Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

Diskutiere Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...

xeeka

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
137
Der Speicher

Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l,

soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen.

Bei der Gelegenheit soll auch gleich ein 2kW Heizstab mit integriertem Thermostat zur Nutzung von PV- Strom montiert werden, der ein ca. 32mm grosses Loch in der Revisionsabdeckung benötigt.

Aber:
Hat der Deckel innenseitig eventuell eine besondere Beschichtung, z.B. Keramik, die durch diese Bohrung beschädigt werden oder abplatzen könnte?

Es gibt ja z.B. bei Buderus Revisionsdeckel aus ziemlich dickem Stahl (3mm?), die innen mit Keramik beschichtet sind und sich zum nachträglichen Bohren nicht eignen, auch wenn man von aussen den Bohrer ansetzt.

Das Ganze soll möglichst preiswert gestaltet werden, d.h. ohne neuen, teuren und speziellen Deckel, der bereits Aufnahmen für Heizstaebe hat.

Universelle Heizstaebe mit Thermostat für Trinkwasser sind im Internet für 40,-- Euro erhältlich, eine Lösung mit neuem Deckel wäre mind. 6 mal so teuer.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Der Boiler hat nach meinem Kenntnisstand eine Ceraprotect-Emaillierung .
 

xeeka

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
137
Moin

Entsprechenden Deckel gibt es ... u.U. :unsure:

LG ThW
Zu welchem Preis? Und wo gibt es die bzw. wie lautet der Link? Oder nach welchem Begriff muss man suchen?

Eigentlich müsste das doch ziemlich viele Betreiber alter Heizanlagen interessieren, da man mit minimalem Aufwand PV- Überschuss-Energie nutzen bzw. sogar speichern kann.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
526
160 l? Der hat doch eigentlich nur eine Revision oben? Der Deckel unten ist erst bei 300 l Speicher. Genau kann man die Möglichkeiten nur über die Herstellnr. feststellen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
743
Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l,

soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen.
Öffne erstmal das olle Ding und prüf nach, ob das nicht gleich zum Schrott kann, bevor du Geld für Zubehör ausgibst. Je nach Wasserhärte, kann es innen auch sehr übel aussehen.
 

xeeka

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
137
Moin


Kannst du bitte das Typenschild und den Speicher im Ganzen (Foto) einmal posten.

LG ThW
Vor kurzem gab es endlich eine Gelegenheit, Fotos zu machen.

Die Gesamtansicht nutzt nichts, da der gesamte Speicher mit Zusatzdämmung eingewickelt ist.
Das Typenschild wurde aber freigelegt.

Die Wasserspuren stammen noch aus den Tagen, als die Abgasleitung nicht ganz dicht war und eine Art Tiefpunkt direkt über der fotografierten Stelle hatte, so dass dort schweflige Säure/Wasser heruntertropfen konnte. Komplett ließen sich diese Spuren nicht wegwischen, ohne das Label zu beschädigen und unleserlich zu machen.

Der Speicher wurde noch nicht geöffnet, um die Ausfallzeit (ältere Bewohner) nicht in die Länge zu ziehen und so viele Infos wie möglich vorher zu sammeln.

Eine Idee wäre, im Falle einer keramischen Beschichtung des Deckels der Revisionsöffnung mit einem Glasschneider um das geplante Bohrloch herum eine Kreislinie zu ziehen, um mögliche Abplatzungen beim Bohren auf das Innere dieses Kreises zu beschränken.
Diese Zone müsste nur komplett unter der Dichtung des Heizeinsatzes liegen, so dass Wasser nur mit der intakten Beschichtung in Kontakt kommt.

Und/oder ein Bohren unter Wasser:
Wenn man den Deckel mit der Keramikschicht nach oben unter Wasser taucht, kann man ev. erwarten, dass ein sauberes Bohrloch erzeugt wird.
Denn in diesem Video- Beispiel mit einer Keramiktasse wird sogar mit einem Nagel ein sauberes Loch in eine Keramiktasse geschlagen, ohne zu brechen.

Hat hierzu jemand Erfahrung sammeln können, konkret beim Bohren eines keramikbeschichteten Deckels?


IMG_20240502_225937.jpg
IMG_20240502_225937.jpg
 
Thema:

Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel? - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel

    VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel: Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wo man diesen Kessel bekommen kann oder was da kompatibel ist? Über Unterstützung würde ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben