Wolf FHS-280-HE Mod bus Anbindung

Diskutiere Wolf FHS-280-HE Mod bus Anbindung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier, habe aber schon ein paar mal mitgelesen und hoffe dass mir jemand einen Tip geben kann. Ich habe seit letztem Jahr ein...

mlohnert

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
8
Hallo,

bin neu hier, habe aber schon ein paar mal mitgelesen und hoffe dass mir jemand einen Tip geben kann.
Ich habe seit letztem Jahr ein Warmwasser WP, läuft alles soweit ganz gut. Die WWP soll jetzt in meine Home Assistant (HA mit ESPHome) eingebunden werden damit ich mit dynamischen Strompreisen das Wasser aufheizen kann. Ich habe auch eine Zwischenzähler für den Stromverbrauch vor die WWP geschaltet der auch einen CanBus hat, das funktioniert auch soweit. Nur leider bekomme ich von der WWP nur timeout ( 120Ohm abschlusswiderstand ist eingebaut). Habe auch schon Kabel gedreht und hold Register geändert. Leider alles ohne Erfolg. Mein localer Wolf Support konnte mir auch (noch) nicht weiter helfen.
Hat jemand die WWP hier im Forum über ModBus am laufen, welche register ( Adressen) werden benutzt ? Muss auf der Platine noch etwas geändert werden und welche Software Version unterstützt den ModBus.
Wäre super wenn jemand einen Tip hätte, falls es klappt stelle ich die config online.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Moin,

ich kenne mich mit Wolf FHS gar nicht aus, aber lt. Wolf Montageanleitung haben die FHS-Teile einen Modbus
Wolf_FHS_Modbus.png

und die Modbus-Parameter sind auf Seite 45-46 aufgelistet. Ob und wie Du das dann z.B. per HA Modbus Integration in HA bekommst kann ich Dir auch nicht sagen. Mir selber sind halt nur die üblichen Einbindemöglichkeiten von Wolf Heizungsanlagen per Wolf ISM7 (ggf. noch ISM8) und Wolf Cloud für HA bekannt.

Was jetzt Zwischenzähler, WWP, CanBus und HA betrifft: Wie genau hast Du da denn jetzt etwas aufgebaut und angeschlossen und was für Komponenten kommen da genau zusammen und sind wie und womit verbunden? Z.B. von was für einer Platine ist die Rede?

Wie gesagt habe ich von den Wolf FHS gar keine Ahnung und vermutlich werde ich Dir auch nicht weiterhelfen können, aber ein paar mehr und genauere Infos hier könnten ggf. auch für andere User hilfreich sein. :)

VG Jim
 

mlohnert

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
8
Hallo Jim,

Die Konfiguration habe ich, der ModBus läuft mit 9,6kb, Adresse 2 und Parity None. Der Aufbau ist wie folgt:
ESP8862 mit Zusatsplatine für CanBus
Chint DDSU666 Single Phase mit Canbus ( Adresse 1)
Wolf FHS ( Adresse 2)
Die zwei Busteilnehmer sind parallel angeschlossen und mit einem 120 Abschlusswiderstand.

Die Daten vom DDSU werden auch ausgelesen und in meinem HA angezeigt. Daher sollte der Mod Bus Ok sein.

Ich denke das Problem liegt an den hold/read registern. Laut Datenblatt geht es mit register 4 los ( Temp set point, glaube ich). Ist das wirklich das richtige Register und was bedeutet die 4x in der Kopfzeile der Tabelle ?

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Also ich bin kein Modbus Spezialist, bzw. genauer gesagt war das bei mir hier bisher nur selten ein Thema (z.B. bei meinem Growatt Wechselrichter), aber falls Du mit 4x in der Kopfzeile der Tabelle das "Read Holding Register (4x)" meinst steht die 4x vermutlich ja einfach nur dafür das sowohl lesend als auch schreibend auf das Register zugegriffen werden kann. 3x wäre dann z.B. nur lesend.

Das Thema Wolf Modbus war für mich vor ein paar Jahren nur mal kurz ein Thema, als es für die Wolf Heizungsanlage nur die Wolf Cloud Integration über ein ISM7 gab und ich damals überlegt hatte das ggf. per ISM8 und Modbus irgendwie in HA zu integrieren.
Aktuell spielt bei mir unter HA nur noch der Modbus des Growatt Wechselrichters eine Rolle, den ich per ESP8266 und ESPHome nutze.

Beispiel - Auszug:
Code:
uart:
  id: mod_bus
  tx_pin: 1
  rx_pin: 3
  baud_rate: 115200
 
modbus:
  id: modbus1
  uart_id: mod_bus
 
modbus_controller:
  - id: growatt
    ## the Modbus device addr
    address: 0x1
    modbus_id: modbus1
    setup_priority: -10 

text_sensor:
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} Firmware Version"
    address: 9
    register_count: 3
    register_type: holding
    #internal: true
    entity_category: diagnostic

  - platform: template
    name: "${devicename} Status"
    icon: mdi:eye
    entity_category: diagnostic
    lambda: |-
      if (id(status).state == 1) {
        return {"Normal"};
      } else if (id(status).state == 0)  {
        return {"Waiting"};
      } else {
        return {"Fault!"};
      }

switch:
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} OnOff"
    address: 0
    register_type: holding

number:
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} Max Output Power"
    address: 3
    value_type: U_WORD
    min_value: 0
    max_value: 100
    entity_category: config

sensor:
  - platform: wifi_signal
    name: "WiFi Signal Sensor"
    update_interval: 60s
 
  - platform: modbus_controller
    address: 0
    register_type: "read"
    internal: true
    id: status

  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} DcPower"
    address: 3005 #5
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
    
    Usw.
Ja lt. Doku sollte es eigentlich mit Modbus Adresse 4 losgehen,
Wolf_Modbus.png


aber wo jetzt bei Dir das genaue Problem liegt/ist kann ich Dir leider auch nicht sagen.

BTW: Du nutzt jetzt dafür die HA Modbus Integration? Nur so als Idee: Sofern bei Deinem Aufbau möglich wäre ESPHome ja ggf. auch noch ein Ansatz. Ich pers. finde das das Thema Modbus per ESP8266 und dann per ESPHome bei HA, wesentlich besser dokumentiert und verbreiteter ist als die HA Modbus Integration. Sprich zu ESPHome Modbus gibt es mehr Infos, Beispiele und Lösungsansätze als zu der HA Modbus Integration. Wobei mir bisher zu dem Thema Wolf FHS + Modbus + ESPHome auch kein Beispiel oder Lösungsansatz bekannt ist.

VG Jim
 

mlohnert

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
8
Hallo,

Danke für die detaillierte Antwort. Ich benutze ESPHome und meine Konfiguration sieht deiner ziemlich ähnlich. Werde heute Abend weiter testen.


Gruß Matthias
 

mlohnert

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
8
Hier ist ein Auszug aus meiner Konfiguration:

uart:
id: mod_bus
tx_pin: 03
rx_pin: 01
baud_rate: 9600
stop_bits: 1
parity: NONE
#modbus:
# flow_control_pin: 5
# id: modbus1
modbus_controller:
- id: chnt_dtsu666
address: 0x001
#modbus_id: modbus1
update_interval: 60s
setup_priority: -10
- id: wolf_fhs_280
address: 0x002
#modbus_id: modbus1
update_interval: 30s
setup_priority: -10
command_throttle: 100ms
.....

- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: chnt_dtsu666
id: chint_energy_export
name: "Chint Energy Export "
address: 0x4000
unit_of_measurement: "KWh"
state_class: total_increasing
device_class: "energy"
register_type: read
value_type: FP32
accuracy_decimals: 2
filters:
- multiply: 1

# Modbus Wolf FHS 280
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: wolf_fhs_280
id: t_setpoint
name: "Temperature setpoint"
register_type: read
address: 0x4
unit_of_measurement: "°C" ## for any other unit the value is returned in minutes
value_type: U_WORD
accuracy_decimals: 1
filters:
# - multiply: 0.1
 

mlohnert

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
8
Hallo,

habe mit Wolf telefoniert, der modbus ist nicht für die Kommunikation vorgesehen ( muss vermutlich erst freigeschaltet werden). Ohne insider Wissen kommt man hier nicht weiter. Schade!!. Leider gibt es auch kein Webmodule von Wolf um mit der FHS zu kommunizieren. Fall jemand insider Wissen hat, wäre es toll wenn man das teilen könnte.

Gruß Matthias
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Eine Anmerkung dazu: Verlass Dich nicht unbedingt darauf was Dir irgendwer bei Wolf am (Service-)Telefon erzählt. Du wärst nicht der erste der dort ggf. falsche Infos bekommen hat. ;)

Das ist nur meine pers. eher laienhafte Einschätzung, aber die Aussage das der Modbus nicht für die Kommunikation vorgesehen ist halte ich für - sagen wir mal - Quatsch. In der Betriebsanleitung 10/2023 zu der FHS-280-S / FHS-280-HE "für die Fachkraft" stehen sämtlich Modbus-Parameter aufgelistet und dort ist auch beschrieben welcher Anschluss dafür benutzt werden muss:

Modbus CN11, port 3 ( B Data - ) X
Modbus CN11, port 4 ( A Data + )

und was es sonst noch braucht.
FHS-280-HE_Modbus.png

Im Service-Menü (siehe 6.3) kann man sich die Modbus-Einstellungen ebenfalls anzeigen lassen.

FHS-280-HE_Servicemenü_Modbus.png


Es würde mich daher sehr stark wundern wenn es das zwar alles gibt, es in der Betriebsanleitung kompl. beschrieben ist, aber dann eine Kommunikation bei der FHS-280-S / FHS-280-HE über den Modbus gar nicht vorgesehen ist. OK theoretisch wäre denkbar das die Modbus-Kommunikation bei oder vor der erstmaligen Inbetriebnahme noch irgendwo extra "freigeschaltet" werden muss, aber das glaube ich nicht, denn dann wäre das in der Betriebsanleitung sicherlich irgendwo auch erwähnt.

VG Jim
 

mlohnert

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
8
Hallo Jim,

ich bin im großen und ganzen deiner Meinung, habe mit dem Service Support die gleiche Diskussion geführt, letztendlich ohne Erfolg.
Schade ist dass Wolf nichts anbietet um die FHS Web fähig zu machen. Auch der Vertrieb hat mir über meinen Lokalen Fachbetrieb mitteilen lassen. Ist nicht vorgesehen, geht nicht.
Ich gehe davon aus, dass der Modbus erst freigeschaltet werden muss oder die Firmware eine andere sein muss. Meine Modbus Konfiguration ist mit Sicherheit in Ordnung. Der DDSU666 mit dem ich den Strom der WWWP messe sendet zuverlässig seine Daten wenn ich ihn abfrage. Habe einiges probiert leider aber alles ohne Erfolg. Ich glaube hier kommen wir nur mit einem Wolf whistleblower weiter.

Gruß
Matthias
 
Thema:

Wolf FHS-280-HE Mod bus Anbindung

Wolf FHS-280-HE Mod bus Anbindung - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    Oben