Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

Diskutiere Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...

Christian_SH

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt sporadisch auf, ca. alle 1-2 Tage.

Legionellenschutz ist AUS, Sollwert WW liegt bei 45°C und nur in bestimmten Zeitfenstern. Die Heizung startet aber den WW Betrieb bei Sollwert 10°C und Istwert deutlich darüber. Selbst bei komplett abgeschalteten WW Betrieb tritt es auf.

Zusätzlich auffällig: Die Displaybeleuchtung schaltet sich z.T. selbsttätig ein und aus, d.h. erlischt nach Einstellung und geht dann plötzlich wieder an, obwohl keine Einstellung an Reglern oder Knöpfen vorgenommen wurde.

Möglicherweise hat das Auftreten des Verhaltens mit einem mehrfachen Stromausfall zu tun, welcher ungefähr zu dem Zeitpunkt aufgetreten ist.

Kennt jmd das Verhalten bzw. hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Herzliche Grüße
Christian
 

Christian_SH

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
4
Hier noch ein Bild des Reglers
 

Anhänge

OSH_Pete

Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
1
Hallo Christian,
habe genau die gleiche Heizung mit original den selben Problemem. Dazu kommen noch die Fehlermeldungen f.21 und f.61. Die Heizung läuft trotz durchgängiger "AUS"-Einstellung.
Nach dem Besuch vom Vaillant KD wurde mir mitgeteilt, dass die calorMatic VRC 430 defekt ist und gegen eine neue Steuerung ausgetauscht werden muss (VCR 430 wird allerdings nicht mehr gebaut). Als Ersatz soll VRC 700 verbaut werden. Mal sehen, was die Fachmänner in diesem Forum dazu für eine Meinung haben....
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Nach dem Besuch vom Vaillant KD wurde mir mitgeteilt, dass die calorMatic VRC 430 defekt ist und gegen eine neue Steuerung ausgetauscht werden muss.
Wenn der Vaillant Werkskundendienst das so sagt, wird es so sein. Er hat mit Sicherheit die relevanten Diagnosepunkte abgefragt und ist dann zu diesem Entschluss gekommen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Christian_SH

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe mich nach einiger Recherche dazu entschlossen, zwei Elkos auf der Platine zu tauschen. In einem anderen Forum hatte ich bei ähnlichem Fehlerbild darüber gelesen, dass es meist an den Kondensatoren liegt.
Nach Einbau ist der Kommunikationsfehler weg, Display blinkt nicht mehr und bisher auch keine unkontrollierten Aufheizungen mehr, läuft alles wie es soll. Werde nach weiteren zwei Wochen berichten.

Ist recht einfach zu machen, aber muss natürlich jeder selber wissen, ob er oder sie es sich zutraut. Hexenwerk ist es nicht. Wer mehr Details möchte, kann mir ne PN schicken.
Auf dem Bild sind die Übeltäter markiert.

Platine_VKO.JPG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.443
Und ganz nebenbei befindet sich auf dieser Vaillant Platine auch die Feuerung Überwachung, hier bedeutet es, dass nur ein neues oder vom Gerätehersteller freigebendes Ersatzbauteil durch einen zugelassenen Fachbetrieb eingebaut werden darf, aus rein rechtlichen Gründen...

1713779198602.jpeg


Und neben den von Ihnen gekennzeichneten Kondensatoren befindet sich ein Brückengleichrichter, deren Umgebung eine recht verdächtige helle (heiße) Färbung der Grundplatine aufzeigt, und bei dieser Aktion wäre es schon mit besser gewesen, den rechten großen Kondensator gleich mit zu Tauschen, denn der ist ja genau so lange dort, wie die jetzt von Ihnen Ausgetauschten defekten. Mit anderen Worten, Ihre Hobbywerkstatt hat leider noch nicht alle verdächtigen Kandidaten gefunden, aber ein guter Radio und Fernsehen Reparaturbetrieb der sich das Zutraut hätte das ganze mit den Verdächtigen Bauteilen sicherlich aus seiner Erfahrung der Reparatur der ganzen Geräte in seiner Werkstatt schon mit gefunden...
 

Christian_SH

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
4
Hallo Techniker 2,
besten Dank für die Antwort und der Hinweis mit dem großen Kondensator. Dann tausche ich den am besten auch nochmal prophylaktisch bei Gelegenheit. Mein akutes Problem hat der Tausch der beiden 470er bisher jedenfalls gelöst.

Mir ist im Bereich der Kondensatoren nichts aufgefallen, welche Stelle meinten Sie? Hier ein etwas größerer Ausschnitt, die Auflösung des ersten Bilds ist nicht sehr hoch.

Platine_VKO_Ausschnitt.jpg


Edit:
Und ganz nebenbei befindet sich auf dieser Vaillant Platine auch die Feuerung Überwachung, hier bedeutet es, dass nur ein neues oder vom Gerätehersteller freigebendes Ersatzbauteil durch einen zugelassenen Fachbetrieb eingebaut werden darf, aus rein rechtlichen Gründen...
Und danke auch für den wichtigen Hinweis, muss jedem bewusst sein, der sowas macht, dass dadurch Gewährleistungsansprüche etc. dahin sind und das ganze auf eigene Gefahr gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.443
Dann nehmen Sie mal ein Infrarot Thermometer mit zur Hand, und kontrollieren die Bauteile rund um den Trafo, denn wenn ein Kondensator mit den Jahren niederohmig geworden ist, dann wird der Trafo mit mehr Leistung belastet, bis dann die Steuer Ausgangsspannung zusammen gebrochen ist, was Sie ja am anfing hier mit dem Ausfall das Display selber bemerkt haben... auch so etwas kann in dieser Schaltung passieren...

Wenn ein Keramikkondensator zum Widerstand mutiert


1713795310192.jpeg
 
Thema:

Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT exlusiv F28

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT exlusiv F28: Hallo, seit kurzer Zeit kommt es sporadisch zur Fehlermeldung "Flammenausfall" mit verschiedenen Zusatzmeldungen: "F28" oder "Wartezeit" oder...
  • Vaillant Öl-Brennwertkessel icoVIT VKO 156/3-7

    Vaillant Öl-Brennwertkessel icoVIT VKO 156/3-7: Hallo zusammen, meine Anlage ist gerade 1 Jahr alt. Wegen der Garantie habe ich einen Wartungsvertrag beim Heizungsbauer abgeschlossen. Diese ist...
  • Ölbrennwertkessel - Vaillant-icoVIT exclusiv VKO 156/3-7 Erfahrungen?

    Ölbrennwertkessel - Vaillant-icoVIT exclusiv VKO 156/3-7 Erfahrungen?: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrung mit dem Ölbrennwertkessel "Vaillant-icoVIT exclusiv VKO 156/3-7" und kann mir dazu etwas sagen...
  • Vaillant icovit exclusiv 246 Ölbrennwert

    Vaillant icovit exclusiv 246 Ölbrennwert: Hallo zusammen, Habe seit einiger Zeit ein Problem und zwar geht der Brenner permanent auf Störung Fehler 28 - keine Flamme erkannt. Es waren in...
  • Vaillant icoVit Vko 156/3-7 / VRC 700 Fragen zur Einstellung ZONE, HEIZKREIS

    Vaillant icoVit Vko 156/3-7 / VRC 700 Fragen zur Einstellung ZONE, HEIZKREIS: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich mir obige Heizung installieren lassen. Dazu kommt noch ein Vorratsspeicher VIH R 150. Der Regler ist ein VRC...
  • Ähnliche Themen

    Oben