Ventileinsatz Fußbodenbegleitheizung

Diskutiere Ventileinsatz Fußbodenbegleitheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben unter anderem eine Fußbodenbegleitheizung (d. h., die liegt im Rücklauf der Heizkörper). Bei dieser tropft ein...

Frank Spiering

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen, wir haben unter anderem eine Fußbodenbegleitheizung (d. h., die liegt im Rücklauf der Heizkörper). Bei dieser tropft ein Ventileinsatz und trotz intensiver Suche bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Das Einschraubgewinde ist Standard M22, die Kappe hat ein ein M12 (?) Linksgewinde. Hat jemand eine Idee, um was für ein Ventil es sich dabei handelt? Schon mal vielen Dank
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Foto von dem kompletten Teil wäre hilfreich…


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Frank Spiering

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
5
Hallo Installer, hier zwei Fotos vom kompletten Ventil. Thermostatköpfe und auch die Heizkörperventile sind Heimeier.
 

Anhänge

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Sieht sehr nach alten Heimeier aus, Einsätze mit festem Kv, rote Kennzeichnung auf der Stopfbuchse. Heute nicht mehr zu bekommen.
 

Frank Spiering

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
5
Hallo Installer, Kennzeichen sehe ich auf den Ventil nichts (passt auch zum Jahrgang, die Heizung ist Baujahr 1992), das wäre dann der Umrüstkit 3500-12.800 (S. 12 im obigen Dokument). Verstehe ich es richtig, dass der reine Ventileinsatz dazu 3502-24.300 ist?
Danke für Deine Mühe
 

Anhänge

Frank Spiering

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
5
Auf der Stopfbuchse ist zumindest nichts rotes mehr zu erkennen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Das mag sein, besonders wenn die ggf mal getauscht wurde.
Allerdings ist die Bauform einmalig - der Ventileinsatz mit dem unteren ORing.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Den Ventileinsatz gibt es so viel ich weiss nicht einzeln.
Wenn du einen Sanitär Großhandel in der Nähe hast einfach mal dort nachfragen.
Ansonsten Ventil komplett tauschen, ist meist günstiger wenn du es dir selbst zutraust, und du bist auf dem neusten Stand.;)



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Ventileinsatz Fußbodenbegleitheizung

Ventileinsatz Fußbodenbegleitheizung - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

    Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
  • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

    Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
  • Ventileinsatz ermitteln

    Ventileinsatz ermitteln: Hallo zusammen, ich habe für meine Werkstatt zwei gebrauchte Heizkörper unbekannten Herstellers gekauft. Darun fanden sich jeweils ein...
  • Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?

    Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?: In unserem neuerworbenen Haus sind in den älteren Kermi Heizkörpern ungewöhnliche Ventileinsätze verbaut, die ich nirgendwo finden kann. Sind die...
  • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

    Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

      Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
    • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

      Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
    • Ventileinsatz ermitteln

      Ventileinsatz ermitteln: Hallo zusammen, ich habe für meine Werkstatt zwei gebrauchte Heizkörper unbekannten Herstellers gekauft. Darun fanden sich jeweils ein...
    • Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?

      Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?: In unserem neuerworbenen Haus sind in den älteren Kermi Heizkörpern ungewöhnliche Ventileinsätze verbaut, die ich nirgendwo finden kann. Sind die...
    • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

      Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
    Oben