WLW196i: WW mit PV unterstützen

Diskutiere WLW196i: WW mit PV unterstützen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich habe eine WLW196i mit einer IDU-8iE und seit kurzem eine PV-Anlage (11,8 kwp) ohne Akku. Noch habe ich übergangsweise einen...

Clemens!

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Moin zusammen,

ich habe eine WLW196i mit einer IDU-8iE und seit kurzem eine PV-Anlage (11,8 kwp) ohne Akku. Noch habe ich übergangsweise einen FoxESS Wechselrichter und soll in ein paar Wochen einen Fronius bekommen. Dann würde ich mit dem Bosch Smart Home Controller II und der App “MyEnergyMaster“ meine WLW mit der PV-Anlage verbinden. Dort kann ich zum einen mit dem Energieüberschuss einmal die Raumtemperatur um bis zu 3 Grad erhöhen lassen und zum anderen Warmwasser-Mindesttemperatur verringern. Letzteres verstehe ich nicht, da ich ja eigentlich mit dem PV-Strom das WW lieber möglichst hoch heizen würde (Brauchwassermischer ist verbaut).
Derzeit läuft bei mir das WW auf “Comfort”. Jetzt überlege ich, ob ich in den “Auto” Modus wechsle und über das Zeitprogramm nur tagsüber WW erzeugen lasse. Ich habe einen 270l Brauchwasserspeicher, der nicht so schnell abkühlt.

Wie macht Ihr das? Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Eigenverbrauchsquote bei der WW-Aufbereitung steigern kann?

Viele Grüße
Clemens
 

jessegibson

Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
39
Servus,

Du hast, bzw. wirst so ziemlich dieselbe Konfiguration haben wie ich. Bei mir heizt die Wärmpepumpe das Wasser auf Maximum (59.7 °C), sofern es der Energiemanager bzw. das Wetter freigibt. Je kälter das Wasser jedoch zu Beginn ist, desto mehr Energie kann von der PV ins Wasser geheizt werden, ehe es die Maximaltemperatur erreicht hat. Das ist auch, was mit "Mindesttemperatur" gemeint ist.

Jedoch sinkt mit der Mindesttemperatur auch der Komfort, da Du im Zweifelsfall etwas kühleres Wasser zum Duschen hast. Ich habs auf Auto (Zeitprogramm) laufen und komme ganz gut klar damit.
 

Clemens!

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Aha, danke für die schnelle Antwort.
Das heißt aber auch, dass der Energiemanager dafür sorgt, dass nur dann geheizt wird, wenn die PV Überschuss hat, oder? Meine Befürchtung ist: Wenn jetzt morgens unmittelbar vor Sonnenaufgang das Wasser aufgeheizt wird, weil die Mindesttemperatur erreicht ist, habe ich ja nichts gewonnen.
 

jessegibson

Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
39
Aha, danke für die schnelle Antwort.
Das heißt aber auch, dass der Energiemanager dafür sorgt, dass nur dann geheizt wird, wenn die PV Überschuss hat, oder? Meine Befürchtung ist: Wenn jetzt morgens unmittelbar vor Sonnenaufgang das Wasser aufgeheizt wird, weil die Mindesttemperatur erreicht ist, habe ich ja nichts gewonnen.
Heizt nur dann, wenn genug PV-Überschuss ist oder wenn Warmwasser die Mindesttemperatur erreicht hat. Genau für den Fall machst du einfach ein Zeitprogramm, welches der WP nur meinetwegen zwischen 09:00 und 15:00 Warmwasserbereitung erlaubt.
 

Clemens!

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Ok, check. Das Zeitprogramm mache ich an der Heizung oder am Energymaster?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Ich bin ja Mal gespannt...
Raumtemperatur um bis zu 3 Grad erhöhen lassen
Ich habe eine Anlage hier im Bestand, wo der leider bei Überschuss nicht den Raum Offset anpasst, sondern fährt voll mit maximum in Begrenzer.

Ich war nun schon paar Mal zu Telefon Konferenzen mit Bosch vor Ort, aber eine Lösung gibt's nicht.

Aber es handelt sich auch im eine Sole Pumpe in Verbindung mit dem Energie Manager.

Grundsätzlich funktioniert die Einbindung total einfach, aber irgendwie würden mir die Gebühren für die Lizenz weh tun.
(Persönliche Meinung)
 

Clemens!

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Ok, danke für den Hinweis.
Was meinst Du mit Lizenz? Ich dachte die App sei für lau und der Controller kostet einmalig. Hab ich was übersehen?
 

jessegibson

Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
39
Die Lizenz kostet 399 Euro.
 

Clemens!

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Ui, für was sollte ich das ausgeben? Also wofür ist die Lizenz. Über Google habe ich nichts gefunden.
 

Clemens!

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Krass! Das ist ja heftig!
Danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.267
Geht das Teil ohne Lizenz in den ioBroker?
 

jessegibson

Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
39
Geht das Teil ohne Lizenz in den ioBroker?
Ja, als EMS-ESP oder KM200 Adapter. Darauf bin ich aber auch erst gekommen ein Jahr nach Erwerb der Lizenz. Ob die Steuerung aber im selben Umfang umzusetzen ist wie mit den Energiemanager - keine Ahnung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Geht das Teil ohne Lizenz in den ioBroker?
Lässt sich nicht pauschal beantworten. Mit den originalen Zubehör von Buderus aktuell noch nicht.

Die km200 und km 100 Module sind nicht mehr verfügbar.

Das Nachfolger modul lässt sich wohl noch nicht mit einbinden.
 

kennyAT

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
3
Hallo, habe auch eine WLW196i und habe seit letzter Woche eine PV am Dach + Fronius Wechselrichter + Bosch Smart Home Controller + MyEnergy-Master App.
Habe alles lt. der offiziellen Buderus Doku eingerichtet. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob bei PV-Überschuss auch wirklich zusätzliches Warmwasser generiert wird. Beschrieben wird ja in der Doku, dass man die Anlage im Eco Modus betreiben soll (ohne Zeitprogramm, so hab ich das zumindest verstanden). Bei Überschuss sollte ja dann das Komfort Programm der WP aktiviert werden.
den Eco Modus hab ich momentan so eingestellt:
Einschalttemperatur 41°
Abschalttemperatur 53°

der Komfort Modus ist wie folgt eingerichtet:
Einschalttemperatur 46°
Abschalttemperatur 60°

Wie gesagt habe ich im Moment das Gefühl, dass hier was noch nicht richtig läuft, da ich schon genügend PV-Überschuss hatte, aber noch nie die 60° erreicht wurden.

Weiters wollte ich fragen, welchen Wert man am besten für den Überschuss-Auslöser in der MyEnergy-Master App definieren soll? In der Doku steht was von 500 Watt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße
Michi
 

Clemens!

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Bei Überschuss sollte ja dann das Komfort Programm der WP aktiviert werden.
Interessant. Wo hast Du das gelesen?

Den Überschuss-Auslöser würde ich abhängig vom Grundrauschen Deines Stromverbrauchs machen. Bei mir sind es so 250-300 Watt. Da könnte ich den Auslöser sogar noch etwas reduzieren.

Viele Grüße
Clemens
 

kennyAT

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
3
habe das mal so interpretiert aus der Doku :)

hier der Auszug:
Bei den Modellen Buderus Logatherm WPL AR, WLW196i (bis ~06/2020), Buderus Logatherm WSW196i und WPLS.2:
▶ Im Servicemenü unter Wärmepumpe (Smart Grid) – Heizen: Raumtemperatur-Wahlanhebung und Zwangsanhebung in Absprache mit dem Nutzer auf beispielsweise 3 K setzen. – Warmwasser: Wahlanhebung auf Ja setzen.
▶ Im Servicemenü unter Einstellungen Warmwasser – Warmwassertemperatur Komfort: Ein- und Ausschalttemperatur in Absprache mit dem Nutzer auf beispielsweise 48 °C beziehungsweise 60 °C setzen. – Um einen möglichst ökonomischen Betrieb des Heizsystems bei gleichzeitigem Erhalt des Nutzerkomforts zu gewährleisten: Darauf achten, dass die eingestellten WW-Temperaturen Eco jeweils unterhalb der Ein- und Ausschalttemperaturen der Betriebsart Komfort liegen.
▶ Im Hauptmenü unter Warmwasser – Betriebsart: Immer Warmwasser Eco aktivieren


als Info steht dann noch folgendes:
Diese Einstellung ist zwingend erforderlich, damit die App MyEnergyMaster eine Optimierung der Energiekosten vornehmen kann.
▶ Auf eine ausreichend große Spreizung der Ausschalttemperaturen zwischen dem Eco- und dem Komfortbeziehungsweise Energiemanager-Modus achten.


LG
Michi
 
Thema:

WLW196i: WW mit PV unterstützen

WLW196i: WW mit PV unterstützen - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht

    WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht: Bei meiner WLW196i funktioniert der WW Wechselbetrieb nicht. WW Wechselbetrieb aktiv mit WW Vorrang 30 MIn dann Heiz Vorrang 30 MIn WW Sollwert...
  • WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend

    WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend: Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN Modul MX300 an der WLW196i.2-6? Unser Installateur hatte bisher auch keinen Erfolg. - Das Modul verbindet sich...
  • "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

    "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3: Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ? Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C)...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben