Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

Diskutiere Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Kontrolle aktuelles Datum auf der Schaltuhr : (Alle Angaben von links gesehen) 1) Dritte rote und vierte blaue Taste gleichzeitig drücken =...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.578
Kontrolle aktuelles Datum auf der Schaltuhr : (Alle Angaben von links gesehen)

1) Dritte rote und vierte blaue Taste gleichzeitig drücken = Anzeige Jahr
2) Zweite rote und dritte blaue Taste gleichzeitig drücken = Monat
3) Erste rote und Zweite blaue Taste gleichzeitig drücken = Wochentag (1 ist immer der Montag und 7 immer ein Sonntag)
 

Amoebe1900

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
23
Super danke, folgende Fotos bitte gucken.
Ich konnte alles sehen, aber wie verstelle ich das nun? Der Drehschalter macht nichts
 

Anhänge

Amoebe1900

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
23
Das Jahr wäre mir egal
Ich möchte ja nur, dass heute Sonntag ist u nicht montag
Zumal er ja gestern schon Montag anzeigte u heute immer noch.
Ist das kaputt?
Das ist neu eingebaut worden dieser kleine viereckige Kasten und alle Leiterplatinen.
Letztes Jahr glaube ich.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Reset drücken. Dann erscheinen unter 1 -7 alles Pfeile. Kleine Taste 1 bis7 unten rechts gedrückt halten und mit Drehknopf Pfeil auf den richtigen Wochentag drehen . Danach das gleiche mit der Uhrtaste für die Zeit. Wenn nachcder Uhreinstellung oben nochmal alle Pfeile an sind noch msl auf den richtigen Wochentag stellen. Der Pfeil darf dann nicht blinken.
 

Amoebe1900

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
23
Versuche sofort
1000 dank f die Mühe
Sage gleich, ob hinbekommen
 

Amoebe1900

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
23
Was mache ich falsch?
Das habe ich getan.
„Reset drücken. Dann erscheinen unter 1 -7 alles Pfeile. Kleine Taste 1 bis7 unten rechts gedrückt halten und mit Drehknopf Pfeil auf den richtigen Wochentag drehen .“
Blinkt dann beständig bei Sonntag und
Sobald ich auf Uhr drücke, springt das Pfeilchen auf die Position eins also auf Montag.
1. Foto blinken sieht man nicht aber blinkt.

was sagt uns denn das zweite Foto?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.578
Der gesteckte Kesselcodierstecker heißt "CB" und ist verschiedenen Wärmeerzeugern zugeordnet. "d0" ist ein nicht relevanter Schaltzustand eines Relais.
 

Amoebe1900

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
23
Ok danke
Und können Sie mir bitte noch sagen, was ich falsch mache, dass das umstellen nicht fkt u er auf Montag springt?
 

Amoebe1900

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
23
Ja merci!
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Das Datum muß korrekt eingestellt werden, weil es sonst Probleme mit der Programmierung gibt und damit Sommer- und Normalzeit zum richtigen Zeitpunkt beginnen.
Falls dir die Anleitung zu kompliziert ist, dann versuches einfach HIERMIT.
Der eigentliche Beginn ist bei 26:53, aber das Minütchen vorher gibt auch einige Hinweise...
 

Amoebe1900

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
23
Das Datum muß korrekt eingestellt werden, weil es sonst Probleme mit der Programmierung gibt und damit Sommer- und Normalzeit zum richtigen Zeitpunkt beginnen.
Falls dir die Anleitung zu kompliziert ist, dann versuches einfach HIERMIT.
Der eigentliche Beginn ist bei 26:53, aber das Minütchen vorher gibt auch einige Hinweise...
Danke bin einige Schrite weiter
 

Amoebe1900

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
23
Noch eine Frage:
Siehe bitte Fotos
Foto 3: auf welche Position stelle ich die Pumpe? Immer automatik oder I. II. Oder III?
Soll effizient aber sparsam preiswert sein.

Foto 1: alles so an den Rädchen richtig eingestellt? Oder geht das ergiebiger oder ist es gut so? Oben ist es aktuell ok warm geheizt.

Foto 2: müssen beide Schalter nach unten gedrückt sein?
Vielen Dank schon einmal!
 

Anhänge

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
zu 1: Das kannst nur du entscheiden. Rad 1: Wenn der Kessel generell zu warm ist (50°C Wassertemperatur), aber die Heizkörper nur gelegentlich Wasser anfordern, weil das Haus sehr gut isoliert in einem geschützten (windarmen) Gebiet auf der Nordlage eines Berges ist (d.h. die Sonne scheint fast den ganzen Tag aus südlicher Lage auf deine Hütte), dann könnte man die Temperatur tiefer stellen; bei einem alten Haus auf einer Hallig in der Nordsee ist es eher anders herum. Rad 2: Gibt die Nachtsenkung an, d.h. wenn du nachts immer mit eiskalten Füßen und klappernden Zähnen aufwachst, dann würde ich sie schwächer einstellen. Das ist auch manchmal hilfreich, wenn die Heizungsrohre bei Erwärmung oder Abkühlung so laut zu knacken anfangen, dass du nicht schlafen kannst. Die LED unter dem Rad leuchtet grün, wenn abgesenkter Betrieb aktiv ist (Nachtabsenkung, Frostschutz). Rad 3: Trinkwasser ist auf 0 gestellt, weil du warmes Wasser wahrscheinlich elektrisch herstellst (Durchlauferhitzer oder Boiler für Waschbecken/ Dusche). Ansonster würde die darunter liegende LED rot leuchten, wenn gerade das Trinkwasser erhitzt würde. Oder im Fehlerfalle: Grüne und rote LED geben durch Blinkcodes bekannt, wenn die Steuerung auf einen Fehler gelaufen ist (zB Außentemperaturfühler nicht erreichbar). Rad 4 ist die Standardeinstellung mit Nachtabsenkung. Ich hatte mit Viessmann diskutiert, warum es das nicht auch anders herumg gibt, d.h. tagsüber abgesenkt, weil ich auf der Arbeit bin und "Nachts" warm, damit ich nicht mit klappernden Zähnen aufwache. Muß man halt über die Schaltuhr programmieren... Rad 5: Wenn die Raumtemperatur bis ein paar Grad OK, aber umso unangenehmer wird, je kälter es draußen wird, dann ist das Haus unterdurchschnittlich isoliert und man kann damit die Heizung für je kälter, desto überproportional mehr muß geheizt werden einstellen. Rad 6 gibt das Nieveau der Heiztemperatur an: die rechte Schräge wäre für Männer, die linke für Frauen... Vielleicht erklärt einer der Fachleute bitte einmal den Unterschied zwische Rad 1 und Rad 6?
zu 2: Auf den Bildern sehe ich nur eine für mich komisch montierte Pumpe und nur zwei Heizungsrohre (links heißes Wasser zu den Heizkörpern (Vorlauf), rechts der Rücklauf mit dem abgekühlten Heizungswasser, d.h. nur ein Heizkreis, d.h. du kannst den Schalter beim Symbol Heizkörper B von Automatik/ Pumpe auf Schneeflocke (=aus) schalten, was auch evtl. Fehlermeldungen der Steuerung vermeidet. Sollte dabei die Pumpe ausgehen, dann ist diese komisch verkabelt oder es gibt - sehr unwahrscheinlich - etwas, was wir auf den Fotos nicht sehen können... Der Schalter darunter ist der Schornsteinfeger-Schalter. Er betreibt die Heizung wie in den 70er Jahren, was dem Schornsteinfeger genug Zeit gibt seine Messungen durch zu führen und dir die Chance gibt eine defekte Steuerung weg zu schalten und trotzdem noch ein warmes Haus zu haben... Das rote Fenster oben rechts leuchtet, wenn der Brenner ein Problem hat, weil er zB das Heizöl nicht entzünden konnte. Das vermeidet nicht nur dass man sich bücken muß, sondern man sieht es auch sofort, denn bei einigen Brennern sieht man es nur wenn man etwas weiter von diesem entfernt steht. Rechts davon ist der Ein-/ Ausschalter für den Heizungskessel und alle damit verbundenen Komponenten (zB Pumpen). Wenn dieser ausgeschaltet ist, dann stehen aber immer noch einige Teile der Heizung unter Spannung (zB kleine Teile der Netzteilplatine mit den beiden Sicherungen)!!! Auch der Notschalter an der Wand schaltet nicht zwingend die Netzspannung ab! Wenn jemand bei der Sanierung des Verteilers zwei Adern vertauscht hat, dann geht Strom in die Heizung und wird erst auf dem Rückweg unterbrochen, denn leider sind die mir bekannten Notschalter nicht zweipolig.
zu 3 werden sich Fachleute äußern. Mir als Laie sind schon die Montage und die Farbe der Pumpe suspekt. Aber ich habe auf den Fotos auch nicht einmal das Überdruckventil gesehen...
 
Thema:

Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Viessmann Trimatic MC Einstellungen

    Viessmann Trimatic MC Einstellungen: Hallo, wir haben eine Viessmann Ölheizung Baujahr 95 mit 15KW und eine Trimatic MC Steuerung Aktueller Ölverbrauch ca. 2500 Liter im Jahr. Im Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben