Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

Diskutiere Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...

risiko12

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
2
Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den Heizölverbrauch zu senken. Der Warmwasserspeicher ist ein Cosmo E Duo 300 S. 2 Fragen: Sind die Geräte kompatibel? Und kann ein Laie das teil einschrauben? (Die verbindung zur Photovoltaik wird natürlich vom Solateur hergestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Der Warmwasserspeicher ist ein Cosmo E Duo 300 S.
Dieser Speicher hat meines Wissens keine 1 1/2 " Muffe zum einschrauben eines Heizkörpers.

mit einem Heizstab ZE-EER
Du solltest besser einen konventionellen, normalen Heizkörper verwenden. Das Brötje Teil gibts nur zum Mondpreis.

Frag deinen PV Fachmann welche Schaltschwelle er für sinnvoll hält. Wenn er z.b. sagt 1,5-2 KW KW, dann brauchst du einen 4,5 KW Heizstab , welcher 3 x 1,5 KW hat
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Ich würde den offiziellen Elektroheizstab von Cosmo nehmen. Zum einen ist der günstiger, zum anderen passt er (Baulänge, Anschluss)
 

risiko12

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
2
Danke, das war eine hilfreiche Info
 
Thema:

Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012 - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

    Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Heizstab nachrüsten buderus logano g105

    Heizstab nachrüsten buderus logano g105:
  • Remeha TzerraSol 690 Heizstab nachrüsten!

    Remeha TzerraSol 690 Heizstab nachrüsten!: Hallo, ich habe eine Remeha TerraSol 690. Ich würde gerne einen Heizstab in den vorhandenen 1 1/2 Zoll Anschluss montieren. Leider kann mir mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben