Pasti
- Mitglied seit
- 07.02.2020
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Also von Viessmann kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur abraten. 32 Jahre Haltbarkeit, wie bei Deiner alten Heizung, wirst Du da vermutlich nicht erleben.
Ich bin 2012 von einem Ölbrenner, der fast 30 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet hat, auf einen Viessmann Vitodens 222 f (Gas Niedrigbrennwertkessel) umgestiegen.
Grundsätzlich finde ich die Entscheidung von Öl auf Gas umzusteigen, immer noch richtig. Alles schön sauber, leise, einfach und kostengünstiger (dachte ich...).
Leider hat sich die Entscheidung, Viessmann als Hersteller zu wählen, als Fehler erwiesen. Schon nach 1 Jahr musste das komplette Gerät ausgetauscht werden, weil plötzlich der Keller unter Wasser stand. Irgendeine kleine Minipumpe (natürlich aus Plastik) wurde undicht, die Folgeschäden waren so groß, dass Viessmann (nach einem langen Beschwerdebrief) die Anlage auf Garantie umtauschte. Mit dem Austausch hatte ich dann ca. 2 Jahre Ruhe. Danach fiel mindestens 1x jährlich der Brenner aus. Es stellte sich heraus, so der Klempner, dass der Brenner fehlerhaft konstruiert ist. In der Brennerkammer gibt es eine Art Metallspirale, durch die das Wasser geleitet wird, damit es erhitzt wird. Hier sind wohl die Abstände zu eng konstruiert worden, was dazu führt, dass sich der Brenner mit Brennrückständen zusetzt und nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Die sensible Elektronik meldet dann einen Fehler: Folge Regelmäßiger Brennerausfall. Das muss dann vom Fachmann mit einer Art Metallspachtel freigekratzt werden, damit wurden die Firmen extra ausgestattet, absolut lachhaft.
Dann kam es vor ca. 1 1/2 Jahren zu einem Heizungsausfall nach der Wartung. Das warme Wasser wurde nicht mehr warm. Der Klempner grübelte einen halben Tag, bis schließlich der Viessmann Kundenservice geholt werden musste. Ergebnis Wärmetauscher und eine kleine Umwälzpumpe hatten sich zugesetzt und mussten ausgetauscht werden. Kosten: Über 1000,00 € (davon der Viessmann-Monteur alleine 550,00 €) bei einem Gerätealter von 6 Jahren.
Weiteres Problem: Das warme Wasser färbt sich seit 1 Jahr grau ein (das kalte Wasser ist einwandfrei). Alle sind ratlos. Viessmann Kundenservice antwortete alle paar Tage mal (viele kluge Ratschläge ohne Wirkung) und dann gar nichts mehr. Brief an die Geschäftleitung geschrieben und um Austausch des Warmwasserspeichers auf Kulanz gebeten. Die haben sich wahrscheinlich halb krank gelacht, glatte Ablehnung, Verweis an den Kundenservice. Die haben dann 2x geantwortet und dann entnervt den Kontakt zu mir abgebrochen. Ich komme nicht weiter. Ich lebe jetzt noch ein bisschen mit dem grauen Wasser und dann werde ich die ganze Anlage im nächsten Jahr nach insgesamt 9 Jahren rausschmeißen. Danke Viessmann! Auch ein Gruß an die Umwelt... Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung behilflich sein. Aber das waren ja nur meine persönlichen Erfahrungen und vermutlich mal wieder einer dieser seltenen Einzelfälle, auf die man in solchen Situationen gerne verwiesen wird...
Ich bin 2012 von einem Ölbrenner, der fast 30 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet hat, auf einen Viessmann Vitodens 222 f (Gas Niedrigbrennwertkessel) umgestiegen.
Grundsätzlich finde ich die Entscheidung von Öl auf Gas umzusteigen, immer noch richtig. Alles schön sauber, leise, einfach und kostengünstiger (dachte ich...).
Leider hat sich die Entscheidung, Viessmann als Hersteller zu wählen, als Fehler erwiesen. Schon nach 1 Jahr musste das komplette Gerät ausgetauscht werden, weil plötzlich der Keller unter Wasser stand. Irgendeine kleine Minipumpe (natürlich aus Plastik) wurde undicht, die Folgeschäden waren so groß, dass Viessmann (nach einem langen Beschwerdebrief) die Anlage auf Garantie umtauschte. Mit dem Austausch hatte ich dann ca. 2 Jahre Ruhe. Danach fiel mindestens 1x jährlich der Brenner aus. Es stellte sich heraus, so der Klempner, dass der Brenner fehlerhaft konstruiert ist. In der Brennerkammer gibt es eine Art Metallspirale, durch die das Wasser geleitet wird, damit es erhitzt wird. Hier sind wohl die Abstände zu eng konstruiert worden, was dazu führt, dass sich der Brenner mit Brennrückständen zusetzt und nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Die sensible Elektronik meldet dann einen Fehler: Folge Regelmäßiger Brennerausfall. Das muss dann vom Fachmann mit einer Art Metallspachtel freigekratzt werden, damit wurden die Firmen extra ausgestattet, absolut lachhaft.
Dann kam es vor ca. 1 1/2 Jahren zu einem Heizungsausfall nach der Wartung. Das warme Wasser wurde nicht mehr warm. Der Klempner grübelte einen halben Tag, bis schließlich der Viessmann Kundenservice geholt werden musste. Ergebnis Wärmetauscher und eine kleine Umwälzpumpe hatten sich zugesetzt und mussten ausgetauscht werden. Kosten: Über 1000,00 € (davon der Viessmann-Monteur alleine 550,00 €) bei einem Gerätealter von 6 Jahren.
Weiteres Problem: Das warme Wasser färbt sich seit 1 Jahr grau ein (das kalte Wasser ist einwandfrei). Alle sind ratlos. Viessmann Kundenservice antwortete alle paar Tage mal (viele kluge Ratschläge ohne Wirkung) und dann gar nichts mehr. Brief an die Geschäftleitung geschrieben und um Austausch des Warmwasserspeichers auf Kulanz gebeten. Die haben sich wahrscheinlich halb krank gelacht, glatte Ablehnung, Verweis an den Kundenservice. Die haben dann 2x geantwortet und dann entnervt den Kontakt zu mir abgebrochen. Ich komme nicht weiter. Ich lebe jetzt noch ein bisschen mit dem grauen Wasser und dann werde ich die ganze Anlage im nächsten Jahr nach insgesamt 9 Jahren rausschmeißen. Danke Viessmann! Auch ein Gruß an die Umwelt... Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung behilflich sein. Aber das waren ja nur meine persönlichen Erfahrungen und vermutlich mal wieder einer dieser seltenen Einzelfälle, auf die man in solchen Situationen gerne verwiesen wird...