Wärmepumpe im Sommerbetrieb

Diskutiere Wärmepumpe im Sommerbetrieb im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wie sollte die Wärmepumpe im Sommer eingestellt werden? Ganz ausschalten soll man die Wärmepumpe wohl nicht. Da es in den nächsten Tagen...

Heiner24

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2023
Beiträge
5
Hallo,

wie sollte die Wärmepumpe im Sommer eingestellt werden? Ganz ausschalten soll man die Wärmepumpe wohl nicht.

Da es in den nächsten Tagen deutlich wärmer werden soll, habe ich einen neuen Zeitplan definiert, so dass die Wärmepumpe nur noch morgens für drei Stunden läuft.

Danke für alle Hinweise.

Viele Grüße Heiner24
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.577
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dafür gibts in der Regelung die einstellbare Sommer-Winter-Umschaltung die das automatisch macht. Für Bestandsgebäude so vor 2000 sind das 15 Grad.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
748
wie sollte die Wärmepumpe im Sommer eingestellt werden? Ganz ausschalten soll man die Wärmepumpe wohl nicht.
Also ich schalte meine WP nach der Heizperiode ganz aus und unterbreche auch den Stromanschluß. Meine WP macht kein Warmwasser natürlich. Es gibt keinen technischen Grund diese über Sommer nicht abzuschalten, es sei denn, man will damit auch kühlen oder Warmwasser bereiten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.577
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, also an sich machen zeitgemäße GeräteRegelungen auch im "Sommer/AUS-Betrieb" hin und wieder einen Pumpen- und Mischer-Kick = kurzes Anlaufen gegen Festsitzen. Wobei: bei einer WP ist ja ohnehin neues sauberes frisch-VDI-2035-aufbereitetes Wasser in einer zuvor gespülten Anlage...
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
748
Wobei: bei einer WP ist ja ohnehin neues sauberes frisch-VDI-2035-aufbereitetes Wasser in einer zuvor gespülten Anlage...
Die Umwälzpumpe meiner Monoblock WP habe ich ausgebaut und in den Heizraum verlegt. Dort ist die jederzeit zugänglich.

Über die Sommermonate dürften sich aber die Ablagerungen generell nicht so stark verbacken, daß die Pumpen nicht mehr anlaufen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.577
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Hersteller hättens nicht so einprogrammiert wenns kein Problem wäre....KANN natürlich auch ohne gehen. Aber sicher ist SICHER.
 
Thema:

Wärmepumpe im Sommerbetrieb

Wärmepumpe im Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    Oben