AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?

Diskutiere AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, dieses Mal geht es um die Möglichkeit einer Nachrüstung meiner Kombitherme mit einem Funkregler (das Heizkörper-Rauschen ist noch immer da...

Vaillanti

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2024
Beiträge
15
Hallo,
dieses Mal geht es um die Möglichkeit einer Nachrüstung meiner Kombitherme mit einem Funkregler (das Heizkörper-Rauschen ist noch immer da, auch bei Pumpe auf 1, aber dazu mache ich nochmal einen neuen Thread auf).

Kann ich bei dieser Kombitherme einen Funkthermostat nachrüsten? Grund ist die wirklich schwierige Einstellung der Raumtemperaturen bei Kälte. Es sind mehrere Zimmer vorhanden, durch einen Gang getrennt, dazu ein Büro, und ein Ladengeschäft, alles im EG.

Ich hatte den Thermostat schon in den verschiedenen Zimmern, per Kabel probehalber angeschlossen, aber es funktioniert ohne Aussenfühler (den es ja für diese Therme scheinbar nicht gibt) einfach nicht gut.

Führungsraum etc, alles richtig gemacht, trotzdem klappt das nicht, weil die verschiedenen Räume sehr unterschiedliche Eigenschaften und Anforderungen haben.
Und die Möglichkeit, zum jeweiligen Führungsraum die Türe etwas offen zu lassen bzw die Heizkörper dort nicht ganz zu öffnen, damit die Therme öfters anläuft und die anderen Räume stetig versorgt werden, widerspricht ja auch dem System und ist dazu hier nicht möglich (Büro, Ladengeschäft).

Deswegen die Überlegung, einen Funkthermostaten zu verwenden (auch wenn natürlich die Regelung nicht so schnell ist, ist klar). Es geht ja um Stunden und Tage, nicht Minuten.

Was würde ich brauchen? Gibt es auch Nicht-Vaillant Geräte, die passen würden? Ich bin Elektroniker (aber kein Heizungsbauer) ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Zuletzt bearbeitet:

Vaillanti

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2024
Beiträge
15
Installateur damals: Einen Aussenfühler für diese Therme gibt es nicht!

VCW DE 194/4-5 A-H R6 DE
Typ B11BS 20kW

:unsure:
 

Vaillanti

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2024
Beiträge
15
Das muss ich erstmal verdauen...danke!

Wegen dem Funkthermostat: wenn ich z.B. nachmittags bis abends im Laden bin, brauche ich dort Wärme, ist der Thermostat dann bspw in der Küche, müsste ich sämtliche Türen bis zum Laden auflassen und in der Küche zu weit hochstellen, damit es auch im Laden warm wird.

Hier sind einfach zuviele einzelne, getrennte und verschieden genutze Räume, so dass ich den Regler jeweils in den aktuell genutzten Raum mitnehmen würde (nicht für kurze Zeit, das ist klar).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Shelly H&T

Und die Heizung mit einem Shelly 1 schalten.
 

Vaillanti

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2024
Beiträge
15
Kannte ich noch nicht, werde ich mir mal ansehen.

Die originalen Funkteile sind vermutlich sehr teuer?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Da du einen BUS Anschluss hast besorge dir von Vaillant eine eRELAX dann hast du eine Aussensteuerung mit App die du von deinem Smartphone aus steuern kannst wie du möchtest. Inclusive Raumthermostat denn du mitnehmen kannst in deinen Bezugsraum wo du die Wunschtemperatur haben möchtest.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Vaillanti

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2024
Beiträge
15
Wusste gar nicht, was da alles möglich ist. Besten Dank! Ich melde mich wieder.
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
74
Oder für eben unter 100€ - Shelly 1 Plus die Klemme 3-4 (sollte wohl vorhanden sein - schaltet die Heizanforderung an/aus) schalten und dann mittels Shelly H&T Plus den Führungsraum bestimmen. Kannst ja sogar dann in den Szenen der App festlegen, dass z.B. Laden eben nur tagsüber als Szene gilt und "wohnzimmer" Abends und am Wochenende usw.
 

Vaillanti

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2024
Beiträge
15
Super, dass es diese Forum (und die Mitglieder) gibt! Alleine steht man ziemlich hilflos da, zumal auch der Wartungstechniker hier keinerlei Vorschlag dieser Art gemacht hat.
 
Thema:

AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?

AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung

    Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. In diesem Haus befindet sich eine 45 Jahre alte Ölheizung (Viessmann...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Ähnliche Themen

    Oben