Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E

Diskutiere Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich kann dich beruhigen, ich verwende eine BWWP 290 l für 2 Personen und komme damit aus, die Therme hatte ich auch redundant gedacht. Ich...
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ich kann dich beruhigen, ich verwende eine BWWP 290 l für 2 Personen und komme damit aus, die Therme hatte ich auch redundant gedacht.

Ich erzeuge warmes Wasser nur von 9:30 vis17:00, weil ich noch keinen Speicher habe und selbst das reicht. Du hast noch einen Speicher und könntest die 1–2 kWh auch in der Nacht noch aufbringen. Also Heizung abklemmen, BWWP dran, fertig.

Hier mal einige Daten:

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Meinst Du so ein Ding, was an die WW Anschluss der BWWP angeschlossen wird?
Ja. Ich habe so ein Teil verlinkt, welches bei jedem Speicher gut funktioniert.

wenn die WW-Leitung oben "offen" ist (atm.), reicht doch selbst die Fahrradpumpe bzw. ein kleiner Kompressor? Muss ja "nur" die Wassersäule hochdrücken, nicht gegen das Sicherheitsventil kämpfen. Oder erzähle ich unfug?
Du willst ja auch wissen ob diese Zirkulationsleitung unter Druck dicht ist.
 

elta_gw

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
20
Ja. Ich habe so ein Teil verlinkt, welches bei jedem Speicher gut funktioniert.
Hi Doc,
die verlinkte Lanze ist 1". Kann ich einfach eine Reduzierung auf 3/4 Zoll installieren (Anschluss BWWP ist 3/4 Zoll). Finde keine Lange mit 3/4 Zoll Anschluss.

Benötige ich dazu noch so ein Mischwasserautomat oder reicht die Lanze alleine? (click)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Kann ich einfach eine Reduzierung auf 3/4 Zoll installieren
Das kann ich dir nicht sagen. Theoretisch müsste es klappen. Praktisch hab ich das noch nicht getestet. Das Edelstahlflexrohr hat irgendwas mit 10-15 mm.
 

elta_gw

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
20
Verschreibt der Doc noch einen Mischwasserautomaten? (click)
 

elta_gw

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
20
Chef, gäbe es Gegenstimmen bei dieser Zirkulationspumpe vom WILO? :)

click
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Chef, gäbe es Gegenstimmen bei dieser Zirkulationspumpe vom WILO? :)
Ja, geht schnell kaputt. :thumbdown:
Schon einige hier im Forum.

Lieber Vortex Blu One + WLAN Steckdose und WLAN Taster im Bad (z.B. von Shelly)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Ich verwende lieber was was ich noch in der Leistung drosseln kann.
Was soll das bringen?
Die Soll doch nur das kalt gewordene Wasser in der Leitung austauschen.
Und das so schnell wie möglich.

Daher läuft sie üblicherweise nur wenige Minuten am Stück.
 

elta_gw

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
20
Mein Plan wäre sowieso alle 4h die Pumpe für 5 Min laufen zu lassen (wg. Stagnationsleitung -> Wasseraustausch)
+ zusätzlich a 5 min über Shelly morgens und abends zu den Aufsteh- / Schlafzeiten (sofort warmes Wasser)
+ nach Bedarf beim "Tastendruck" aktiviert sich die Pumpe auch für 5 Min

das wäre das Betriebsprogramm...daher, denke ich, ist die Leistungsregelung für mich auch nicht so wichtig.

ps. bei den kurzen Durchlaufzeiten dürfte die Schichtung drunter nicht leiden, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Warum alle 4h?
Läuft doch schon so genug.
 

elta_gw

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
20
in Euer Lektüre für Trinkwasser steht, dass das Wasser nicht länger als 4h "stehen" sollte.... hier wird es nun wirklich ernst genommen, wenn ich schon die 20 cm zur Kombi-Therme nicht abspringen dürfte :p
 

elta_gw

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
20
So Leute, die Pumpe und die Zirkulationslanze sind heute angekommen.
Die Reduzierverschraubung an der Zirkulationslanze ist kein Problem...das Problem ist eher die Verjüngung am WW-Anschluss der BWWP (Verjüngung auf ein Durchmesser, was ca. 1-2 mm kleiner ist, als das Flexrohr der Lanze (selbst wenn es reinpassen würde, hätte man kein "Platz" für die Strömung außerhalb des Flexrohres)... geht also zurück oder könnte man sich ein "Verlängerungsrohr" am WW-Anschluss machen (sagen wir mal 1/2 m), was als Verlängerung der Spirale außerhalb der BWWP gelten würde?! Was sagt ihr?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

elta_gw

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
20
anybody alive?
 

kemnatBKW

Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
1
Wie hast du den BWWP auf dem Dachboden getragen?
 

elta_gw

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
20
Schwerz bro....viel Schmerz....
das Ding darf nie kaputt gehen...
 

elta_gw

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
20
So Leute, die Pumpe und die Zirkulationslanze sind heute angekommen.
Die Reduzierverschraubung an der Zirkulationslanze ist kein Problem...das Problem ist eher die Verjüngung am WW-Anschluss der BWWP (Verjüngung auf ein Durchmesser, was ca. 1-2 mm kleiner ist, als das Flexrohr der Lanze (selbst wenn es reinpassen würde, hätte man kein "Platz" für die Strömung außerhalb des Flexrohres)... geht also zurück oder könnte man sich ein "Verlängerungsrohr" am WW-Anschluss machen (sagen wir mal 1/2 m), was als Verlängerung der Spirale außerhalb der BWWP gelten würde?! Was sagt ihr?
@Hausdoc: so, Winter vorbei und nun gibt es ausreichend Sonne, um das Projekt wieder fortzusetzen.
Noch kleine Frage: wegen dem zu kleinen Durchmesser am WW-Austritt der LG-BWWP kann ich die Lanze nicht einführen und bin schon gedanklich fast dabei die Zirkulationsleitung direkt vor dem Kaltwasser-Einlauf der BWWP anzuschließen.

Aber sicherheitshalber stelle ich die Frage nochmal: kann ich WW-Austritt der LG-BWWP eine 1/2 m Leitung vorsehen und dort dann die Lange einführen oder macht es gar keinen Sinn, da die Zirkulation quasi an der BWWP "vorbei" läuft. Hier ist wirklich der Erfahrungswert gefragt...(auch wenn ich die Antwort schon erahne). DANKE!
 
Thema:

Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E

Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE Mod bus Anbindung

    Wolf FHS-280-HE Mod bus Anbindung: Hallo, bin neu hier, habe aber schon ein paar mal mitgelesen und hoffe dass mir jemand einen Tip geben kann. Ich habe seit letztem Jahr ein...
  • WWP12 A Anbindung Modbus - MQTT Home Assistant

    WWP12 A Anbindung Modbus - MQTT Home Assistant: Guten Tag Community, Hoffe es geht Ihnen allen gut, Wollte wissen ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema modbus an MQTT Home Assistent...
  • Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen?

    Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen?: Hallo Gemeinde Moderne Heizungssteuerungen verfügen über eine Internetanbindung, was viele Vorteile bietet. Ausgehend von einer Lan Kabel...
  • Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?

    Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?: Hallo zusammen, im letzten Sommer mussten leider die Solarkollektoren der Heizung einer Photovoltaikanlage weichen. Seitdem verwende ich die...
  • Monoblock-Wärmepumpe an Bestandsgebäude anbinden, wie?

    Monoblock-Wärmepumpe an Bestandsgebäude anbinden, wie?: Liebe Kollegen, ich möchte eine Monoblock-Wärmepumpe, z.B. von Panasonic an ein Bestandsgebäude (EFH, Bj. 2000, 15.000 kWh, 170qm - demnächst nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben