Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

Diskutiere Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...

Kaipii

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
3
Hallo,

ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten.
Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine Vermutung ist, dass das Kugellager im EBM Papst Ventilator hängt.

Kennt ihr dieses Synthome?

Ich würde gern den Ventilator zerlegen und ein neues Lager einbauen. Nur leider finde ich keine Dokumente in wo ich erkenne welches Art des neuen Lagers es ist (Bezeichnung). Auch der Verbaute EBM Papst Ventilator lässt sich im Netz nicht finden (wohl eine Sonderserie für Vaillant). --> Typ EBM Papst: W3G650-GL06-G3 <-- kann ich diesen einzel kaufen? Bzw. welches Lager muss ich besorgen?

Über bin für alle wirtschaftlichen Tipps dankbar!

Gruß Kai
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.948
Würde Kontakt mit Papst aufnehmen und dort nachfragen.

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
D-74673 Mulfingen Phone +49 (0) 7938 81-0 Fax +49 (0) 7938 81-110 info1@de.ebmpapst.com www.ebmpapst.com



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus

alles was du herrichten kannst ist wirtschaftlicher als der neue Lüfter, der liegt bei Liste 2k.

Kannst ja rückmelden ob Lagertausch zeitlich einigermaßen OK ist.

VG
 

Kaipii

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
3
Hallo,

in der Zwischenzeit hab ich freundlicherweise von EBM Papst die Bezeichnung der Lager erhalten!
Es handelt sich um das Lager 12x28x8 - 2RS (HQ72-102 gefettet).

Ich habe mir die Lager bestellt (ca. 1-1,5 € / ST.) und konnte sie gestern auch tauschen! 😊
Kleine Ursache große Wirkung... es läuft wieder alles wie es soll!

Der Aufwand des Lagertausches ist echt überschaubar, die reine Arbeit am Lüfter beträgt ca. 1 Arbeitsstunde (wenn man es das erste mal macht).
Es empfiehlt sich zu Zweit zuarbeiten.

Da ich das ColectorGerät dann schonmal auseinander hatte hab ich die gesamte Anlage noch gereinigt!

Mein großer Dank geht an der Stelle echt an EBM Papst, da sie ihre Lüfter so konstruieren, dass man auch ohne großen Aufwand ein Verschleisteil wie das Lager tauschen kann. Die Lüfter sind entsprechend robust aber "einfach" konstruiert!

Bei Fragen zur Reparatur gern auf mich zukommen.
 

Anhänge

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
780
Mein großer Dank geht an der Stelle echt an EBM Papst, da sie ihre Lüfter so konstruieren, dass man auch ohne großen Aufwand ein Verschleisteil wie das Lager tauschen kann. Die Lüfter sind entsprechend robust aber "einfach" konstruiert!
Unter Qualität stelle ich mir eher einen Ventilator vor, dessen Kugellager bei 750UPM länger als um die 40.000 Betriebsstunden hält.
 

Kaipii

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
3
Ja, da muss ich dir Recht geben... nur leider ist ja unsere Gesellschaft es gewohnt das nach 5 Jahren (Gewährleistung) Dinge kapput gehen.

In diesem Fall bin ich einfach froh es noch selber reparieren zu können und daher der LOB an EBM.

Grundsätzlich, wär es vermutlich mit wenig mehr Invest möglich ein besseres Lager zu verwenden.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
780
und daher der LOB an EBM
Die bauen ja auch für die Industrie und der Wartungstechniker muß auch irgendwie leben.

Grundsätzlich, wär es vermutlich mit wenig mehr Invest möglich ein besseres Lager zu verwenden.
Wäre aber tödlich für den Umsatz. Was ewig hält, muß nie nachgekauft werden.

Bei der Reparatur gibt es manchmal Tricks, stärkere oder verstärkte Bauteile zu verwenden. In deinem Fall dürfte es aber vermutlich egal sein, wenn das neue Lager ebenfalls 8Jahre hält, hat es der Rest der Anlage eher hinter sich.
 
Thema:

Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht - Ähnliche Themen

  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben