen jetzt) ist für eine feste Verlegung so nicht vorgesehen, deshalb auch die Vermutung von uns hier das es dort zu ein Problem gekommen ist, nicht dass so etwas mal vor längerer Zeit passiert ist...

1699092950777.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Mal ein ganz einfacher Versuch das mit dem Außenfühler, nehmen Sie mal ein neues Kabel (zum Überprüfen lose neu Verlegen) und klemmen sie dann dieses an den Außenfühler. Wenn jetzt das mit dem Außenfühler wie vorgesehen klappt, dann hat eben das alte Fühlerkabel irgendwo ein Problem.
ist heut noch der Plan.

Zitat: Was bedeutet h05 VV F?
Der erste Buchstabe „V“ zeigt die Information an, dass die Aderisolierung aus PVC besteht. Das zweite „V“ indiziert, dass auch der Außenmantel aus PVC besteht. Der Buchstabe „F“ gibt Aufschluss über die Leiterart. In diesem Fall zeigt er, dass es sich um einen feindrähtigen, flexiblen Leiter handelt.

Und so ein Kabel (wie bei Ihnen jetzt) ist für eine feste Verlegung so nicht vorgesehen, deshalb auch die Vermutung von uns hier das es dort zu ein Problem gekommen ist, nicht dass so etwas mal vor längerer Zeit passiert ist...
Prinzipiell ist das alles korrekt, jedoch kann man unter gewissen Voraussetzungen auch flexible Leitung für Geräteanschlüsse nutzen.
Zumal wir hier im Spannungsbereich unter 10V liegen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.732
Servus,

die alten Koppler haben gelegentlich in Kaskaden und /oder HY-Systemen den eBus durcheinander gebracht - dadurch falsche Temperaturen vom VWZ AI ( da hängt dein AT) oder VWZ MEH.

VG
 
Thema:

Aussetzer Außentemperatur

Aussetzer Außentemperatur - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer

    Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer: Hallo liebe Gemeinde, mein Stiebel Eltron Durchlauferhitzer macht mich wahnsinnig. Ich habe das Gerät im Oktober 2021 bei Hornbach gekauft...
  • Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache)

    Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache): Hallo Forum :) Mein Brenner (intercal SLV 10) gibt den Geist gerade völlig auf. Hier die passende Aufnahme dazu: Hör mich bitte an Für mich...
  • Magnetspule mit Sporadischen aussetzern

    Magnetspule mit Sporadischen aussetzern: Hallo zusammen, Im speziellen Fall geht es um einen TH Brenner von Wolf welcher sporadisch auf Störung geht. Der Brenner brennt so wie er soll...
  • Heizungsanlage Aussetzer

    Heizungsanlage Aussetzer: Ich habe folgendes Problem, ich besitze eine Vaillant Heizungsanlage (Kenne nicht die genau Kennung deswegen die Bilder im Anhang) die eine Macke...
  • Ähnliche Themen

    • Aussetzer Junkers FW 100

      Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
    • Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer

      Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer: Hallo liebe Gemeinde, mein Stiebel Eltron Durchlauferhitzer macht mich wahnsinnig. Ich habe das Gerät im Oktober 2021 bei Hornbach gekauft...
    • Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache)

      Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache): Hallo Forum :) Mein Brenner (intercal SLV 10) gibt den Geist gerade völlig auf. Hier die passende Aufnahme dazu: Hör mich bitte an Für mich...
    • Magnetspule mit Sporadischen aussetzern

      Magnetspule mit Sporadischen aussetzern: Hallo zusammen, Im speziellen Fall geht es um einen TH Brenner von Wolf welcher sporadisch auf Störung geht. Der Brenner brennt so wie er soll...
    • Heizungsanlage Aussetzer

      Heizungsanlage Aussetzer: Ich habe folgendes Problem, ich besitze eine Vaillant Heizungsanlage (Kenne nicht die genau Kennung deswegen die Bilder im Anhang) die eine Macke...
    Oben