Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

Diskutiere Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...

sandt1

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
48
Guten Abend in die Runde.

Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung.

Nach einem Stromausfall blinken im Display alle Pfeile für die Wochentage und am unteren Rand des Display sind vier Striche.
Die Umwälzpumpe läuft nicht der Rest verhält sich normal (keine blinkenden LED's).
Ich meine mich zu erinnern, dass ich diesen Fehler schon mal hatte und mittels telefonischer Anleitung meines Handwerkers (der leider in Rente gegangen ist) durch drücken einer bestimmten Tastenkombination in die verschiedenen Codiermenüs gelangt bin.
Leider funktioniert dies mit drücken der 3. roten und zweiten Blauen Taste nicht.
Vielleicht könnte mir hier jemand behilflich sein. Ich danke im Voraus.

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die TagTaste (1-7) gedrückt halten und das Rädchen drehen, bis dar "laufende" Dreieck den aktuellen Tag hat. Danach die UhrTaste und auf aktuelle Zeit bringen.

LG ThW
 

sandt1

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
48
Danke für deine Antwort. Hab ich gemacht. Umwälzpumpe geht noch nicht und auch keine Kesseltempoeratur wird angezeigt.
Im Schornsteinfeger _ Modus läuft alles.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der ist in der Nachtabsenkung ... Uhrzeit stimmt?

LG ThW
 

sandt1

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
48
Uhrzeit stimmt.
Kesseltemperatur müsste doch trotz dessen angezeigt werden.
Hab auch eingestellt soll rund um die Uhr heizen. 0-24.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das grüne Lämpchen leuchtet ... iwas hält in der Nachtabsenkung. :unsure:

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Drehe das oberste Wahlrädchen mal auf Sonne.

LG ThW
 

sandt1

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
48
Verstehe, jedoch sollte doch auch da die Umwälzpumpe laufen und die Kesselt6emperatur angezeigt werden (so war es zumindest immer).
Muss ich zwangsweise in den Codierebene noch etwas ändern?
edit: Auch wenn ich vorgebe Warmwasser zu bereiten passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Muss ich zwangsweise in den Codierebene noch etwas ändern?
Ja. Die Schaltuhr hat sehr wahrscheinlich die Verbindung zur Regelung verloren.
Reset-Taste für mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Dann erneut versuchen in die Codierebene einzusteigen.
 

sandt1

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
48
Ok. Was muss ich dort dann ändern?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Überprüfe die Codieradressen (CA) 00 und 01. Die CA 00 muss zwingend auf den Wert 15 gesetzt werden und die CA 01 auf den Wert 00.
Erst dann sind die Schaltuhr und die Regelung wieder miteinander verbunden.
Warum ist der Drehschalter für den Nachtbetrieb auf +8 eingestellt ? Das heißt, es ist nachts wärmer wie tagsüber. Nicht im Sinne einer Energieeinsparung.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Und das Erscheinen der Pfeile deutet auf eine leere Pufferbatterie in der Uhr hin. D.h. Beim nächsten Stromausfall hast du das Spielchen wieder, oder auch, wenn die Heizung zu Wartungszwecken abgeschaltet wird.
Der Austausch ist nicht schwierig, erfordert aber Löten. Pufferbatterie kostet um die 10€ und hält dann wieder 20 Jahre.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Pufferbatterie kostet um die 10€ und hält dann wieder 20 Jahre.
Zu teuer. Der Wärmeerzeuger hält keine weiteren 20 Jahre durch. Das war die absolute Billich-Willich-Büchse als überdachtes Lagerfeuer von Viessmann.
Regelung auf "Stand By" schalten und bei Wartung den Brennerstecker ziehen, dann treten solche Probleme nicht auf.
 

sandt1

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
48
Überprüfe die Codieradressen (CA) 00 und 01. Die CA 00 muss zwingend auf den Wert 15 gesetzt werden und die CA 01 auf den Wert 00.
Erst dann sind die Schaltuhr und die Regelung wieder miteinander verbunden.
Warum ist der Drehschalter für den Nachtbetrieb auf +8 eingestellt ? Das heißt, es ist nachts wärmer wie tagsüber. Nicht im Sinne einer Energieeinsparung.
Super danke, das war des Rätsels Lösung.
Danke an alle für eure Hilfe.

Zur erhöhten Nachtabsenkung:
Ich habe die Heizung 24h in der Nachtabsenkung laufen, weil ich die produzierte Wärme im Tagbetrieb bei diesen Temperaturen nicht wegbekomme und auch nicht brauche (dadurch das die Heizung ja eine bestimmte "Untergrenzen Heiztemperatur" im Normalbetrieb hat). Dadurch ist die Nachtabsenkung so erhöht. Passt mit den restlichen Einstellungen sehr gut jetzt.


Und das Erscheinen der Pfeile deutet auf eine leere Pufferbatterie in der Uhr hin. D.h. Beim nächsten Stromausfall hast du das Spielchen wieder, oder auch, wenn die Heizung zu Wartungszwecken abgeschaltet wird.
Der Austausch ist nicht schwierig, erfordert aber Löten. Pufferbatterie kostet um die 10€ und hält dann wieder 20 Jahre.
Die sitzt hinter der Bedieneinheit wenn ich diese einzeln abziehe?

Zu teuer. Der Wärmeerzeuger hält keine weiteren 20 Jahre durch. Das war die absolute Billich-Willich-Büchse als überdachtes Lagerfeuer von Viessmann.
Regelung auf "Stand By" schalten und bei Wartung den Brennerstecker ziehen, dann treten solche Probleme nicht auf.
Ja 20 Jahre werden es nicht werden, da geb ich dir absolut recht.
Aber gerade weil das alles so rudimentär gehalten ist denke ich immer leb das Ding ja noch oder?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Bei dieser Variante weiss ich nicht, wo die Batterie sitzt, bei mir geht die Uhr einzeln raus. Aber auch bei dir wird diese vermutlich auf der Platine hinter der Uhr sitzen, unter einer Abdeckung. Die Uhr mit den Drehreglern geht dann wohl als ganzer Block raus, wenn man oben in der Kerbe hebelt (aufpassen, dass sie nicht runterfällt ! - frag mich nicht, wieso ich das weiss 😇). Die ist vermutlich wie meine nur durch eine Steckerleiste hinten gehalten.

Ich habe letztes Jahr noch eine Pufferbatterie gekauft, die kannst du für die Hälfte bekommen, wenn du Interesse hast (PN). Meine Heizung geht demnächst ausser Betrieb und ich verkaufe alle Teile…
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Zur erhöhten Nachtabsenkung:
Ich habe die Heizung 24h in der Nachtabsenkung laufen, weil ich die produzierte Wärme im Tagbetrieb bei diesen Temperaturen nicht wegbekomme und auch nicht brauche (dadurch das die Heizung ja eine bestimmte "Untergrenzen Heiztemperatur" im Normalbetrieb hat). Dadurch ist die Nachtabsenkung so erhöht. Passt mit den restlichen Einstellungen sehr gut jetzt.
Könntest du nicht das Niveau der Heizkennlinie (mittlerer Regler) absenken, dann sollte das Ding doch in allen Tag/Nacht Stufen weniger heizen und du kannst trotzdem zwischen Tag/Nacht differenzieren?
 

sandt1

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
48
Und warum steht dann der Schalter auf "Uhr"?
Die benötigst du in diesem Fall doch garnicht.
Stimmt das ist nicht ganz stringent, weil es aus verschiedenen Versionen entstanden ist.
Kann ich aber beim nächsten Reset :kopfnuss: mal darauf anpassen.
Jetzt gibts halt keine Heizzeiten.

Bei dieser Variante weiss ich nicht, wo die Batterie sitzt, bei mir geht die Uhr einzeln raus. Aber auch bei dir wird diese vermutlich auf der Platine hinter der Uhr sitzen, unter einer Abdeckung. Die Uhr mit den Drehreglern geht dann wohl als ganzer Block raus, wenn man oben in der Kerbe hebelt (aufpassen, dass sie nicht runterfällt ! - frag mich nicht, wieso ich das weiss 😇). Die ist vermutlich wie meine nur durch eine Steckerleiste hinten gehalten.

Ich habe letztes Jahr noch eine Pufferbatterie gekauft, die kannst du für die Hälfte bekommen, wenn du Interesse hast (PN). Meine Heizung geht demnächst ausser Betrieb und ich verkaufe alle Teile…
Ja genau geht im ganzen raus.
Hebeln hatte ich heute morgen mal probiert jedoch müssen alle Drehregler vorher von vorne demontiert werden. Da gab einen Widerstand heute morgen, da hab Ichs dann gelassen.
Ich schau mir das in Ruhe nochmal an. Danke dir.

Könntest du nicht das Niveau der Heizkennlinie (mittlerer Regler) absenken, dann sollte das Ding doch in allen Tag/Nacht Stufen weniger heizen und du kannst trotzdem zwischen Tag/Nacht differenzieren?
Da war ich schon auf dem untersten Wert. Das Problem ist wohl (hab ich hier im Forum erfahren), dass aufgrund von Vermeidung von Kodenswasser?! eine maximale unteren Schwelle für das starten des Brennvorgangs programmiert ist. Und diese Werte unterscheiden sich im Tag und Nachtbetrieb. Probleme mit Korrosion bzw. Kondenswasser hab ich so zum Glück trotz dessen garnicht.
 
Thema:

Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall - Ähnliche Themen

  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar

    Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar: Guten Morgen, Wir haben eine Viessmann Heizung Rexola-biferral-RN mit Trimatik-MC/B und VertiCell-HG und Fernbedienungsgerät-WS, Bj. 1994...
  • Ähnliche Themen

    Oben