Vaillant Verbrauchsdaten valide?

Diskutiere Vaillant Verbrauchsdaten valide? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...

PaMa

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die Fußbodenheizung mit Wärme speist.

Leider bin ich etwas verunsichert was die Werte in der App angeht.

Ich hatte einen Heizungsbauer hier, der sich die Anlage angeschaut hat und verschiedene Einstellungen minimal verändert hat. Er sagte jedoch, dass die Anlage an sich richtig eingestellt sei und die Werte aus der App teilweise stark abweichen, weil (so habe ich es verstanden) die Werte sich aus dem Temperaturfühler heraus berechnen.

Für das Jahr 2023 wird mir sowohl für Warmwasser als auch Heizung ein Wert von 2,8 angezeigt

im Jahr 2024 sogar nur 2,6 bzw. 2,7

Dennoch habe ich ein komisches Gefühl und wollte bei den Profis und Experten nach einer Meinung zu den Werten fragen.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für das Jahr 2023 wird mir sowohl für Warmwasser als auch Heizung ein Wert von 2,8 angezeigt

im Jahr 2024 sogar nur 2,6 bzw. 2,7
Als JAZ wäre das aber nicht besonders gut. Sind alle Heizkreise hydraulisch abgeglichen? WW-Bereitung bevorzugt in der warmen Tageszeit? Wie hoch ist die WW-Temperatur eingestellt? Die Zirkulation minimiert? Automatische Sommer/Winter-Umschaltung zwischen 12 und 15 Grad eingestellt?
 

PaMa

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
35
Ja den hydraulischen Abgleich hatte der HB seinerzeit gemacht.
Ww Aufbereitung habe ich zwischen 10 und 18 Uhr eingestellt. Ww Temperatur ist auf 50 Grad eingestellt. Bei der Zirkulation meinst du die Einstellungen in der App? Die habe ich von 06:00 bis 22:00 Uhr gesetzt. Die letzte Frage kann ich nicht beantworten. Wo kann ich das prüfen bzw. ändern?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der hyAb wurde auch physisch durchgeführt? Der am weitesten entfernte ungünstigste Kreis ist komplett offen und alle anderen entsprechend eingedrosselt?
Bei der WW-Zirkulation mal schauen ob man die Freigabezeit nicht auch takten kann, manche Hersteller haben hier die Option "1 bis 6mal die Stunde je 5min an" oder so ähnlich.
Die So/Wi-Umschaltung wird in der Regelung eingestellt. Dort senkst die Heizkurve auch gleich nochmal um ein paar Grad parallel ab um im nächsten Winter zu testen ob das nicht auch ausreicht.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
202
Ohne Daten zum Haus kann man das schlecht einschätzen. Für ein Zelt ist das gut. Für ein KFW40 Haus schlecht. Baujahr, Dämmung, Fenster, Heizkurve?
 

PaMa

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
35
Ohne Daten zum Haus kann man das schlecht einschätzen. Für ein Zelt ist das gut. Für ein KFW40 Haus schlecht. Baujahr, Dämmung, Fenster, Heizkurve?
Es handelt sich um einen Altbau aus 1936, der jedoch komplett kernsaniert wurde. Heißt also sowohl neue 3 fach verglaste Fenster als auch Kellerdeckendämmung, Dämmung der obersten Geschossdecke, WDVS und komplett neuer Estrichaufbau mit Fußbodenheizung.

Die eingestellte Heizkurve muss ich später mal nachprüfen. Die Heizung habe ich jedoch auch seit ein paar Tagen ausgeschaltet und nur noch der WW Betrieb ist am laufen. Dass ich die Heizung ausschalten kann zeigt ja auch, dass das Haus gut gedämmt ist (zwar kein KfW 40 aber dennoch gut).

Es werden insgesamt 3 WE 75 qm, 75qm und 50qm beheizt und eine WE (meine selbstgenutzte) mit WE versorgt. Verbaut wurde eine AroTherm 105/6
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
Dann wird die WP zu viel takten und könnte eine nummer zu gross sein oder die Einstellungen sind noch zu hoch. Schau mal nach den Kompressorsrarts.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
Nein. Die Einstellungen unter Anlagendaten Kreis 1 und Warmwasser.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
Die Heizkurve kannst du mal auf 0.45 senken und dann azsprobieren ob es warm genug wird. Die ist schon ziemlich hoch eingestellt für Fussbodenheizung. Genauso die max. Vorlauftemperatur. Runterstelken auf 45. Mehr sollte eine Fussbodenheizung nicht haben. Desweiteren für Umlauf sorgen. Regler der Fussbodenheizung sollten nicht ständig die Heizkreise abstellen. Die WP braucht ständig Umlauf um gute Werte zu erreichen. Jetzt ist es aber draussen zu warm zum testen. Das geht besser im Winter.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Und im letzen Foto hast du auch die Abschaltgrenze gefunden, würde ich mal auf 15° stellen.
Dann wird keine Wärme mehr nachgeliefert.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1713046518227.png

Hier letzte Zeile "Außentemperatur fürs Durchheizen", das sollte je nach Baustandard zwischen 5 und 10 Grad plus stehen = drüber gibts eine Nachtabsenkung, drunter wird Tag+Nacht durchgeheizt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
Schorni, dafür ist doch schon die Eco Einstellung unter Absenkmodus zuständig
 

PaMa

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
35
Danke euch. Ich probiere mal die neuen Einstellungen aus
 

PaMa

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
35
Ich habe aufgrund des Temperatursturzes sicherheitshalber doch wieder die Heizung angemacht. Die Werte für WW sind etwas besser geworden aber fürs Heizen sind sie jetzt ganz komisch mit 0,5. habt ihr eine Idee was mit meiner Anlage nicht stimmt
 

Anhänge

Thema:

Vaillant Verbrauchsdaten valide?

Vaillant Verbrauchsdaten valide? - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben