VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

Diskutiere VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...

viesi

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
24
Moin,
möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein Thermometer und eine Verdrahtung in den Speicher zum Sensor. Möchte den wegen Defekt austauschen und finde keine Übereinstimmung zwischen Montageanleitung und vorhandener Situation. Siehe Foto. Zum Kauf benötige ich die Teilenummer. Wie kann ich die ermitteln?
IMG_5223.JPG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.212
möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen.
Womit?
Mit einem DS18B20?
Vielleicht passt er ja noch mit in die Tauchhülse des Heizungsfühler (schwarzes Kabel rechts).
In meinen WW-Speicher (von Junkers) haben beide Platz gehabt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Alter Schwede ... Pack die Zange (SchwedenEck) weg. Was willst du denn damit? :geek:

Das weiße "Kabel", ist ein Kappilar und führt zum Thermometer am Speicher.
Das schwarze Kabel ist das Sensorkabel zu Regelung.

Welches ist jetzt defekt?

LG ThW
 

viesi

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
24
Das Thermometer oder die Kapilartechnik oder beides ist defekt. Wie sieht denn der Sensor im Speicher aus? Gibt es den noch wo zu kaufen?
Artikelnummer?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.212
Was hast du vor???
 

viesi

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
24
Oder fördert das Kapilarrohr nur warmes Wasser zum Thermometer? Dann wäre ja nur das Thermometer defekt.?
 

viesi

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
24
Was hast du vor???
Die WWtemperatur direkt am Speicher ablesen wie ich es seit 20 Jahren mache. Traue der ganzen Elektronik wegen der Zuverlässigkeit nicht. Habe endlose Diskussionen mit Heizungsbauer bezgl Fehler der Anzeigen gehabt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.212
Zuletzt bearbeitet:

viesi

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
24
Dann sag es doch auch so direkt.

Ich bin von einer elektronischen Fernablesung ausgegangen.


Was meinst du damit?
Die mechanische Temperaturmessung ist bei dir wohl eher unzuverlässig 😜
Kurz gefasst:
Hzgsb hat mir nicht geglaubt das Elektronik spinnt. Hätte es mit dem Thermometer ihm zeigen können. Und hatte auch nicht die Absicht nachts die Absenktemperatur zu überwachen. Der Hintergrund ist wie immer Personalmangel. Hatten mir einen Azubi geschickt der nicht im Thema war.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Das weiße "Kabel", ist ein Kappilar und führt zum Thermometer am Speicher.
Ein Kapillar ist ein dünnes mit einer Flüssigkeit gefülltes Rohr. Dort wird diese Flüssigkeit erwärmt und am Fernthermometer eine Temperatur "X" angezeigt.

Das schwarze Kabel ist das Sensorkabel zu Regelung.
Richtig.
Das Thermometer oder die Kapilartechnik oder beides ist defekt.
Das glaube ich mal gar nicht. Es gibt immer eine Temperaturdifferenz zwischen einem "Schätzeisen" (Thermometer) und einer elektronischen Temperaturerfassung. Beim Thermometer sitzt das Fühlerelement oben auf der schwarzen Wartungskappe, während der elektronische Sensor (schwarzes Kabel) die Temperatur etwa auf der Hälfte der Eintauchtiefe im Warmwasserspeicher mittels einer Tauchhülse erfasst.
 

viesi

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
24
OK habe jetzt alles begriffen.Werde mir ein neues Schätzeisen bestellen.
Danke für Eure Hilfe.
 

viesi

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
24
Gute Idee. kennst Du den Sondendurchmesser. Er darf nicht grösser als 6 mm sein?
 
Thema:

VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen. - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel

    VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel: Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wo man diesen Kessel bekommen kann oder was da kompatibel ist? Über Unterstützung würde ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben