Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt?

Diskutiere Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hier mal Infos zur Geschichte der Fa. Seppelfricke Armaturen : Seppelfricke – Wikipedia

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Diese Gaseinzelöfen sind doch Energievernichter hoch drei
Die neuen Einsätze unterscheiden sich zu Heizwertthermen nur im Wärmeträgermedium. Die sind auch mit Energieeffizienzklasse B gelabelt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Was sind das denn für Gasgeräte?
Einzelöfen in jedem Raum oder gibt es bereits Heizkörper und einen Heizwasserkreislauf?

Wenn schon Heizkörper existieren, sollte es ein einfaches sein, die Rohrleitungen zu sammeln und in den Keller zu legen.
Dort eine passende Therme montieren und gut ist.
Wie da 100k€ zusammenkommen sollen, verstehe ich nicht.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Heißt du auch Habeck und bist genauso dumm ?. Versuche es doch einfach mal mit Informationen dazu anstatt Stammtischparolen zu wiederholen.
Hier mal ein wenig Lektüre dazu : Erbschaftsteuer Unternehmen
schön argumentiert
nur die Ausnahme dürfte da die Regle sein.
Damit der Erbfall für ein Unternehmen nicht zur existenziellen Bedrohung wird, hat sich der Gesetzgeber entschlossen, umfangreiche Steuerbefreiungen bei der Unternehmensnachfolge durch Erbschaft zu gewähren. Diese in den §§ 13a ff. ErbStG geregelten Befreiungen sind aber an strenge Voraussetzungen geknüpft, die für Erben zu einer echten Herausforderung werden können.
Kann ich das auch für mein Mietshaus in Anspruch nehmen?
4 Stockwerke, 16 Wohnungen zB.
Das dürfte jeden Freibetrag um ein Vielfaches sprengen.

Hast du es dir wirklich bis zum Schluss durchgelesen?
Eine Firma mit 1 Milliarde kann von der Erbschaftssteuer verschont werden, wenn bestimmt Bedingungen erfüllt werden.
Mein Aktienpaket von 500.000 kann nur meine Ehefrau ohne Erbschaftssteuer übernehmen
Kommt noch ein Häuschen dazu, ist es auch zu viel.

Bereits mein Kind darf für die 1/2 Million Erbschaftsteuer bezahlen

Also wo hatte ich mit meiner Meinung so unrecht?
(an meinem Haus könnte ich mich mit der Erbschaftssteuer und guter Beratung herumdrücken. (vorzeitige Übergabe, Nießbrauch, Leibrente...)
beim obenerwähnten Wohnblock aber bereits nicht mehr.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Was sind das denn für Gasgeräte?
Einzelöfen in jedem Raum oder gibt es bereits Heizkörper und einen Heizwasserkreislauf?

Wenn schon Heizkörper existieren, sollte es ein einfaches sein, die Rohrleitungen zu sammeln und in den Keller zu legen.
Dort eine passende Therme montieren und gut ist.
Wie da 100k€ zusammenkommen sollen, verstehe ich nicht.
3 Mietshäuser mit 12 Wohnungen
= 33.000 für jedes Haus
Doppelhaus mit 2 Wohnungen übereinander, wo gehst du durch die Decke/Boden (vermutlich mindestens 2x pro Stock, eventuell mit Balkon 4x
Wo stellst du die Therme hin?

4Stockwerke übereinander x4 durch die Decke/Boden, eventuell 8x
ebenfalls, Wo stellst du die Therme hin?

Das alles für 33.000 pro Haus?
Ist halt kein EFH mit nur einer Partei drin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.515

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Aus Beitrag # 18 :


FIRMA = UNTERNEHMEN. Ich habe dir dazu geantwortet. Bist du Unternehmer mit deinem Mietshaus ?
Mir scheint, du hast ein ausgeprägtes Neidproblem.
Nein, ein Gerechtigkeitsproblem
Das Haus muss notfalls verkauft werden für die Erbschaftssteuer

seeigel schrieb:
wo gehst du durch die Decke/Boden
Dort, wo aktuell noch die Gasleitung in den Keller geht.
Da ist normal sauber verputzt, tapeziert usw
Es ist ja nicht mit dem durch den Boden gehen getan
Von oben kommen dann auch die Heizungsrohre.
Das kannst du machen bei Leerstand aber nicht bei Vermietet
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.515
Das Haus muss notfalls verkauft werden für die Erbschaftssteuer
Ein Gebäude mit einem Ausstattungszustand von 1964 ist unverkäuflich. Da muss ja ein ordentliches Vermögen sein, wenn ich mir die Freibeträge anschaue. 1) Warum hat sich der Erblasser nicht zu Lebzeiten rechtzeitig gekümmert ? 2) Was haben der oder die Erben mit diesem Vermögen gemacht ? Der oder die Häuser gehören doch zur Erbmasse.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Nur der TE kann darüber Auskunft erteilen warum er seinen Mietern ein vorsintflutliche Beheizung zumutet.
Vielleicht dem Fuhrpark oder dem Lebensstil geschuldet
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Die Gasheizeinsätze kann man auch gegen neue Austauschmodelle ersetzen. Ich kenne die bisher nur von Buderus, aber da gibts wahrscheinlich noch andere Hersteller.
Hallo
Was meinst du genau damit?
Die im Internet gefunden en Austausch düsen für H-gas baut kein instalerteur ein, da der Energieversorger diese nicht anerkennt...🥺🙈
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Ein Gebäude mit einem Ausstattungszustand von 1964 ist unverkäuflich. Da muss ja ein ordentliches Vermögen sein, wenn ich mir die Freibeträge anschaue. 1) Warum hat sich der Erblasser nicht zu Lebzeiten rechtzeitig gekümmert ? 2) Was haben der oder die Erben mit diesem Vermögen gemacht ? Der oder die Häuser gehören doch zur Erbmasse.
Eine spezielle Sache die nur Über PN möglich wäre zu erklären.
Es betrifft nicht jede Whg.!
Manche sind mit Gas Therme ausgestattet.
Ansonsten kontinuierlich nach Geldbeutel modernisiert.
Schorni gab immer Abgaswerte okay und so wurden sie nur gewartet und mit neuen Ersatzteile ausgestattet....
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Nur der TE kann darüber Auskunft erteilen warum er seinen Mietern ein vorsintflutliche Beheizung zumutet.
Vielleicht dem Fuhrpark oder dem Lebensstil geschuldet
[/QUOTE
....deine Post s sind auf dem Weg zum Anwalt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.515
Eine spezielle Sache die nur Über PN möglich wäre zu erklären.
Nein, du sollst hier nicht öffentlich die Hosen herunterlassen. Das verlangt auch niemand. Man macht sich halt jeder so seine Gedanken zu deiner Situation.

Es betrifft nicht jede Whg.!
Manche sind mit Gas Therme ausgestattet.
Das ist erst einmal besser wie die antiquarischen Gasraumheizer.

Ansonsten kontinuierlich nach Geldbeutel modernisiert.
So soll es sein. Leider ändert sich seit September 2021 unsere Heizungssituation gravierend. Teils ideologisch bedingt, teils politisch falsch entschieden.

Schorni gab immer Abgaswerte okay und so wurden sie nur gewartet und mit neuen Ersatzteile ausgestattet...
Na ja. Dem Schorni kann es nur Recht sein. Schließlich verdient er jährlich daran.

Mal vorausschauend gefragt : Besteht die Möglichkeit, dass eure Kommune einen Wärmeplan erstellt und ihr dort in weiterer Zukunft mit Fernwärme
versorgt werden könnt ?
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Nein, du sollst hier nicht öffentlich die Hosen herunterlassen. Das verlangt auch niemand. Man macht sich halt jeder so seine Gedanken zu deiner Situation.



Das ist erst einmal besser wie die antiquarischen Gasraumheizer.



So soll es sein. Leider ändert sich seit September 2021 unsere Heizungssituation gravierend. Teils ideologisch bedingt, teils politisch falsch entschieden.



Na ja. Dem Schorni kann es nur Recht sein. Schließlich verdient er jährlich daran.

Mal vorausschauend gefragt : Besteht die Möglichkeit, dass eure Kommune einen Wärmeplan erstellt und ihr dort in weiterer Zukunft mit Fernwärme
versorgt werden könnt ?
Ja evtl
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Was sind das denn für Gasgeräte?
Einzelöfen in jedem Raum oder gibt es bereits Heizkörper und einen Heizwasserkreislauf?

Wenn schon Heizkörper existieren, sollte es ein einfaches sein, die Rohrleitungen zu sammeln und in den Keller zu legen.
Dort eine passende Therme montieren und gut ist.
Wie da 100k€ zusammenkommen sollen, verstehe ich nicht.
weil alles in 2 Häusern uber 100 Jahre alt ist, nicht...die Leitungen, Fenster etc.
Die Immobilien waren seit Anfang an ein Fass ohne Boden. Aber wie das so ist in Familie...
Nun ist es zu spät für den Verkauf, falsche Zeit.
Man, empfahl uns eine Wärmepumpe oder wie hier genannt, für alle Gasöfen eine Therme in die Wohnungen.
Dies haben wir seit ca 45 Jahren kontinuierlich vollzogen.
das Problem ist auch, die Stromleitungen werden dann kontrolliert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.515
oder wie hier genannt, für alle Gasöfen eine Therme in die Wohnungen.
Wenn es denn in Zukunft Fernwärme geben sollte, so könnte man statt der einzelnen Thermen solche Wohnungsstationen installieren. Fernwärmeübergabestation in den Keller, einen passend dimensionierten Warmwasserspeicher dabei - fertig.

 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Wenn es denn in Zukunft Fernwärme geben sollte, so könnte man statt der einzelnen Thermen solche Wohnungsstationen installieren. Fernwärmeübergabestation in den Keller, einen passend dimensionierten Warmwasserspeicher dabei - fertig.

A er was kostet das alles :eek:
 
Thema:

Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt?

Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung

    Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung: Hallo, was sind momentan die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung? Ich suche bevorzugt Gebrauchtgeräte, also bitte keine ganz...
  • Außenwand Brennwerttherme mit Abgasführung von Junkers

    Außenwand Brennwerttherme mit Abgasführung von Junkers: Hallo, was sind die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung von Junkers? Es sollten Modelle sein, die schon seit vielen Jahren auf...
  • Gastherme Nordgas Exolaser SE25, Ausgang Außenwand Fehlermeldungen

    Gastherme Nordgas Exolaser SE25, Ausgang Außenwand Fehlermeldungen: Hi, ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Thermen und hoffe auf Hilfe von einem Fachmann hier. Nachdem ich jetzt schon mehrere Tage im Kalten...
  • Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand

    Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand: Moin zusammen... Ich habe hier eine Nachtspeicher Steuerung. Dabei ist mir aufgefallen das der ""Witterungsfühler"" nicht außen angebracht wird...
  • Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen?

    Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen?: Hallo, wer kann mir kurz folgende Frage beantworten? Ich möchte in einem Einfamilienhaus ein wandhängendes GAS-Brennwertgerät der Firma X durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben